|
Programmieren mit Entwurfsmustern (ProgDP)5 ECTS (englische Bezeichnung: Programming using Design Patterns)
(Prüfungsordnungsmodul: Programmieren mit Entwurfsmustern)
Modulverantwortliche/r: Peter Wilke Lehrende:
Peter Wilke
Startsemester: |
WS 2020/2021 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (SS) |
Präsenzzeit: |
60 Std. | Eigenstudium: |
90 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
Inhalt:
Entwicklung von Programmkomponenten mit Entwurfsmustern. Praktische Übung in Java, ca. 1/3 Vorlesung, 2/3 Übungen, es sind umfangreiche Übungsaufgaben zu programmieren. Wie in jedem Semester wird eine durchgängie Anwendung implementiert. Anhand dieses Beispiels werden Entwurfsmuster für nebenläufige und verteilte Programme vorgestellt und realisiert.
Teamwork und methodisches Testen gehört ebenso wie der Umgang mit Entwicklungswerkzeugen zum Inhalt der Veranstaltung. Die Lehrveranstaltung bietet auch die Möglichkeit, sich mit potentiellen Themen für eine Bachelor- oder Master-Arbeit vertraut zu machen.
Lernziele und Kompetenzen:
- Fachkompetenz
- Anwenden
- Lernende könne Entwurfsmuster anwenden.
- Evaluieren (Beurteilen)
- Lernende können Problemstellungen auf den Einsatz von Entwurfsmustern hin analysieren und deren Eignung bewerten.
- Lern- bzw. Methodenkompetenz
- Kernende üben den Einsatz von Werkzeugen und Methoden des Software-Engineerings.
- Selbstkompetenz
- Lernende könne ihre eigene Lösung mit dene nder Kommilitonnen vergleichen und evaluieren.
Die Arbeiten erfolgen sowohl einzeln als auch im Team, wo man dann seine Ideen vertreten oder verteidigen muss. - Sozialkompetenz
- Um im Team erfolgreich Programmieren zu können wird Kommunikation und Kooperation geübt. Gruppendynamische Effekte werden durch die Teilnehmer erlebt, diskutiert und bewertet.
Organisatorisches:
Eine aktive Teilnahme an der Vorlesung und den Übungen ist Voraussetzung für die Vergabe des Scheins. Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop mit, Betriebssystem ist beliebig. Begrenzte Teilnehmerzahl! Anmeldung erfolderlich!
Bitte im StudOn unter:
Angebote
5. Tech
5.3 INF INF 5 (Mustererkennung)
Enterprise Computing
Praktische Softwaretechnik
Programmieren mit Entwurfsmustern (Design Patterns) Anrechenbar für die softwaretechnische Säule.
Weitere Informationen:
Schlüsselwörter: Design Patterns, Entwurfsmuster, Software Engineering, Programmierung
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- Informatik (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2009w | TechFak | Informatik (Bachelor of Science) | Gesamtkonto | Wahlpflichtbereich (5. und 6. Semester) | Wahlpflichtmodule | Vertiefungsrichtung Software Engineering | Programmieren mit Entwurfsmustern)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "Informatik (Bachelor of Arts (2 Fächer))", "Informatik (Master of Science)", "Mathematik (Bachelor of Science)" verwendbar. Details
Studien-/Prüfungsleistungen:
Programmieren mit Entwurfsmustern (Prüfungsnummer: 31351)
(englischer Titel: Programming using Design Patterns)
- Prüfungsleistung, mündliche Prüfung, Dauer (in Minuten): 30, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- Prüfungssprache: Deutsch oder Englisch
- Erstablegung: WS 2020/2021, 1. Wdh.: SS 2021
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|