UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Modulbeschreibung (PDF)

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Kunstgeschichte (Bachelor of Arts (2 Fächer)) >>

Propädeutik - Quellenkunde und Kunsttheorie (Quellenkunde) (Quellenkunde)5 ECTS
(englische Bezeichnung: Preparatory course: Sources and art theory)
(Prüfungsordnungsmodul: Propädeutik - Quellenkunde und Kunsttheorie)

Modulverantwortliche/r: Hans Dickel

Startsemester: SS 2018Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (WS)
Präsenzzeit: 30 Std.Eigenstudium: 120 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Empfohlene Voraussetzungen:

  • Einführung in die Kunstgeschichte (Einführung)

Inhalt:

Das Modul vermittelt die Kenntnis grundlegender kunstliterarischer, kunsttheoretischer und kunstkritischer Texte sowie den Umgang mit den verschiedenen Gattungen der Kunstliteratur.

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden erwerben die Fachkompetenz, die unterschiedlichen Gattungen der Kunstliteratur zu unterscheiden, die Bedeutung von einschlägigen Texten für die Geschichte der Bildenden Kunst zu erschließen und Phänomene der Bildenden Künste nach Quellen reflektiert erfassen zu können.

Fachkompetenz
Wissen
Die Studierenden kennen wichtige Autoren/-innen kunstliterarischer, kunsttheoretischer und kunstkritischer Texte sowie deren Argumentation und sprachliche Form.
Verstehen
Die Studierenden
  • fassen die Inhalte relevanter Texte in eigenen Worten zusammen,

  • erschließen die Bedeutung einschlägiger Texte für die Geschichte der Bildenden Kunst,

  • erfassen Phänomene der Bildenden Künste nach Quellen reflektiert.

Anwenden
Die Studierenden
  • unterscheiden verschiedene Gattungen der Kunstliteratur,

  • wenden die erworbene Fachkompetenz an, z. B. durch Verfassen einer eigenen Kunstkritik.

Lern- bzw. Methodenkompetenz
Die Studierenden steigern ihre Kompetenz zur inhaltlichen Erschließung von Texten.
Selbstkompetenz
Die Studierenden bereiten eigenverantwortlich und selbstgesteuert den Lernstoff vor und nach.
Sozialkompetenz
Die Studierenden entwickeln ihre Fähigkeit zu kooperativem und konstruktivem Arbeiten in der Gruppe weiter und verbessern ihre Diskussionskultur.

Literatur:

Die für das Modul relevanten Texte sind digitalisiert auf StudOn eingestellt: https://www.studon.fau.de/cat2246225.html

Organisatorisches:

Die Belegung des Moduls ist im 3. Fachsemester vorgesehen. Die zugehörige Lehrveranstaltung wird erstmals im Wintersemester 2018/19 angeboten.


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Kunstgeschichte (Bachelor of Arts (2 Fächer)): 3. Semester
    (Po-Vers. 2017w | PhilFak | Kunstgeschichte (Bachelor of Arts (2 Fächer)) | Bachelor-Module Kunstgeschichte | Propädeutik - Quellenkunde und Kunsttheorie)

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof