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Advanced Game Physics (AGPhys)10 ECTS
(englische Bezeichnung: Advanced Game Physics)

Modulverantwortliche/r: Marc Stamminger
Lehrende: Darius Rückert, Marc Stamminger


Startsemester: WS 2018/2019Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (WS)
Präsenzzeit: 100 Std.Eigenstudium: 200 Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:


Empfohlene Voraussetzungen:

Es wird empfohlen, folgende Module zu absolvieren, bevor dieses Modul belegt wird:

Algorithmik kontinuierlicher Systeme (SS 2018)
Computergraphik-VUP (WS 2017/2018)


Inhalt:

  • Partikelsimulation
  • Kollisionserkennung und Behandlung

  • Beschleunigungsstrukturen für die Kollisionserkennung

  • Starrkörpersimulation

  • Stoffsimulation

  • Abschlussprojekt in Kleingruppen

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden

  • erläutern die mathematisch-physikalischen Grundlagen zur Modellierung von Partikelsystemen, festen Körpern und elastisch Stoffen

  • erlernen Konzepte und Strukturen, um eine Echtzeit Physiksimulation zu realisieren

  • veranschaulichen verschiedene Algorithmen der effizienten Kollisionsdetektion

  • implementieren alle Algorithmen aus den oben genannten Punkten auf moderner Graphik-Hardware in CUDA

Literatur:

  • Physically Based Modeling: Principles and Practice, Andrew Witkin and David Baraff, https://www.cs.cmu.edu/~baraff/sigcourse/
  • GPU Gems 3: Programming Techniques for High-Performance Graphics and General-Purpose Computation, Nvidia

  • Game Physics, David H. Eberly

  • Position Based Dynamics, Matthias Müller

  • Position Based Fluids, Miles Macklin

Organisatorisches:

  • Anmeldezeitraum: 1.9.2018 16:00 - 15.10.2018
  • Maximale Teilnehmerzahl: 10

  • Anmeldung über StudOn: https://www.studon.fau.de/crs2245703.html

  • Erste Veranstaltung 15.10.2018, 10:00 Uhr, Ort: 01.133-128 (Frontlab LGDV))


Weitere Informationen:

Schlüsselwörter: CUDA, GPGPU, Graphikprogrammierung, C++, Kollisionsdetektion

Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:

  1. Informatik (Master of Science)
    (Po-Vers. 2010 | TechFak | Informatik (Master of Science) | Seminar, Projekt, Masterarbeit | Projekt Modul)

Studien-/Prüfungsleistungen:

Advanced Game Physics (Prüfungsnummer: 749454)

(englischer Titel: Advanced Game Physics)

Prüfungsleistung, mehrteilige Prüfung, benotet
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Modulnote: 2/3 abgegebene Aufgaben, 1/3 Zwischen- und Abschlussvortrag

Erstablegung: WS 2018/2019, 1. Wdh.: SS 2019
1. Prüfer: Marc Stamminger

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