|
Einführung Fachdidaktik Physik (Lehramt nicht vertieft) (DDP-1)5 ECTS (englische Bezeichnung: Didactics of Physics)
Modulverantwortliche/r: Angela Fösel Lehrende:
Angela Fösel
Startsemester: |
SS 2019 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (SS) |
Präsenzzeit: |
60 Std. | Eigenstudium: |
90 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
-
-
Didaktik Einführungsvorlesung LANV (DDPNV-1)
(Vorlesung, 2 SWS, Angela Fösel, Mi, 15:45 - 17:15, 2.031)
-
Didaktik Einführungsvorlesung LANV (DDPNV-1) + Grundlegende Experimentiertechnik
(Vorlesung mit Übung, 4 SWS, Angela Fösel, Mi, 17:30 - 19:00, 2.035; Do, 14:00 - 15:30, 2.035; Termin für die Vorlesung: Mi, 15:45 - 17:15, 2.031)
-
Didaktik Einführungsvorlesung LANV (DDPNVG-1)
(Vorlesung, 2 SWS, Angela Fösel, Mi, 15:45 - 17:15, 2.031)
-
Didaktik Einführungsvorlesung LANV (DDPNVG-1) + Grundlegende Experimentiertechnik
(Vorlesung mit Übung, 4 SWS, Angela Fösel, Mi, 17:30 - 19:00, 2.035; Do, 14:00 - 15:30, 2.035; Termin für die Vorlesung: Mi, 15:45 - 17:15, 2.031)
-
Grundlegende Experimentiertechnik
(Übung, 2 SWS, Angela Fösel et al., Mi, 17:30 - 19:00, 2.035; Do, 14:00 - 15:30, 2.031)
-
Grundlegende Experimentiertechnik
(Übung, 2 SWS, Angela Fösel et al., Mi, 17:30 - 19:00, 2.035; Do, 14:00 - 15:30, 2.035)
Inhalt:
Vorlesung
Methoden und Formulierungen der Physik
Schülervorstellungen aus entwicklungspsychologischer Sicht
Lernprozesse
Didaktische Rekonstruktion
Vergleich etablierter Unterrichtskonzepte
Zentrale Begriffe im Physikunterricht
Moderne Physik im Unterricht
Fachübergreifende Themen
Experiment in Physik und im Physikunterricht
Modellbildung
Kompetenzmodelle
Kompetenzfördernde Aufgaben
Medien
Grundlegende Experimentiertechnik
Lernziele und Kompetenzen:
Absolventen des Moduls
nennen häufig auftretende Schülervorstellungen und beschreiben, auch schulartspezifisch, deren Aufarbeitung,
kennen bekannte Zirkelschlüsse, unbewusste Näherungen und Widersprüche im konventionellen Unterricht und zeigen Alternativen auf,
planen, auch schulartspezifisch, den Einsatz von Schülerexperimenten und Demonstrationsexperimenten im Unterricht,
kennen Möglichkeiten zur Integration moderner Forschungsergebnisse sowie fachübergreifender Themen in den Physikunterricht,
kennen alternative Ansätze zum Einsatz von Modellen und zum Unterricht über Modelle,
gehen mit physik-spezifischen Medien wie Simulationen und interaktiven Bildschirmexperimenten um,
hinterfragen erziehungswissenschaftliche Erkenntnisse über Sozialformen und Unterrichtsmethoden konkret in Bezug auf den Physikunterricht,
geben wieder, dass der Lehrerberuf lebenslanges Lernen erfordert,
wählen Netzgeräte, Digitalmultimeter, Halogenlampen, für einen bestimmten Einsatzzweck,
reparieren häufig defekt gehende Komponenten wie Sicherungen und Glühbirnen,
versorgen Stationen für Schülerübungen mit einem zentralen Netzgerät,
berücksichtigen Sicherheitsbestimmungen.
Literatur:
- Kircher, Girwidz, Häußler (Hrsg.): Physikdidaktik - Theorie und Praxis. Berlin:Springer, 2009 (oder ältere Auflagen)
H. F. Mikelskis: Physik-Didaktik, Berlin:Cornelsen 2006
S. Mikelskis-Seifert, T. Rabe: Physik-Didaktik, Berlin:Cornelsen 2007.
J.-P. Meyn: Grundlegende Experimentiertechnik im Physikunterricht. München: Oldenbourg 2011.
M. Wagenschein, Die pädagogische Dimension der Physik, Aachen:Hahner Verlagsgesellschaft,1995
R. Müller, R. Wodzinski, M. Hopf: Schülervorstellungen in der Physik, Köln:Aulis, 2007.
F. Herrmann: Der Karlsruher Physikkurs (Schülerbände Sek I + Lehrerband), Köln:Aulis, 2003
P. Grygier, J. Günther, E. Kircher (Hrsg): Über Naturwissenschaften lernen: Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule. Hohengehren:Schneider Verlag, 2007.
C. Hößle, D. Höttecke, E. Kircher (Hrsg.) Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften, Hohengehren:Schneider Verlag, 2004.
Bemerkung:
Alternativ zu DDPNV-1 kann auch DDP-1 für Lehramt an Gymnasien mit 5 ECTS besucht werden. MeinCampus ordnet bei bestandenem Modul 3 ECTS dem Bereich Physikdidaktik zu und 2 ECTS dem freien Bereich. DDP-1 wird abwechselnd in Nürnberg oder in Erlangen angeboten.
Weitere Informationen:
www: http://www.didaktik.physik.uni-erlangen.de/nuernberg/BemerkungenFPO.pdf
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan: Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:
- Physik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien): ab 5. Semester
(Po-Vers. 2018w | NatFak | Physik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien) | Module Fachdidaktik Physik | Einführung Fachdidaktik Physik)
Studien-/Prüfungsleistungen:
Vorlesung Einführung Fachdidaktik (Prüfungsnummer: 65302)
- Prüfungsleistung, mündliche Prüfung, Dauer (in Minuten): 30, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- Erstablegung: SS 2019
- Termin: 07.08.2020, Ort: 2.035 EWF
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|