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Mindstorms-Projekt (MindProj)10 ECTS (englische Bezeichnung: Mindstorms Project)
Modulverantwortliche/r: Klaus Meyer-Wegener Lehrende:
Sebastian Herbst, Peter Schwab
Startsemester: |
WS 2017/2018 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (WS) |
Präsenzzeit: |
200 Std. | Eigenstudium: |
100 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
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MindStreams: Tutorium
(Übung, Anwesenheitspflicht, Sebastian Herbst et al., Do, 13:00 - 16:00, 08.130)
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MindStreams: Blockpraktikum
(Praktikum, Anwesenheitspflicht, Sebastian Herbst et al., 9:00 - 18:00, 01.152-113)
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MindStreams: Praktikum
(Praktikum, Anwesenheitspflicht, Sebastian Herbst et al., Di, 9:00 - 18:00, 01.152-113; Termin nach Vereinbarung)
Inhalt:
In einem Szenario zur Überwachung von Fahrzeugen auf Werksgeländen mit LEGO® MINDSTORMS® erlernen Sie u.a. folgendes:
Kreatives Arbeiten im Team
Agile Software-Entwicklung mit Scrum
Modernes C++
Software-Entwicklung für eingebettete Systeme
Sensordatenfusion
Umgang mit Datenstromsystemen
Verteiltes Source-Code-Management
Peer-Reviews
Cross-Compiling
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden:
verstehen den Zusammenhang zwischen Typsicherheit und Entwicklungsaufwand bzw. Fehleranfälligkeit
erfassen die Auswirkungen von Sprachdesign
setzen die unterschiedlichen Paradigmen der Fehlerbehandlung adäquat bei der Softwareentwicklung ein
implementieren idiomatischen Code in C++11
differenzieren bei der Softwareentwicklung zwischen Run-Time und Compile-Time
diskutieren die im Modul vorgestellten Design Patterns
evaluieren die Performance von Softwaresystemen
verstehen die Methodik des Scrum-Frameworks
sagen den Entwicklungsaufwand zur Realisierung bestimmter Softwarefunktionalität voraus
schreiben In-Source-Dokumentation
wenden Ansätze zur Lösung der Probleme beim Cross Compiling an
handhaben Software-Architekturen
benutzen die im Modul eingesetzten APIs zur Softwareentwicklung
wenden die Grundlagen des Software Configuration Managements an, insbesondere das Sichern der Plattformunabhängigkeit und das Verwalten von Abhängigkeiten (Dependency Management)
setzen die Build-Automatisierung um
wenden Source Code Management im Team an
diskutieren die im Modul eingesetzten Tools zur Softwareentwicklung
diskutieren die Optimierung von Softwareentwicklungsprozessen
wenden Methoden zur Eingrenzung von Fehlern in Softwaresystemen an
setzen Continuous Integration bei der Softwareentwicklung ein
klassifizieren Funktionalität bezüglich ihrer Eignung zum Unit Testing
ermessen die Aussagekraft von Software-Metriken
überprüfen den Code anderer im Rahmen von Code-Reviews
arbeiten eigenverantwortlich in einem Software-Entwicklungs-Team
lösen Konflikte konstruktiv und sachlich
Organisatorisches:
Es handelt sich um eine semesterbegleitende Veranstaltung mit einem abschließenden Blocktutorium. Alle Lehrveranstaltungen des Moduls müssen besucht werden!
Die Projektsprache ist Deutsch. Die Anmeldung erfolgt über StudOn.
Präsenzzeit während der Vorlesungszeit: 60h (15 x 4h, je 3h Tutorien und 1h Daily Scrum)
Arbeit am Projekt: 120h (15 x 8h)
Selbststudium: 30h
Blockpraktikum: 80h (10 x 8h)
Anwesenheit
Das Qualifikationsziel des Praktikums kann nicht anders als über die regelmäßige Teilnahme erreicht werden. Es gelten daher die Bestimmungen zur Anwesenheitspflicht aus der allgemeinen Prüfungsordnung der Technischen Fakultät.
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan: Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:
- 079#72#H
(Po-Vers. 2007 | TechFak | Informatik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Hauptschulen) | Module Fachwissenschaft Informatik | Praktikum Informatik)
- 079#74#H
(Po-Vers. 2013 | TechFak | Informatik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen) | Module Fachwissenschaft Informatik | Praktikum Informatik)
- Berufspädagogik Technik (Master of Education)
(Po-Vers. 2010 | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Studienrichtung Elektro- und Informationstechnik (Masterprüfungen) | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Informatik | Praktikum Informatik)
- Berufspädagogik Technik (Master of Education)
(Po-Vers. 2010 | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Studienrichtung Metalltechnik (Masterprüfungen) | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Informatik | Praktikum Informatik)
- Informatik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien)
(Po-Vers. 2007 | TechFak | Informatik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien) | Module Fachwissenschaft Informatik | Praktikum Informatik)
- Informatik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen)
(Po-Vers. 2007 | TechFak | Informatik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen) | Module Fachwissenschaft Informatik | Praktikum Informatik)
- Informatik (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2007 | TechFak | Informatik (Bachelor of Science) | Praktika und Wahlpflichtbereich (5. / 6. Semester) | Praktikum Informatik)
- Informatik (Bachelor of Science): 5-6. Semester
(Po-Vers. 2009s | TechFak | Informatik (Bachelor of Science) | Seminare, Praktika, Bachelorarbeit | Praktikum Informatik)
- Informatik (Bachelor of Science): 5-6. Semester
(Po-Vers. 2009w | TechFak | Informatik (Bachelor of Science) | Seminare, Praktika, Bachelorarbeit | Praktikum Informatik)
Studien-/Prüfungsleistungen:
Mindstorms-Praktikum (Prüfungsnummer: 649454)
(englischer Titel: Mindstorms Lab Work)
- Prüfungsleistung, Praktikumsleistung, benotet
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Die Bewertung der Prüfungsleistung setzt sich zusammen aus 30% Fachvortrag, 50% Praktikum und 20% mündliche Prüfung von etwa 20 Minuten.
- Erstablegung: WS 2017/20181. Wdh.: keine Wiederholung, 2. Wdh.: keine Wiederholung
1. Prüfer: | Klaus Meyer-Wegener |
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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