|
Proseminar zur Vertiefung der Vorlesungen „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts und des Schriftspracherwerbs“ (PS SU+SSE)
- Dozentinnen/Dozenten
- Christian Elting, Elke Fink, Sandra Feuchtenberger, Dr. Susanne Palmer Parreira, Dr. Günter Renner, Akad. ORat, Heidrun Mauder, Kerstin Pfann, Miriam Grüning
- Angaben
- Proseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SU1 bzw. SSE1; KC: a-e; LPO neu: benotet
Zeit und Ort: Di, Mo, Do 8:00 - 9:30, 2.015; Di 8:00 - 9:30, U1.038; Di 9:45 - 11:15, 2.015, St. Paul 00.401; Di 14:00 - 15:30, SemRSportNbg, U1.012; Mo 8:00 - 9:30, 2.014; Mo 11:30 - 13:00, 2.015, U1.014; Einzeltermine am 15.5.2018 9:45 - 11:15, St.Paul(V) 00.003; 10.7.2018 9:45 - 11:15, 1.132
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Das gemeinsame Proseminar zu den Vorlesungen „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts“ und „Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs“ richtet sich an Studierende im ersten Studienjahr, die nach neuer LPO im modularisierten Studiengang studieren. Im Proseminar werden im wöchentlichen Wechsel ausgewählte Inhalte der Vorlesungen „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts“ und „Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs“ vertieft.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Proseminar. Am Ende des Semesters finden zwei Klausuren statt, die das Wissen aus der jeweiligen Vorlesung und aus den dazugehörigen Proseminarsitzungen abprüfen. (Klausurtermine: siehe Vorlesung „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts“ bzw. „Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs“). Die Klausurteilnahme ist für alle verpflichtend. Mit dem Bestehen dieser Klausuren ist der Leistungsnachweis für das Einführungsmodul Sachunterricht 1 (SU 1) bzw. Schriftspracherwerb 1 (SSE 1) erbracht. GOP-fähig ist das gesamte Modul SU 1 bzw. SSE 1.
Einteilung:
Die Einteilung für die Proseminare finden Sie nach dem Wintersemester in studon unter:
• 1. Phil • 1.7 Pädagogik • Institut für Grundschulforschung • Tauschbörse Proseminare.
Sollten Sie nicht auf der Teilnehmerliste erscheinen, dann setzen Sie sich bitte mit Herrn Dr. Günter Renner in Verbindung (guenter.renner@fau.de). Tauschmöglichkeiten im Rahmen einer offiziellen Tauschbörse werden auf StudOn (• 1. Phil • 1.7 Pädagogik • Institut für Grundschulforschung • Tauschbörse Proseminare) angeboten und in der ersten Sitzung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs“ statt. Zeiten, Räume, Dozent(inn)en:
Mo 08:00 - 09:30, Raum 2.015, Susanne Parreira
Mo 08:00 - 09:30, Raum 2.014, Christian Elting
Mo 11:30 - 13:00, Raum 2.015, Susanne Parreira
Mo 11:30 - 13:00, Raum U 1.014, Christian Elting
Di 09:45 - 11:15, Raum Theatersaal St. Paul 00.401, Kerstin Pfann
Di 09:45 - 11:15, Raum 2.015, Elke Fink
Di 14:00 - 15:30, Raum U 1.012, Heidrun Mauder
Di 14:00 - 15:30, Raum SemRSport, Günter Renner
Di 14:00 - 15:30, Raum 1.021, Sandra Feuchtenberger
Do 08:00 - 09:30, Raum 2.015, Miriam Grüning Das Proseminar beginnt in der ersten Vorlesungswoche! Informieren Sie sich auch gerne auf unserer Homepage!
- Inhalt
- Das Proseminar vertieft folgende Schwerpunkte:
Didaktik des Sachunterrichts
Den Bildungswert des Sachunterrichts beurteilen: Bildung grundlegen – Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts
Allgemeine Grundlagen: Konstruktivistisches Verständnis von Lernen
Grundlegende Aufgaben bei der Auswahl und Strukturierung von Inhalten des Sachunterrichts erfassen: Didaktische Netze
Die Entwicklung von Wissen, Können, Verstehen, Interesse und Haltungen unter Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen
Unterrichtseinheiten auf Basis dieser Inhalte exemplarisch planen, reflektieren und bewerten
Didaktik des Schriftspracherwerbs
Bezugswissenschaftliche Grundlagen des Schriftspracherwerbs kennen: psychologische Grundlagen, Ansätze möglicher Förderung – Entwicklungsmodelle
Methoden und Konzepte für den Erstlese- und Erstschreibunterricht kennen und kriterienbezogen beurteilen: historische und aktuelle Methoden kennen und beurteilen - Ausgewählte Beispiele für historische Methoden
Schriftsprachliche Lernvoraussetzungen diagnostizieren: Der Rundgang durch Hörhausen als Diagnoseinstrument für phonologische Bewusstheit
Schriftsprachliche Lernsituationen exemplarisch planen, reflektieren und einschätzen: spezifische Medien und Materialien analysieren und beurteilen – Kriterien zur Analyse von Fibeln
Die Schüler aufgrund ihrer Lernvoraussetzungen beraten und fördern/ Schriftsprachliche Lernsituationen exemplarisch planen, reflektieren und einschätzen: Unterrichtseinheiten unter Berücksichtigung der Heterogenität der Kinder analysieren und reflektieren
- Empfohlene Literatur
- Wird im Proseminar bekannt gegeben.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 2
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: Proseminar SU 1 und SSE 1 benotet
Erwartete Teilnehmerzahl: 35, Maximale Teilnehmerzahl: 35
- Institution: Institut für Grundschulforschung
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|