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Modulbeschreibung (PDF)

 
 
Berufspädagogik Technik (Master of Education) >>

Hauptseminar Medizinelektronik und elektronische Assistenzsysteme für den Alltag (SEM MEDEL)2.5 ECTS
(englische Bezeichnung: Advanced Seminar Medical Electronics and Electronic Assistance Systems)
(Prüfungsordnungsmodul: Seminar Medizinelektronik und elektronische Assistenzsysteme für den Alltag)

Modulverantwortliche/r: Georg Fischer
Lehrende: Torsten Reißland


Startsemester: WS 2022/2023Dauer: 1 SemesterTurnus: halbjährlich (WS+SS)
Präsenzzeit: 15 Std.Eigenstudium: 60 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Inhalt:

Im Seminar werden aktuelle Themen aus dem Bereich „Moderne Konzepte in der Medizinelektronik“ bearbeitet. Nach einer gemeinsamen Vorbesprechung und Themenauswahl können diese unter Anleitung eines Betreuers oder einer Betreuerin eigenständig bearbeitet werden. Die Erkenntnisse sind in einem drei- bis vierseitigen Dokument zusammenzufassen. Den Abschluss bildet ein 30 minütiger Vortrag jeder Studierenden und jedes Studierenden. Eine Diskussion mit den Zuhörerinnen und Zuhörern schließt den Vortrag ab. Für die Vortragsveranstaltungen besteht Anwesenheitspflicht.
Themen:

  • Elektronik für Medizinische Diagnostik und Therapie

  • Assistenzsysteme für ein selbstbestimmtes Leben im Alltag

  • Elektronische Systeme für AAL (Ambient Assisted Living)

  • Elektronische Systeme mit Microsystemtechnischen Komponenten (MEMS)

  • Kopplung Medizinelektronischer Systeme an Patientendatenbanken

  • Körpernahe Netzwerke

  • Körpernahe elektrische Energiegewinnung

  • Schaltungstechnik für Mikrowellenbasierte Blutbildanalyse

  • MEMS “Lab-on-chip” (Labor auf Chipebene)

  • Vitalsensoren

Lernziele und Kompetenzen:

  • Die Studierenden erlangen grundlegende Kenntnisse in Recherche, Themenaufbereitung und Präsentationstechniken.
  • Die Studierenden erarbeiten Schwerpunkte technischer Zusammenhänge bei einem gegebenen Thema aus dem Gebiet der Medizinelektronik.

  • Die Studierenden vertiefen eigenständig einen technischen Schwerpunkt an Hand eines konkreten Beispiels aus der Medizinelektronik und zeigen dessen Relevanz in der medizinischen Anwendung auf.

  • Die Studierenden erlernen die Fähigkeit, sich in unbekannte Probleme einzuarbeiten und diese verständlich zu präsentieren.

  • Die Studierenden erlernen die Fähigkeit, als Zuhörer aktiv Fragen zu formulieren und technische Sachverhalte zu diskutieren.


Weitere Informationen:

www: http://www.lte.eei.uni-erlangen.de

Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2020w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Hauptseminar der Elektrotechnik | Seminar Medizinelektronik und elektronische Assistenzsysteme für den Alltag)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (Bachelor of Science)", "Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (Master of Science)", "Informations- und Kommunikationstechnik (Bachelor of Science)", "Informations- und Kommunikationstechnik (Master of Science)", "Mechatronik (Master of Science)", "Medizintechnik (Bachelor of Science)", "Medizintechnik (Master of Science)" verwendbar. Details

Studien-/Prüfungsleistungen:

Seminar Medizinelektronik und elektronische Assistenzsysteme für den Alltag (Prüfungsnummer: 987845)

(englischer Titel: Advanced Seminar Medical Electronics and Electronic Assistance Systems)

Prüfungsleistung, Seminarleistung, benotet
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:

Ausarbeitung (3-4 Seiten, ähnlich zu IEEE-Publikation): 30%
Vortrag (30 Minuten): 60%
Diskussion (15 Minuten): 10%
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: WS 2022/20231. Wdh.: keine Wiederholung, 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: Georg Fischer

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