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Computational Engineering (Rechnergestütztes Ingenieurwesen) (Bachelor of Science) >>

Computergraphik-VUP (CG-VUP)7.5 ECTS
(englische Bezeichnung: Computer Graphics)
(Prüfungsordnungsmodul: Computergraphik (Vorlesung mit Übung und Praktikum))

Modulverantwortliche/r: Marc Stamminger
Lehrende: Marc Stamminger


Startsemester: WS 2020/2021Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (WS)
Präsenzzeit: 90 Std.Eigenstudium: 135 Std.Sprache: Deutsch und Englisch

Lehrveranstaltungen:


Empfohlene Voraussetzungen:

Es wird empfohlen, folgende Module zu absolvieren, bevor dieses Modul belegt wird:

Algorithmik kontinuierlicher Systeme (SS 2020)


Inhalt:

Die Vorlesung gibt eine Einführung in die Computergraphik:

  • Graphik Pipeline

  • Clipping

  • 3D Transformationen

  • Hierarchische Display Strukturen

  • Perspektive und Projektionen

  • Visibilitätsbetrachtungen

  • Rastergraphik und Scankonvertierung

  • Farbmodelle

  • Lokale und globale Beleuchtungsmodelle

  • Schattierungsverfahren

  • Ray Tracing und Radiosity

  • Schatten und Texturen

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden

  • geben die unterschiedlichen Schritte der Graphik Pipeline wieder

  • erklären die Funktionsweise der Clippingalgorithmen für Linien und Polygone

  • beschreiben, charakterisieren und berechnen affine und perspektivische Transformationen in 3D und veranschaulichen die allgemeine Form der Transformationsmatrix in homogener Koordinaten

  • skizzieren die Verfahren zur Tiefe- und Visibilitätsberechnung

  • vergleichen die unterschiedlichen Farbmodelle der Computergraphik

  • illustrieren und untersuchen die Datenstrukturen zur Beschreibung virtueller 3D Modelle und komplexer Szenen

  • erläutern die Funktionsweise der Rasterisierung und Scankonvertierung in der Graphikpipeline

  • implementieren 3D Transformationen mithilfe der Programmiersprache C++ und der graphischen Bibliothek OpenGl

  • Implementieren Beleuchtungsmodelle und Texturierung von virtuellen 3D Objekten mithilfe der Programmiersprachen OpenGL und GLSL

  • lösen Aufgaben zu Beleuchtung und Texturierung von 3D virtuellen Modellen

  • klassifizieren Schattierungsverfahren

  • bestimmen den Unterschied zwischen lokaler und globaler Beleuchtung und formulieren Algorithmen für Ray Tracing und Radiocity

Educational objectives and skills:
Students should be able to

  • describe the processing steps in the graphics pipeline

  • explain clipping algorithms for lines and polygons

  • explain, characterize and compute affine and perspective transformations in 2D and 3D, and provide an intuitive description of the general form of corresponding transformation matrices in homogeneous coordinates

  • depict techniques to compute depth, occlusion and visibility

  • compare the different color models

  • describe data structures to represent 3D virtual models and complex scenes

  • explain the algorithms for rasterization and scan conversion

  • solve problems with shading and texturing of 3D virtual models

  • classify different shadowing techniques

  • explain the difference between local and global illumination techniques and formulate algorithms for ray tracing and radiosity

Literatur:

  • P. Shirley: Fundamentals of Computer Graphics. AK Peters Ltd., 2002
  • Hearn, M. P. Baker: Computer Graphics with OpenGLD. Pearson

  • Foley, van Dam, Feiner, Hughes: Computer Graphics - Principles and Practice

  • Rauber: Algorithmen der Computergraphik

  • Bungartz, Griebel, Zenger: Einführung in die Computergraphik

  • Encarnação, Strasser, Klein: Computer Graphics

Bemerkung:

Vorlesungsunterlagen, Übungsblätter und die Klausur sind in englischer Sprache


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Computational Engineering (Rechnergestütztes Ingenieurwesen) (Bachelor of Science)
    (Po-Vers. 2010 | TechFak | Computational Engineering (Rechnergestütztes Ingenieurwesen) (Bachelor of Science) | Gesamtkonto | Technische Wahlmodule | Computergraphik (Vorlesung mit Übung und Praktikum))
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "Informatik (Bachelor of Arts (2 Fächer))", "Informatik (Bachelor of Science)", "Informatik (Master of Science)", "Informations- und Kommunikationstechnik (Master of Science)", "Mathematik (Bachelor of Science)", "Medizintechnik (Bachelor of Science)", "Medizintechnik (Master of Science)" verwendbar. Details

Studien-/Prüfungsleistungen:

Computergraphik (Vorlesung mit Übung und Praktikum) (Prüfungsnummer: 33943)

(englischer Titel: Computer Graphics)

Studienleistung, Übungsleistung, unbenotet
weitere Erläuterungen:
Praktikum: 50% der Programmieraufgaben, etwa 10 Aufgabenblätter
Prüfungssprache: Deutsch oder Englisch

Erstablegung: WS 2020/2021, 1. Wdh.: SS 2021
1. Prüfer: Marc Stamminger

Computer Graphics (Prüfungsnummer: 38211)

(englischer Titel: Computer Graphics)

Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60, benotet, 2.5 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %

Erstablegung: WS 2020/2021, 1. Wdh.: SS 2021
1. Prüfer: Marc Stamminger
Termin: 08.04.2021, 16:00 Uhr, Ort: BASPH
Termin: 14.10.2021, 08:00 Uhr, Ort: H 8 TechF
Termin: 21.04.2022, 13:00 Uhr, Ort: BASPH
Termin: 13.10.2022

Übung Computer Graphics (Prüfungsnummer: 38212)

(englischer Titel: Computer Graphics)

Studienleistung, Übungsleistung, unbenotet, 2.5 ECTS
weitere Erläuterungen:
Übung: 50% der schriftlichen Aufgaben, etwa 10 Aufgabenblätter

Erstablegung: WS 2020/2021, 1. Wdh.: SS 2021
1. Prüfer: Marc Stamminger

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