UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Modulbeschreibung (PDF)

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Kunstgeschichte (Bachelor of Arts (2 Fächer)) >>

Digitales Lernen und Lehren (SQ Digital)5 ECTS
(englische Bezeichnung: Digital learning and teaching)
(Prüfungsordnungsmodul: Digitales Lernen und Lehren)

Modulverantwortliche/r: Bettina Keller
Lehrende: Bettina Keller


Startsemester: WS 2020/2021Dauer: 1 SemesterTurnus: unregelmäßig
Präsenzzeit: 30 Std.Eigenstudium: 120 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Inhalt:

Das Modul bietet Studierenden die Möglichkeit zur Aneignung kunstgeschichtlicher Fachkompetenzen durch digitale Lehrangebote bzw. auch zur Partizipation an deren Entwicklung und damit zur Profilbildung im Bereich der digitalen Wissensvermittlung.

Lernziele und Kompetenzen:

Qualifikationsziel ist die Vermittlung von kunstgeschichtlichen Fachkompetenzen durch digitale Lehre und von Fach- und Methodenkompetenzen im Bereich der digitalen Wissensvermittlung.

Fachkompetenz
Wissen
Die Studierenden kennen
  • die Lernplattform StudOn und unterschiedliche, für die Wissensvermittlung kunsthistorischer Inhalte geeignete Formate (E-Learning-Einheiten, ILIAS-Lernmodule, Screencasts, Wikis, Fragenpools),

  • unterschiedliche, für die Vermittlung kunsthistorischer Inhalte relevante Fragetypen.

Verstehen
Die Studierenden verstehen, welche Formate und welche Fragestellungen für die Vermittlung welcher Kompetenzen geeignet sind.
Anwenden
Die Studierenden wenden die digitalen Lehrangebote zur Vertiefung ihrer Fachkompetenzen an.
Analysieren
Die Studierenden setzen eigene Fragestellungen und Inhalte mit Hilfe der bekannten digitalen Formate um.
Lern- bzw. Methodenkompetenz
Die Studierenden
  • vertiefen ihre Kompetenzen im Umgang mit digitalen Lernumgebungen,

  • eignen sich Kompetenzen in der Wissensvermittlung mit Hilfe digitaler Lernumgebungen an.

Selbstkompetenz
Die Studierenden setzen sich selbst Arbeitsziele und kontrollieren die Zielerreichung.

Literatur:

Die für das Modul relevanten Texte sind digitalisiert auf StudOn eingestellt: https://www.studon.fau.de/cat3260245.html


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Kunstgeschichte (Bachelor of Arts (2 Fächer))
    (Po-Vers. 2020w | PhilFak | Kunstgeschichte (Bachelor of Arts (2 Fächer)) | Gesamtkonto | Schlüsselqualifikationen | verpflichtende Schlüsselqualifikationen der Kunstgeschichte | Digitales Lernen und Lehren)

Studien-/Prüfungsleistungen:

Digitales Lernen und Lehren (Prüfungsnummer: 38791)
Untertitel: Hauptwerke der Architektur - Umsetzung digitaler Vermittlungskonzepte
Prüfungsleistung, Seminararbeit+Vortrag, benotet, 5 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Portfolio (ca. 15 Seiten)
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: WS 2020/2021
1. Prüfer: Bettina Keller

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof