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Vertiefungsmodul zur Physikdidaktik: Schülerlabor NESSI-LAB (DDP-31)5 ECTS (englische Bezeichnung: NESSI-LAB)
Modulverantwortliche/r: Angela Fösel Lehrende:
Angela Fösel
Startsemester: |
SS 2019 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (SS) |
Präsenzzeit: |
60 Std. | Eigenstudium: |
90 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
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Experimentieren mit Schulklassen im Schülerlabor NESSI-LAB; DDPNV-31
(Seminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Angela Fösel, Do, 8:45 - 10:15, 2.035)
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Übung zum "Experimentieren mit Schulklassen im Schülerlabor NESSI-LAB"
(Übung, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Angela Fösel, Do, 10:30 - 12:00, 2.035)
Inhalt:
In diesem Seminar mit Übung setzen sich die Studierenden intensiv mit Experimenten zu speziellen naturwissenschaftlichen Themenbereichen der Grund- und Haupt- bzw. Mittel- schule auseinander: In der ersten Hälfte des Semesters beschäftigen sich die Studierenden mit den Experimenten aus fachlicher, fachdidaktischer und methodischer Sicht. In der zweiten Hälfte des Semesters führen sie die Experimente gemeinsam mit Schulklassen unterschiedlicher Jahrgangsstufen durch. Die Schulklassen kommen dafür zu den Seminarterminen an die Universität.
Liste möglicher thematischer Aspekte:
Luft ist „überall“
Luft braucht Platz
Luft wiegt etwas
Luftdruck
Druckänderungen, Druckunterschiede
Ausdehnung von Luft bei Erwärmung
Sonnenuhren als natürliche Zeitmesser
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden
lernen Schwierigkeiten kennen, die Schülerinnen und Schüler ausgehend von ihren Schülervorstellungen mit dem Erlernen einer fachlich korrekten Sichtweise im Naturwissenschaftsunterricht insbesondere der Grund-, Haupt- und Mittelschule haben
lernen einfache Experimente für den Naturwissenschaftsunterricht der Grund- und Mittelstufe kennen
entwickeln ein Verständnis für die Bedeutung des Experiments im Sachunterricht der Grundschule sowie im naturwissenschaftlichen Unterricht der Haupt- und Mittelschule
entwickeln die Fähigkeit, eine Lernsituation unter Einbindung von Experimenten angemessen zu gestalten
kennen zu ausgewählten thematischen Aspekten Möglichkeiten, einen Konzeptwechsel von Schülerfehlvorstellungen hin zu einer fachlich korrekten Sichtweise einzuleiten
können Lernschwierigkeiten insbesondere durch Konfrontieren mit einem geeigneten Experiment angemessen begegnen
Literatur:
- Driver, Rosalind. Children‘s Ideas in Science. Open University Press, 1985.
Harlen, Wynn. The Teaching of Science in Primary School. David Fulton Publishers. 5. Auflage, 2009.
Zenkert, Arnold. Faszination Sonnenuhr. Verlag Harri Deutsch; 5. Auflage, 2005.
Bemerkung:
Alternativ zu DDPNV-3 kann auch DDP-3 für Lehramt an Gymnasien mit 5 ECTS besucht werden. MeinCampus ordnet bei bestandenem Modul 4 ECTS dem Bereich Physikdidaktik zu und 1 ECTS dem freien Bereich.
Weitere Informationen:
www: https://www.fau.de/fau/rechtsgrundlagen/pruefungsordnungen/lehramtsstudiengaenge/#physik
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan: Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:
- 128#74#H: ab 6. Semester
(Po-Vers. 2013 | NatFak | Physik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen) | Module Fachdidaktik Physik | Vertiefungsmodul zur Physikdidaktik)
Studien-/Prüfungsleistungen:
Vertiefungsmodul Physikdidaktik: Schülerlabor NESSI-LAB (Prüfungsnummer: 65602)
- Prüfungsleistung, mündliche Prüfung, Dauer (in Minuten): 25, benotet
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- Erstablegung: SS 2019
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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