UnivIS Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg - Semester: WS 2014/2015
  Config

 ---

Veranstaltungen anzeigen


Psychologie im Rahmen des Erziehungswissenschaftlichen Studiums (LPO 1)

"Auf den Lehrer kommt es an (?)" - Bedeutung der Hattie-Studie für Schule und Unterricht (Vertiefungsmodul, Bereich I/A) [Hattie]

SEM; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: Lerntagebuch; Mi, 12:15 - 13:45, 02.219
  Peitz, G.  

Entwicklungsaufgaben im Kindes- und Jugendalter (Vertiefungsmodul I/D) [Entwicklung JA]

SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistungen: Referat und benotete Klausur am 24.02.2015. Zudem wird die aktive Teilnahme an Diskussionen undGruppenarbeiten verlangt: Daher besteht im Seminar Anwesenheitspflicht! Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verbindlich. Bei unentschuldigtem Fehlen an der Vorsbesprechung wird der Platz an Nachrücker freigegeben!; Blockveranstaltung 24.1.2015-25.1.2015 Sa, So, 9:30 - 17:00, 02.219; Einzeltermine am 31.1.2015, 9:30 - 17:00, 02.219; 24.2.2015, 11:00 - 12:15, 02.111; Seminar findet in ERLANGEN statt.; Vorbesprechung: 14.10.2014, 18:15 - 19:45 Uhr, SR 2
  Kungl, M.  

Infoveranstaltung LPO Staatsexamen Psychologie [StaatsexLPO]

SL; LAEW; Einzeltermin am 8.12.2014, 18:00 - 20:00, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße
  Peitz, G.  

KLefoLa [SR]

UE; 2 SWS; LAEW; Mi, 14:00 - 15:45, Audimax, (außer Mi 14.1.2015, Mi 21.1.2015)
  Kramer, K.  

KLefoLa: Klassenmanagement (Kurs I) (Vertiefungsmodul Bereich I/C) [KLefoLa]

SEM; ben. Schein; LAEW; Alternativ auch Anrechnung als "Freier Bereich Psychologie" (5 ECTS; Voraussetzung: abolviertes Basis- & Vertiefungsmodul; Freier Bereich nicht für LA-Gym möglich); Prüfungsleistung: Anwesenheit & aktive Mitarbeit, Videoanalyse, Portfolio; Einzeltermine am 10.10.2014, 12:15 - 14:00, SR 1; 24.10.2014, 21.11.2014, 12:15 - 18:00, Raum n.V.; 22.11.2014, 9:15 - 14:30, Raum n.V.; 9.1.2015, 12:15 - 15:45, Raum n.V.; ERLANGEN
  Peitz, G.  

KLefoLa: Klassenmanagement (Kurs II) (Vertiefungsmodul Bereich I/C) [Klassenmanagement (Kurs II)]

SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Alternativ auch Anrechnung als "Freier Bereich Psychologie" (5 ECTS; Voraussetzung für Anerkennung als "Freier Bereich": absolviertes Basis- & Vertiefungsmodul; für LA-Gym nicht als freier Bereich anrechenbar); Prüfungsleistung: Anwesenheit & Mitarbeit, Portfolio/Lerntagebuch; Einzeltermine am 10.10.2014, 14:15 - 16:00, SR 1; 31.10.2014, 14.11.2014, 16.1.2015, 12:15 - 18:00, SR 1; 17.1.2015, 9:15 - 16:00, SR 1
  Peitz, G.  

KLefoLa: Lernprozessbegleitung und Selbstreguliertes Lernen am Beispiel der Erstellung einer Seminararbeit oder Projektarbeit (z.B. W-Seminar) (Vertiefungsmodul, Bereich I/A) [KLefoLa (SRL)]

SEM; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; http://www.klefola.phil.uni-erlangen.de/index.shtml; Einzeltermine am 14.11.2014, 9:00 - 18:00, Raum n.V.; 17.12.2014, 14:00 - 16:00, Audimax; Ort: an einem Gymnasium in Nürnberg; Vorbesprechung: 15.10.2014, 14:00 - 16:00 Uhr, Audimax
  Kramer, K.  

KLefoLa: Mediencoaching: Selbstregulierte Mediennutzung (Lernen neben FacebookWhatsApp & Co) (Vertiefungsmodul, Bereich I/A) [KLefoLa Medienchamp]

SEM; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; http://www.klefola.phil.uni-erlangen.de/index.shtml; Einzeltermine am 24.10.2014, 14:00 - 18:00, Übungsraum I/9; 25.10.2014, 9:00 - 18:00, Übungsraum I/9; 7.11.2014, 14:00 - 17:00, Übungsraum I/10, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße, SR 1, Übungsraum II/11, Übungsraum I/6, Übungsraum II/9; 10.12.2014, 14:00 - 16:00, Audimax; Vorbesprechung: 8.10.2014, 14:00 - 16:00 Uhr
  Kramer, K.  

Kognitive Entwicklung (Vertiefungsmodul I/D) (Kurs A) [KogEnt]

SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Di, 12:15 - 13:45, Übungsraum I/9; Einzeltermin am 4.12.2014, 18:00 - 19:30, SR 1
  Ziegler, C.  

Kognitive Entwicklung (Vertiefungsmodul I/D) (Kurs B) [KogEntB]

SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Do, 8:15 - 9:45, SR 2; Einzeltermin am 18.1.2015, 9:00 - 18:00, Übungsraum I/9; Termine vom 4.12.-15.1. findet am 18.1. als Blockveranstaltung statt.
  Ziegler, C.  

Kognitive Lernvoraussetzungen: Intelligenz und Aufmerksamkeit (Vertiefungsmodul Bereich II/B) (Kognitive Voraussetzungen)(Block) [Kognitiv_Block]

SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: Mitarbeit, Referat und Klausur am 13.12.; Teilnahme an der Vorbesprechung verbindlich; Voraussetzung: Abgeschlossenes Basismodul Psychologie (Vorlesung Lernprozesse gestalten); Einzeltermine am 25.10.2014, 8.11.2014, 22.11.2014, 10:00 - 18:00, 02.219; 13.12.2014, 11:00 - 12:00, 02.219; ERLANGEN; Blockseminar; Vorbesprechung: 7.10.2014, 18:00 - 19:30 Uhr, 02.219
  Sontheimer, C.  

Lernen und Lernschwierigkeiten (Vertiefungsmodul Bereich I/A) [Lernen]

SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Referat und Klausur (am 31.01.2015); Voraussetzung: abgeschlossesnes Basismodul Psychologie (Vorlesung Lernprozesse gestalten); Di, 8:15 - 9:45, SR 2; Einzeltermin am 31.1.2015, 11:00 - 12:00, SR 2; ERLANGEN
  Sontheimer, C.  

Mobbing & Aggression in der Schule (Vertiefungsmodul II/F), Kurs A [MobAgg]

SEM; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: Referat & benotete Klausur am 05.02.15; Voraussetzung: abgeschlossenes Basismodul Psychologie; Do, 10:15 - 11:45, C 304; Einzeltermin am 5.2.2015, 10:15 - 11:45, C 304
  Gabler, S.  

Mobbing & Aggression in der Schule (Vertiefungsmodul II/F), Kurs B (Blockveranstaltung) [MobAgg B]

SEM; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: Referat & benotete Klausur am 04.02.15; Voraussetzung: abgeschlossenes Basismodul Psychologie; Einzeltermine am 10.1.2015, 9:00 - 17:00, 02.219; 11.1.2015, 9:00 - 14:00, 02.219; 17.1.2015, 9:00 - 17:00, 02.219; 4.2.2015, 10:00 - 11:30, 02.219; Vorbesprechung: 14.10.2014, 18:00 - 19:00 Uhr, 02.219
  Gabler, S.  

Pädagogisch-psychologische Diagnostik (Vertiefungsmodul, Bereich II/E) [Diagnostik]

SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Referat und Klausur (am 31.01.2015); Voraussetzung: abgeschlossesnes Basismodul Psychologie (Vorlesung Lernprozesse gestalten);; Mi, 8:15 - 9:45, SR 2; Einzeltermine am 31.1.2015, 11:00 - 12:00, SR 2; 7.4.2015, 10:00 - 11:00, 02.219; Erlangen
  Sontheimer, C.  

Ressourcen, Kommunikation & Beziehung - Systemische Grundlagen für LehrerInnen (Vertiefungsmodul I/C) [System]

SEM; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: aktive Mitarbeit, benotete Klausur am 05.02.15; Voraussetzung: abgeschlossenes Basismodul Psychologie; Do, 12:15 - 13:45, Übungsraum I/7; Einzeltermin am 5.2.2015, 12:15 - 13:45, Übungsraum I/7
  Gabler, S.  

Seminar Motivation, Emotion und Interesse in der Schule (Vertiefungsmodul Bereich II/B) [Motivation, Emotion und Interesse]

SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; ERLANGEN; Do, 10:15 - 11:45, Übungsraum II/9; Anmeldung über StudOn vom 23.09.14 ab 20:00 Uhr.
  Weber, S.  

Unterrichtsrelevante Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (Vertiefungsmodul Bereich II/F) Kurs A [Auffälligkeiten (Kurs A)]

SEM; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; ERLANGEN; Do, 12:15 - 13:45, Übungsraum II/9; Anmeldung über StudOn vom 23.09.14 ab 20:00 Uhr.
  Weber, S.  

Unterrichtsrelevante Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (Vertiefungsmodul Bereich II/F) Kurs B (Block) [Auffälligkeiten (Block B)]

SEM; ECTS: 3,5; LAEW; ERLANGEN; Einzeltermine am 7.10.2014, 18:00 - 19:30, Übungsraum I/9; 18.10.2014, 10:00 - 18:00, 02.219; 25.10.2014, 10:00 - 18:00, SR 2; 26.10.2014, 10:00 - 18:00, 02.219; 13.12.2014, 8:30 - 10:00, 02.219; 12.3.2015, 10:00 - 11:00, 02.219; ACHTUNG: Terminänderung!!! Anmeldung über STUDON vom 23.09.14 ab 20.00 Uhr bis 07.10.14 um 17.00 Uhr. Die Vorbesprechung findet am 07.10.2014 um 18.00 Uhr im Übungsraum I/9 statt und ist verbindlich! Die Klausur findet am 10.01.2015 um 10.00 Uhr im Hörsaal in der Stintzingstr. 12 statt. Nachholklausur am 12.3.2015 um 10.00 Uhr in Raum 02.219 in der Nägelsbachstr. 49b.
  Weber, S.  

Vorlesung Lernermerkmale (Psychologie für Lehramt: Vertiefungsmodul) [Lerner]

VORL; 2 SWS; ECTS: 3; LAEW; Mi, 12:00 - 14:00, Audimax
  Kramer, K.  

Vorlesung Lernprozesse gestalten (Psychologie für Lehramt: Basismodul) [Lernen]

VORL; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Di, 12:00 - 14:00, Audimax
  Kramer, K.  

Lernprozesse gestalten: Theoretische und methodische Grundlagen [PSMoA01]

VORL; 2 SWS; ECTS: 5; Anf; LAEW; LAFV; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; NÜRNBERG; Klausur findet auch in den Räumen 2.031, 1.042 und in St. Paul 00.301 und U1.512 statt.; Di, 15:45 - 17:15, 1.132
  Ziegler, A.  

Lernermerkmale: Entwicklung, soziale Einflüsse, individuelle Unterschiede und Lern- und Verhaltensstörungen [PSMoB02]

VORL; 2 SWS; ECTS: 3; Anf; LAEW; LAFV; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; NÜRNBERG; Do, 8:00 - 9:30, 1.132
  Harder, B.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Aktuelle Forschungsbefunde aus der Pädagogischen Psychologie [PSMoB03]

HS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Mi, 8:00 - 9:30, U1.510-1
  Ziegler, A.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Motivationsförderung [PSMoB04]

PS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG, Klausurtermin am 29.01.2015; Einzeltermin am 20.11.2014, 9:45 - 10:45, St.Paul(V) 00.003; Blockveranstaltung 16.1.2015-17.1.2015 Fr, Sa, 9:00 - 18:00, 1.121; Einzeltermin am 29.1.2015, 9:45 - 10:45, St.Paul(V) 00.003; Vorbesprechung: 30.10.2014, 9:45 - 10:45 Uhr, St.Paul(V) 00.003
  Ziegler, A.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Neuere Entwicklung in der Pädagogischen Psychologie [PSMo05]

SEM; 2 SWS; DIPL; MAST; NÜRNBERG, St. Paul-01.529; jede 2. Woche Do, 11:30 - 13:00, Raum n.V.
  Ziegler, A.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Altersexzellenz [PSMoB06]

HS; 2 SWS; ECTS: 3,5; MAG; DIPL; MAST; NÜRNBERG; Die Seminartermine werden in der Vorbesprechung besprochen.; Vorbesprechung: 30.10.2014, 14:00 - 15:00 Uhr, St.Paul 00.513
  Ziegler, A.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Diagnostik und Beratung im Schulkontext [PSMoB07]

PS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Mi, 8:00 - 9:30, 1.010
  Harder, B.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Lehrer als Lernbegleiter [PSMoB08]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Mi, 9:45 - 11:15, 1.010
  Harder, B.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Schlüsselkompetenzen von Lehrkräften [PSMoB09]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Do, 9:45 - 11:15, 1.010
  Harder, B.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Psychologie des Lernens [PSMoB10]

PS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Erster Seminartermin am 28.10.2015; Di, 15:45 - 17:15, St.Paul 00.301; Einzeltermin am 27.1.2015, 15:45 - 17:15, St. Paul 01.005
  Wimmer, B.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Motivationförderung und Rhetorik im Unterricht [PSMoB11]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG, Klausurtermin am 17.12., 14:00-15:30 Uhr; Einzeltermine am 28.11.2014, 5.12.2014, 8:30 - 18:00, U1.510-1; 17.12.2014, 14:00 - 15:30, U1.512; Vorbesprechung: 24.10.2014, 14:00 - 15:30 Uhr, U1.012
  Debatin, T.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Neue Medien im Unterricht [PSMoB12]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Einzeltermine während des Semesters und Block zusammen mit den Lehrkräften; Di, 17:30 - 19:00, St. Paul 01.005; Dienstags, 24.02.2015, 11:00-14:30 Uhr an Partnerschule
  Reutlinger, M.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Breichs I: Das Lernen lernen begleiten [PSMoB13]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Praxisblock am 12.02. und 13.02.2015 (Schule außerhalb Nürnbergs); Mi, 9:45 - 11:30, St.Paul 00.513; Einzeltermine am 5.12.2014, 9:00 - 15:00, U1.512; 16.1.2015, 9:00 - 15:00, U1.510-1; Vorbesprechung: 15.10.2014, 9:45 - 11:30 Uhr, St.Paul 00.513
  Reutlinger, M.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Unterrichtsdiagnostik [PSMoB14]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Einzeltermine am 13.3.2015, 13:00 - 18:00, U1.510-1; 14.3.2015, 8:30 - 17:00, U1.512; 20.3.2015, 9:00 - 12:00, U1.512; Vorbesprechung: 10.12.2014, 13:00 - 14:00 Uhr, St.Paul 00.513
  Reutlinger, M.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Diagnostik und Förderung des selbtregulierten Lernens [PSMoB15]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Klausurtermin am 28.11., 10:00-11:30 Uhr; Einzeltermine am 14.11.2014, 21.11.2014, 8:30 - 18:00, U1.510-1; 28.11.2014, 10:00 - 11:30, U1.512; 12.12.2014, 8:30 - 18:00, St.Paul 00.512 - (12); Vorbesprechung: 22.10.2014, 14:00 - 15:30 Uhr, St.Paul 00.513
  Trottler, S.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Sucht und Drogen im schulischen Umfeld - Prävention und Intervention [PSMoB16]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Di, 14:00 - 15:30, St.Paul 00.301
  Vladut, A.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Selbstkonzept und Selbstregulation [PSMoB17]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Do, 11:30 - 13:00, 1.010
  Zirkelbach, D.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Bindung und Entwicklung [PSMoB18]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Einzeltermine am 17.10.2014, 9:00 - 14:00, 1.021; 24.10.2014, 9:00 - 14:00, 2.014; 7.11.2014, 9:00 - 14:00, U1.029; 14.11.2014, 9:00 - 14:00, 2.014
  Zirkelbach, D.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Bindung und Entwicklung [PSMo19]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Einzeltermine am 21.11.2014, 28.11.2014, 5.12.2014, 12.12.2014, 9:00 - 14:00, 2.014
  Zirkelbach, D.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Psychologie des Lehrens und Lernens [PSMoB27]

PS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG;; Di, 15:45 - 17:15, 1.042; Einzeltermin am 27.1.2015, 15:45 - 17:15, U1.512
  Meyerolbersleben, M.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Psychologie des Lehrens und Lernens (1) [PSMoB21]

PS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG, blended learning-Lehrveranstaltung, Präsenzveranstaltung am 24.10. und nach Bedarf am Ende; Einzeltermin am 24.10.2014, 14:00 - 15:30, St.Paul 00.301
  Meyerolbersleben, M.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Psychologie des Lehrens und Lernens (2) [PSMoB28]

PS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; blended learning-Veranstaltung, Präsenzveranstaltung am 24.10. und nach Bedarf am Ende; Zeit und Raum n.V.
  Meyerolbersleben, M.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Psychologie des Lehrens und Lernens (3) [PSMoB29]

PS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; blended learning-Lehrveranstaltung, Präsenzveranstaltung am 23.10. und nach Bedarf am Ende; Zeit und Raum n.V.
  Meyerolbersleben, M.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Wissenschaftliches Beobachten [PSMoB22]

PS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Zeit und Raum n.V.
  Meyerolbersleben, M.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Wissenschaftliches Beobachten (2) [PSMoB30]

PS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Online-Seminar; Zeit und Raum n.V.
  Meyerolbersleben, M.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Wissenschaftliches Beobachten (3) [PSMoB31]

PS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Online-Seminar; Zeit und Raum n.V.
  Meyerolbersleben, M.  

Lern- und Arbeitstechniken für Anfangssemester [PSMoC23]

AWA; 2 SWS; Anf; LAEW; LAFV; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; Do, 14:00 - 15:30, 1.132
  Wimmer, B.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Pädagogisch-psychologische Diagnostik [PSMoB24]

PS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Einzeltermin am 23.1.2015, 15:00 - 18:00, St. Paul 00.401; Blockveranstaltung 24.1.2015-25.1.2015 Sa, So, 9:00 - 18:00, St. Paul 00.401
  Wimmer, B.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Psychologie des Lernens [PSMoB25]

PS; ECTS: 3,5; LAEW; Einzeltermin am 6.2.2015, 15:00 - 18:00, St.Paul 00.301; Blockveranstaltung 7.2.2015-8.2.2015 Sa, So, 9:00 - 18:00, St.Paul 00.301
  Wimmer, B.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Pädagogisch-psychologische Diagnostik [PSMoB26]

PS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Einzeltermin am 20.2.2015, 15:00 - 18:00, St.Paul 00.301; Blockveranstaltung 21.2.2015-22.2.2015 Sa, So, 9:00 - 18:00, St.Paul 00.301
  Wimmer, B.  

   

 ---
Diese Seite zum Drucken vorbereiten