Modul 5: Aufbaumodul Kultur-/Medien-Analyse (Prüfungsordnungsmodul)10 ECTSDie Beschreibung eines Prüfungsordnungsmoduls enthält allgemeine
Angaben zur Verwendbarkeit und zu den Rahmenbedingungen für Prüfungen,
so wie sie in den Prüfungsordnungen festgelegt sind.
Modulverantwortliche/r: Sabine Friedrich, Cornelia Ortlieb
Empfohlene Voraussetzungen:
Erfolgreicher Abschluss der Basismodule des Studiengangs
Inhalt:
Aus dem Studienangebot der Poolfächer soll ein Modul gewählt werden, das für die studiengangsleitende Verbindung von Literatur/Kultur/Medien einschlägig ist (also etwa interkultureller und interreligiöser Kontakt; Medienethik; Kultur- und Kommunikationssoziologie; Buchmedienästhetik; Medienumbrüche zwischen Früher Neuzeit und Digitalära; Geschichte performativer Kulturen; Bildkulturen und Ikonographie)
Lernziele und Kompetenzen:
- Erwerb präziser methodologischer Kompetenzen in den verschiedenen Fachdiskursen
Erwerb erweiterter Kenntnisse im Bereich des gewählten Themengebietes
Fähigkeit, kulturelle und mediale Phänomene aus verschiedenen Kulturbereichen in historischen, soziokulturellen, diskursiven und medialen Zusammenhängen miteinander in Beziehung zu setzen
Kompetenz, das erworbene theoretische und methodische Wissen auf ein breites historisches Spektrum anzuwenden
Literatur:
Die vorbereitende Lektüre wird jedes Jahr aktualisiert.
Organisatorisches:
Studien- und Prüfungsleistungen
Je nach Festlegung im jeweiligen Fach.
Zweimalige Wiederholung der Prüfung möglich
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- Literaturstudien - intermedial und interkulturell (Master of Arts): 2. Semester
(Po-Vers. 2010 | Fachwissenschaftlicher Bereich Fächerpool | Modul 5: Aufbaumodul Kultur-/Medien-Analyse)
Studien-/Prüfungsleistungen:
- Prüfungsleistung zu Modul 5: Aufbaumodul Kultur-/Medien-Analyse (Prüfungsnummer: 17101)
- Prüfungsleistung, schriftlich, Drittelnoten (mit 4,3), 10 Leistungspunkte
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
UnivIS-Module:UnivIS-Module im aktuellen Semester (SS 2015):
|