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Modulbeschreibung (PDF)

 
 
Artificial Intelligence (Master of Science) >>

IT- Service-, Sicherheits- und Risikomanagement im Krankenhaus (ITSMKH)5 ECTS
(englische Bezeichnung: IT-Servicemanagement, Information Security Management and Risk Management (ITSMKH))
(Prüfungsordnungsmodul: IT- Service-, Sicherheits- und Risikomanagement im Krankenhaus)

Modulverantwortliche/r: Hans-Ulrich Prokosch
Lehrende: Hans-Ulrich Prokosch, Wolfgang Rödle


Startsemester: WS 2022/2023Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (WS)
Präsenzzeit: 30 Std.Eigenstudium: 120 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Inhalt:

In dieser Vorlesung wird ein Überblick über Methoden des IT-Servicemanagements (angelehnt an ITIL und die Norm ist ISO/IEC 20000) vorgestellt. Aufgrund seines engen Zusammenwirkens mit dem IT-Risikomanagementprozess ( unter besonderer Berücksichtigung der Norm EIC 80001-1 bei der Einbindung von Medizinprodukten in medizinische Netzwerke) und den zugehörigen Prozessen des IT-Sicherheitsmanagements (ISO 27001) werden auch diese beiden Themen in der Vorlesung vorgestellt. Die Studenten lernen den Unterschied zwischen der eher technisch basierten Sicht auf Soft- und Hardwareartefakte und der an Geschäftsprozessen eines Krankenhauses orientierten Bereitstellung von IT-Services kennen.

Alle Konzepte und Vorgehensweisen werden anhand praktischer Beispiele aus dem Krankenhausumfeld illustriert.

Die Veranstaltung besteht aus einem Vorlesungsteil (1x 90 Minuten) (2 SWS) und einem Teil für eigene praktische inhaltliche Stofferarbeitung, in denen ausgewählte Themen u.a. durch Informationsrecherche im Internet vertieft werden (Online-Übung). (2 SWS)

Lernziele und Kompetenzen:


Verstehen
  • beschreiben die in der ITIL-Prozesslandkarte verankerten Prozesse und die damit verbundenen Kernkonzepte
  • beschreiben die verschiedenen Aufgabenstellungen im Kontext der IT-Bereitstellung und des IT-Betriebs eines Krankenhauses

  • erklären die Bedeutung eiens servicebasierten IT-Planungs- und Betriebskonzepts

  • beschreiben Grundkonzepte des BSI Grundschutzes

Analysieren
  • klassifizieren die ITIL Phasen (IT-Service Strategie, IT Service Design, IT Service Transition, IT Service Operation, Continual Service Improvement)
  • assoziieren die definierten ITIL-Prozesse

Evaluieren (Beurteilen)
  • stufen Risiken denen IT-Landschaften in Krankenhäusern ausgesetzt sind mit methodischem Vorgehen ein
Erschaffen
  • erschaffen Lösungen für Projekte zur Einführung eines IT-Servicemanagementsystems in Krankenhäusern
  • übernehmen dabei in Eigeninitiative Teilaufgaben

  • etablieren einen strukturierten IT-Risikomanagementprozess, inklusive dem Zusammenspiel zwischen IT-Risikomanagement und IT-Sicherheitsmanagement

  • gestalten aktive Beiträge zum Aufbau eines IT-Sicherheitsmanagementsystems in einem Krankenhaus

Organisatorisches:

Studierende melden sich bitte mit Angabe ihrer Matrikelnummer, ihrer StudOn-Kennung und ihres Abschlusses (Bachelor/Master) per Mail mailto:martin.ross@fau.de an.


Weitere Informationen:

Schlüsselwörter: IT-Servicemanagement, ITIL, IEC 20000, IT-Risikomanagement, IEC 80001-1, IT-Sicherheitsmanagement

Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Artificial Intelligence (Master of Science)
    (Po-Vers. 2021s | TechFak | Artificial Intelligence (Master of Science) | Gesamtkonto | Nebenfach | Nebenfach Medizinische Informatik | Schwerpunkt Informationssysteme im Gesundheitswesen | IT- Service-, Sicherheits- und Risikomanagement im Krankenhaus)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "Informatik (Master of Science)", "Medizintechnik (Bachelor of Science)" verwendbar. Details

Studien-/Prüfungsleistungen:

IT- Service-, Sicherheits- und Risikomanagement im Krankenhaus (Prüfungsnummer: 29801)
Prüfungsleistung, mündliche Prüfung, Dauer (in Minuten): 20, benotet, 5 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %

Erstablegung: WS 2022/2023, 1. Wdh.: SS 2023
1. Prüfer: Hans-Ulrich Prokosch

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