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Automobilelektronik
- Dozent/in
- Prof. Dr.-Ing. Martin März
- Angaben
- Vorlesung
1,5 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5, Sprache Deutsch, Der wöchentliche Termin wird in Abstimmung mit den Studenten in der Vorbesprechung am 17.04. (18:00 Uhr, Waeber-Saal)festgelegt.
Zeit und Ort: Mi 12:15 - 13:45, Hans-Georg-Waeber-Saal; Bemerkung zu Zeit und Ort: Ort und Zeit nach Vereinbarung
Vorbesprechung: 17.4.2013, 18:00 - 18:30 Uhr, Raum Hans-Georg-Waeber-Saal
- Studienfächer / Studienrichtungen
- WF ME-BA 5-6
WF ME-MA 1-4
WPF ME-BA-MG3 4-6
WPF EEI-MA-MIK 1-4
WPF EEI-BA-MIK 5-6
WPF ME-MA-MG3 1-3
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Die Vorlesung ist Teil des Moduls "Elektromobilität – Architekturen und Komponenten", kann aber als Wahlfach auch einzeln belegt werden. Die Prüfung erfolgt schriftlich jeweils im Anschluss an das Sommersemester.
Innerhalb der angegebenen 2 SWS sind Übungseinheiten zur Vertiefung und Festigung des Vorlesungsstoffes vorgesehen.
- Inhalt
- Leistungselektronik ist aus modernen Kraftfahrzeugen nicht mehr wegzudenken. Ob in den Bereichen Fahrwerk, Antrieb oder Infotainment, bei Sicherheits- oder Komfortfunktionen – überall findet sich Leistungselektronik – sei es in Form einzelner Bauelemente oder komplexer Systeme. Leistungselektronik ermöglicht einen intelligenten Betrieb von Aktoren wie Elektromotoren, Ventilen aber auch Beleuchtungs- und Heizelementen; sie ist für das elektrische Energiemanagement im Fahrzeug ebenso unverzichtbar wie für die Stromversorgung und den Schutz der elektronischen „Intelligenz“ an Bord, d.h. der Informations-, Kommunikations- und Steuerelektronik.
Im ersten Teil werden ausgehend von den spezifischen Eigenschaften des KFZ-Bordnetzes die elektrischen Anforderungen an Elektronik in Kraftfahrzeugen definiert.
Für den Betrieb vieler einfacher Lasten haben sich geschützte integrierte Leistungsschalter (Smart-Power Schalter) weitgehend durchgesetzt. Die Grundfunktionen dieser Schalter und ihre anwendungsrelevanten elektrischen und thermischen Eigenschaften werden ausführlich erläutert, begleitet von einer Vielzahl an Applikationbeispielen.
Leistungselektronik ist in Kraftfahrzeugen nicht selten hohen thermischen Belastungen ausgesetzt, zugleich muß sie hohe Zuverlässigkeitsanforderungen zu möglichst geringen Kosten erfüllen. Vor diesem Hintergrund kommt dem Themenkomplex der Aufbau- und Entwärmungstechniken, bzw. dem thermischen Management, eine zentrale Bedeutung zu. Die entsprechenden Grundlagen werden vermittelt – abgerundet durch einen Einblick in die wesentlichen Ausfallmechanismen von Bauelementen unter hoher thermischer Belastung.
Der letzte Abschnitt der Vorlesung ist dem Thema Hybrid- und Elektrofahrzeuge gewidmet. Besprochen werden die unterschiedlichen Fahrzeug- bzw. Bordnetzkonzepte sowie die dafür erforderlichen leistungselektronischen Fahrzeugkomponenten. Am konkreten Beispiel eines hybriden Serienfahrzeugs wird der Stand der Technik detailliert beleuchtet.
- ECTS-Informationen:
- Title:
- Automotive Power Electronics
- Credits: 2,5
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 30
www: http://www.leb.eei.uni-erlangen.de/
- Zugeordnete Lehrveranstaltungen
- UE: Übung zu Automobilelektronik
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Dozent/in: Prof. Dr.-Ing. Martin März
Zeit und Ort: n.V.
- Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
- Startsemester WS 2012/2013:
- Elektromobilität - Architekturen und Komponenten
- Institution: Lehrstuhl für Elektronische Bauelemente
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