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Modulbeschreibung (PDF)

 
 

Hinter den Kulissen des Museums (AtGNM)10 ECTS
(englische Bezeichnung: Backstage in the Museum)

Modulverantwortliche/r: Frank Bauer, Philipp Kurth, Tim Weyrich
Lehrende: Frank Bauer, Philipp Kurth, Tim Weyrich


Startsemester: WS 2022/2023Dauer: 1 SemesterTurnus: unregelmäßig
Präsenzzeit: 100 Std.Eigenstudium: 200 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Empfohlene Voraussetzungen:

Sie sollten bereits über grundlegende Programmierkenntnisse verfügen. Mögliche Vorlesungen sind z.B. AuD, IWGS oder GdI.
Idealerweise haben Sie auch bereits Erfahrung im Umgang mit 3D-Software oder die Veranstaltung Computergrafik absolviert.

Inhalt:

Wie entstehen eigentlich digitale Inhalte in einem Museum? In diesem Projekt-Seminar lernen Sie den zugrundeliegenden Ablauf in Zusammenarbeit mit dem Germanischen Nationalmuseum kennen. Dabei arbeiten Sie selbst an jedem Schritt mit: vom Scan im Museum über die 3D-Rekonstruktion und Aufbereitung der Daten (in Blender) bis zur inhaltlichen Gestaltung (mit Unity 3D) und finalen Veröffentlichung z.B. über Sketchfab. Durch das Semester werden Sie immer begleitet von Experten aus dem Germanischen Nationalmuseum, Mitarbeitern der Computergrafik und der Digital Humanities in Erlangen. So können Sie im Laufe des Semesters eine digitale Ausstellung von Anfang bis Ende interaktiv und spannend gestalten.

Lernziele und Kompetenzen:


Erschaffen
Lernende planen, entwerfen und produzieren unter Zuhilfenahme von typischen Werkzeugen der Computergrafik eine digitale Ausstellung für eine reales Museumsobjekt.


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:

  1. 079#72#H
    (Po-Vers. 2007 | TechFak | Informatik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Hauptschulen) | Module Fachwissenschaft Informatik | Praktikum Informatik | Grafik-Praktikum Game Programming)
  2. 079#74#H
    (Po-Vers. 2013 | TechFak | Informatik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen) | Module Fachwissenschaft Informatik | Praktikum Informatik | Grafik-Praktikum Game Programming)
  3. Artificial Intelligence (Master of Science)
    (Po-Vers. 2021s | TechFak | Artificial Intelligence (Master of Science) | Gesamtkonto | Projekt I und II | AI Systems and Applications | Ausgewählte Projekte der Computergraphik (GraPro))
  4. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2010 | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Studienrichtung Elektro- und Informationstechnik (Masterprüfungen) | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Informatik | Praktikum Informatik | Grafik-Praktikum Game Programming)
  5. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2010 | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Studienrichtung Metalltechnik (Masterprüfungen) | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Informatik | Praktikum Informatik | Grafik-Praktikum Game Programming)
  6. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2018w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Informatik | Praktikum Informatik | Grafik-Praktikum Game Programming)
  7. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2018w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Informatik | Praktikum Informatik | Grafik-Praktikum Game Programming)
  8. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2020w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Informatik | Praktikum Informatik | Grafik-Praktikum Game Programming)
  9. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2020w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Informatik | Praktikum Informatik | Grafik-Praktikum Game Programming)
  10. Informatik (Bachelor of Science)
    (Po-Vers. 2007 | TechFak | Informatik (Bachelor of Science) | Gesamtkonto | Praktika und Wahlpflichtbereich (5. / 6. Semester) | Praktikum Informatik | Grafik-Praktikum Game Programming)
  11. Informatik (Bachelor of Science)
    (Po-Vers. 2009s | TechFak | Informatik (Bachelor of Science) | Seminare, Praktika, Bachelorarbeit | Praktikum Informatik | Grafik-Praktikum Game Programming)
  12. Informatik (Bachelor of Science)
    (Po-Vers. 2009w | TechFak | Informatik (Bachelor of Science) | Gesamtkonto | Hauptseminare, Praktika, Bachelorarbeit | Praktikum Informatik | Grafik-Praktikum Game Programming)
  13. Informatik (Bachelor of Science)
    (Po-Vers. 2022w | TechFak | Informatik (Bachelor of Science) | Gesamtkonto | Praktikum Informatik | Grafik-Praktikum Game Programming)
  14. Informatik (Master of Science)
    (Po-Vers. 2010 | TechFak | Informatik (Master of Science) | Gesamtkonto | Wahlpflichtbereich | Säule der anwendungsorientierten Vertiefungsrichtungen | Vertiefungsrichtung Graphische Datenverarbeitung | Hinter den Kulissen des Museums)
  15. Informatik (Master of Science)
    (Po-Vers. 2010 | TechFak | Informatik (Master of Science) | Gesamtkonto | Hauptseminar, Projekt, Masterarbeit | Projekt Modul | Ausgewählte Projekte der Computergraphik (GraPro))

Studien-/Prüfungsleistungen:

Ausgewählte Projekte der Computergraphik (GraPro) (Prüfungsnummer: 46421)

(diese Prüfung gilt nur im Kontext der Studienfächer/Vertiefungsrichtungen [3], [15])

Prüfungsleistung, Praktikumsleistung, benotet, 10 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Bewertet wird das Ergebnis der Projektarbeit
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: WS 2022/20231. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: Frank Bauer

Grafik-Praktikum Game Programming (Prüfungsnummer: 240715)

(englischer Titel: Graphics practical: Game programming)

(diese Prüfung gilt nur im Kontext der Studienfächer/Vertiefungsrichtungen [1], [2], [4], [5], [6], [7], [8], [9], [10], [11], [12], [13])

Prüfungsleistung, Praktikumsleistung, benotet, 10 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Bewertet wird das Ergebnis der Projektarbeit
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: WS 2022/20231. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: Frank Bauer

Hinter den Kulissen des Museums (Prüfungsnummer: 39301)

(diese Prüfung gilt nur im Kontext der Studienfächer/Vertiefungsrichtungen [14])

Prüfungsleistung, Praktikumsleistung, benotet, 10 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Bewertet wird das Ergebnis der Projektarbeit
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: WS 2022/2023, 1. Wdh.: SS 2023
1. Prüfer: Frank Bauer

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