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Regelungen im Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen (RAK)2.5 ECTS
(englische Bezeichnung: Control of vehicle powertrains)
(Prüfungsordnungsmodul: Wahlmodulbereich aus der FAU)

Modulverantwortliche/r: Andreas Michalka
Lehrende: Andreas Michalka


Startsemester: SS 2018Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (SS)
Präsenzzeit: 25 Std.Eigenstudium: 50 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Die allgemeine Modulbeschreibung des Prüfungsordnungsmoduls Wahlmodulbereich aus der FAU finden Sie hier.

Inhalt:

Der Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen enthält die Komponenten, die zur Erzeugung, Übertragung und Verteilung der mechanischen Antriebsleistung dienen, z.B. Verbrennungsmotor, E-Maschinen und Getriebe. Der Betrieb dieser Komponenten erfolgt durch elektronische Steuergeräte, wobei in Hard- und Software viele Regelungen implementiert werden: Von der Automatisierung zahlreicher einzelner Aktoren über die Einstellung der Abgasqualität (Lambda-Regelung) bis hin zur Laufruheregelung von Verbrennungsmotoren.

Die Vorlesung besteht aus den folgenden Abschnitten:
1. Mathematische Modellierung des Fahrzeugs, des Antriebsstrangs und dessen Komponenten als Basis für Simulation und Regelungsentwurf
2. Regelsysteme auf Ebene der Antriebsstrangkomponenten
3. Längsdynamiksteuerung für Kraftfahrzeuge
4. Regelsysteme für Längsführung
Sie richtet sich an Studierende, die sich für den Entwurf und die Implementierung von Regelungen am praktischen Beispiel "Antriebsstrang" interessieren.

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden:

  • kennen die Komponenten konventioneller und hybrider Antriebsstränge und erklären deren Funktion

  • diskutieren mathematische Modelle dieser Komponenten, des Antriebsstrangs und der Fahrzeuglängsbewegung als Basis für Simulation und Regelungsentwurf

  • kennen Regelsysteme auf Ebene der Antriebsstrangkomponenten und erläutern deren Arbeitsweise

  • erklären das Konzept der Längsdynamiksteuerung für Kraftfahrzeuge

  • kennen Regelsysteme für die Längsführung und erläutern deren Arbeitsweise

Organisatorisches:

Findet nur im Sommersemester statt. Wird nur als Wahlfach angeboten.
Die Vorlesungen "Regelungstechnik A" und "Regelungstechnik B" oder "Einführung in die Regelungstechnik" werden vorausgesetzt.
Erlaubte Hilfsmittel bei Prüfungen: keine


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (Master of Science)
    (Po-Vers. 2015s | TechFak | Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (Master of Science) | Masterprüfung | Wahlmodulbereich aus der FAU)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (Bachelor of Science)", "Maschinenbau (Bachelor of Science)", "Mechatronik (Master of Science)" verwendbar. Details

Studien-/Prüfungsleistungen:

Regelung im Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen (Prüfungsnummer: 432733)

(englischer Titel: Control of vehicle powertrains)

Prüfungsleistung, mündliche Prüfung, Dauer (in Minuten): 30, benotet, 2.5 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Prüfung ohne Hilfsmittel
Prüfungssprache: Deutsch

Erstablegung: SS 2018, 1. Wdh.: WS 2018/2019
1. Prüfer: Andreas Michalka

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