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GraPra Game Programming [GraPra]

Dozent/in:
Marc Stamminger
Angaben:
Praktikum, 10 SWS, benoteter Schein, ECTS: 10, nur Fachstudium, *Die Veranstaltung wird dieses Jahr rein virtuell stattfinden!* Anmeldung über StudOn ab 20.09. möglich - first come, first serve: https://www.studon.fau.de/crs3251949.html
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, 01.151-128
Di, 17:15 - 18:45, 0.01-142 CIP
Bitte bereits im Vorfeld Hinweise auf StudON beachten! Die Veranstaltung wird rein virtuell stattfinden.
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF CE-BA-TA ab 5
Voraussetzungen / Organisatorisches:
StudON-Kurs:

Anmeldung:

  • via Studon ab 20. September 18:00 - first come first serve

Organisatorisches:

  • Veranstaltung findet dieses Semester virtuell statt, d.h. es muss auf eigener Hardware programmiert werden!

  • Fragen und Organisatorisches hinsichtlich Hardwareanforderungen werden via StudOn geklärt. Die Studenten sind dazu aufgefordert schon vor Semesterbeginn auf die Hinweise auf StudOn zu achten!

  • Bei fehlenden Arbeitsmitteln wird sich um eine individuelle Lösung bemüht, bitte kontaktieren Sie die Tutoren.

Inhalt:
Das Grafik-Programmierpraktikum besteht aus vier Teilen:
  • Entwickeln eines Bomberman-Spiels

  • 3D Terrain Programmierung

  • Implementierung eines Klassikers auf Basis von Map-Daten,

  • "Freestyle"

Die Bearbeitung der Aufgaben erfolgt in Teams von 2-3 Mitgliedern.
Im ersten Teil liegt der Fokus auf C++ Programmieren und einem Überblick über die Grafikprogrammierung mit OpenGL. Im zweiten und dritten Teil wird die Grafikprogrammierung mit OpenGL vertieft. In der letzten Aufgabe, Teil vier, stellen sich die Teams eigene (innerhalb des Themengebiets frei wählbare) Aufgaben.
Es wird empfohlen parallel die Computergrafik Vorlesung zu besuchen.

Empfohlene Literatur:
  • OpenGL Red Book
  • Fundamentals of Computer Graphics (Shirley)

  • Real-Time Rendering (Akenine-Möller)

  • The Internet

Schlagwörter:
Programmieren, Graphik, Game, C++, GraPa



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