UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 

Berufsorientierung Kunstgeschichte (SQ Berufsorientierung)5 ECTS
(englische Bezeichnung: Professional orientation in art history)
(Prüfungsordnungsmodul: Berufsorientierung Kunstgeschichte)

Modulverantwortliche/r: Bettina Keller
Lehrende: Jessica Mack-Andrick, Uta Piereth, Matthias Nuding


Startsemester: WS 2020/2021Dauer: 1 SemesterTurnus: unregelmäßig
Präsenzzeit: 30 Std.Eigenstudium: 120 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:

    • Einführung in die museale Vermittlungsarbeit in Theorie und Praxis
      (Seminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Jessica Mack-Andrick, Einzeltermine am 7.11.2020, 21.11.2020, 12.12.2020, 11:00 - 13:00, Zoom-Meeting; 29.1.2021, 5.2.2021, Zeit n.V., Erlebnismuseum Cadolzburg; Das Seminar findet am 7.11., 21.11. und 12.12. als Zoom-Sitzung statt. Am 29.1. und 5.2. sind Präsenzveranstaltungen am Nachmittag geplant.)
    • Historische Hilfswissenschaften und Medienkunde für Kunsthistoriker/innen (Baustein II: Bild & Zahl)
      (Seminar, 2 SWS, Matthias Nuding, Mi, 8:00 - 10:00, Zoom-Meeting; Die Veranstaltung steht auch Studierenden offen, die nicht am Baustein I (Schrift und Text) im WS 2019/20 teilgenommen haben.)

Inhalt:

Das Modul bietet Einblick in berufliche Tätigkeitsfelder, die Absolventen/-innen der Kunstgeschichte offenstehen, und vermittelt erste spezifische Kompetenzen für das jeweilige Berufsfeld. Mögliche Schwerpunkte sind die Kunstvermittlung, die Ausstellungskonzeption, die Inventarisierung und das Verfassen unterschiedlicher kunsthistorischer Textsorten.

Lernziele und Kompetenzen:

Qualifikationsziel ist die Vermittlung von ersten grundlegenden Kompetenzen in einem kunstgeschichtlichen Berufsfeld.

Fachkompetenz
Wissen
Die Studierenden erwerben grundlegende Kompetenzen für ein kunsthistorisches Berufsfeld.
Verstehen
Die Studierenden interpretieren eine Aufgabenstellung, die auf das Berufsfeld bezogen ist.
Anwenden
Die Studierenden wenden ihre im bisherigen Studienverlauf und die in Bezug auf das Berufsfeld erworbenen Kompetenzen zur Lösung der Aufgabenstellung an.
Lern- bzw. Methodenkompetenz
Die Studierenden lernen Arbeitsmethoden kennen, die für das jeweilige Berufsfeld spezifisch sind.
Selbstkompetenz
Die Studierenden erweitern durch Projektarbeit ihre Selbstkompetenz.
Sozialkompetenz
Die Studierenden geben den anderen Teilnehmern/-innen konstruktives Feedback.

Literatur:

Die für das Modul relevanten Texte sind digitalisiert auf StudOn eingestellt:https://www.studon.fau.de/cat3260246.html


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Kunstgeschichte (Bachelor of Arts (2 Fächer))
    (Po-Vers. 2020w | PhilFak | Kunstgeschichte (Bachelor of Arts (2 Fächer)) | Gesamtkonto | Schlüsselqualifikationen | verpflichtende Schlüsselqualifikationen der Kunstgeschichte | Berufsorientierung Kunstgeschichte)

Studien-/Prüfungsleistungen:

Berufsorientierung Kunstgeschichte (Prüfungsnummer: 38811)
Untertitel: Einführung in die museale Vermittlungsarbeit in Theorie und Praxis
Prüfungsleistung, Seminararbeit+Vortrag, benotet, 5 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Portfolio (ca. 15 Seiten) oder Referat (ca. 30 Minuten) und Schriftliche Hausarbeit (ca. 10–20 Seiten) (0+100%)
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: WS 2020/2021
1. Prüfer: Jessica Mack-Andrick

Berufsorientierung Kunstgeschichte (Prüfungsnummer: 38811)
Untertitel: Historische Hilfswissenschaften und Medienkunde für Kunsthistoriker/innen (Baustein II: Bild & Zahl)
Prüfungsleistung, Seminararbeit+Vortrag, benotet, 5 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Portfolio (ca. 15 Seiten) oder Referat (ca. 30 Minuten) und Schriftliche Hausarbeit (ca. 10–20 Seiten) (0+100%)
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: WS 2020/2021
1. Prüfer: Matthias Nuding

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof