Interdisziplinäres Zentrum Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften
Artificial Intelligence I [AI I] -
- Dozent/in:
- Michael Kohlhase
- Angaben:
- Vorlesung, 4 SWS, ECTS: 7,5
- Termine:
- Di, Mi, 16:15 - 17:45, H10
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF ME-BA-MG6 3-6
WPF INF-BA-V-KI ab 5
WPF INF-MA ab 1
WPF MT-MA-BDV ab 1
WPF ME-MA-MG6 1-3
WF CE-BA-TW ab 5
- Inhalt:
- Dieser Kurs beschäftigt sich mit den Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (KI), insbesondere dem Problemlösen mittels heuristischer Suche, Spiel-KI mittels adverserieller Suche, Constraint-Lösen, Logik und Inferenz, und Automatischen Planen.
Der Nachfolgekurs KI-2 beschäftigt sich dagegen mit statischer KI, insbesondere mit Schliessen unter Unsicherheit und Maschinellem Lernen
Lernziele und Kompetenzen Fach- Lern- bzw. Methodenkompetenz
Wissen: Die Studierenden lernen grundlegende Repräsentationsformalismen und Algorithmen der Künstlichen Intelligenz kennen.
Anwenden: Die Konzepte werden an Beispielen aus der realen Welt angewandt (Übungsaufgaben).
Analyse: Die Studierenden lernen die über die modellierung in der Maschine menschliche Intelligenzleistungen besser einzuschätzen.
Sozialkompetenz
- Empfohlene Literatur:
- Die Vorlesung folgt weitgehend dem Buch
Stuart Russell und Peter Norvig: Artificial Intelligence: A Modern Approach. Prentice Hall, 3rd edition, 2009.
Deutsche Ausgabe:
Stuart Russell und Peter Norvig: Künstliche Intelligenz: Ein Moderner Ansatz. Pearson-Studium, 2004 (Übersetzung der 2. Auflage). ISBN: 978-3-8273-7089-1.
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Computergraphik [CG] -
- Dozent/in:
- Marc Stamminger
- Angaben:
- Vorlesung, 3 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3,75, nur Fachstudium
- Termine:
- Vorlesung wird rein virtuell stattfinden.
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WF MT-BA ab 5
WF CE-BA-TW ab 5
WF CE-MA-INF ab 1
WF INF-BA-V-GD ab 5
WF INF-MA ab 1
WPF IuK-BA 5
WPF IuK-MA-MMS-INF 1-4
WPF ICT-MA-MPS 1-4
WPF MB-MA-FG13 1-3
WF CME-MA 1-4
WPF MT-MA-BDV ab 1
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie beim zugehörigen StudON-Kurs: https://www.studon.fau.de/crs3275468.html
Wir bitten alle Studenten, sich über StudON anzumelden, damit wir die Tutorenkapazitäten bei Bedarf anpassen können. Die Anmeldung läuft ab dem 19. Oktober (18 Uhr).
Erwerb eines benoteten Scheins durch Bearbeitung von Übungsaufgaben und abschließende schriftliche Prüfung.
Die Veranstaltung kann mit einer Basis-Übung zu einem 5 ECTS Modul kombiniert werden, zusammen mit einer weiteren Fortgeschrittenen-Übung zu einem 7.5 ECTS-Modul.
Die Veranstaltung wird in diesem Semester ONLINE stattfinden, ebenso wie die Übungen. Es wird englische Vorlesungsvideos geben, die Übungen werden über Teams betreut und organisiert.
Vorlesungsfolien und -material sind auf Englisch, ebenso die abschließende schriftliche Prüfung und Übungsaufgaben. Antworten in der Prüfung und den Übungen können auf Deutsch oder Englisch gegeben werden.
- Inhalt:
- Die Vorlesung gibt eine Einführung in die Computergraphik:
2D Graphics (HTML Canvas, SVG)
Color Models
GPU Programming (WebGL)
Rasterization Algorithms for Lines and Polygons
Affine and Projective Transformations
Homogeneous Coordinates
3D Rotations
3D Viewing and Perspective
Phong Lighting and Shading
Scene Graphs
Texture Mapping
Texture Antialiasing
Visibility
Virtual Reality
Geometric Modeling
Rendering Pipeline
Ray Tracing Basics
Ray Tracing Acceleration
- Empfohlene Literatur:
-
- Schlagwörter:
- Computergraphik
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Das Motiv des Raubes in der Frühen Neuzeit - Eine Datenanalyse zu Gender, Rape-Culture und Kunst [MotivDesRaubes] -
- Dozent/in:
- Peter Bell
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, Gender und Diversity, geeignet als Schlüsselqualifikation
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar findet komplett über Zoom statt.
- Inhalt:
- Die Veranstaltung wendet sich mit einem klassischen Thema der Kunstgeschichte sowohl an Studierende
derselben wie auch an Studierende der Digitalen Geistes- und Sozialwissenschaften, da das Thema
sowohl mit qualitativen kunsthistorischen Analysemethoden sowie mit Methoden der Gender-Studies
bearbeitet werden kann, wie auch mit quantitativen und digitalen Methoden.
Themenfelder sind die prominenten Ikonographien wie der Raub der Proserpina, der Sabinerinnen und
der Europa. Im Fokus steht die Motivgeschichte ausgehend von den Quellen in die jeweiligen
historischen Kontexte bis in die Rezeptions- und Forschungsgeschichte.
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Datenvisualisierung in den Kulturwissenschaften [KulturVis] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Philipp Kurth, Jacqueline Klusik-Eckert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, geeignet als Schlüsselqualifikation
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung ist die Beherrschung von mindestens einer Programmiersprache (Python, Java, o.ä.). Im Seminar verwenden wir Javascript und eventuell C#. Wissen über diese Sprachen ist nicht vorausgesetzt.
Grundlegendes Wissen über HTML und CSS wird vorausgesetzt.
Das Seminar findet komplett über Zoom statt. Die regelmäßigen Treffen werden dabei hauptsächlich synchron sein.
- Inhalt:
- Im Seminar lernen wir Methoden zur Visualisierung von Daten kennen. Dies dient zum Einen zum Vermitteln von Wissen an andere, aber auch bereits zur Erforschung der Daten. Gerade letzteres ist ein Aspekt, der in der Visualisierung oft übersehen wird.
Als Datengrundlage werden Digitalisate der European TimeMachine (https://www.timemachine.eu/ ) dienen. Damit bietet das Seminar den Teilnehmenden die Möglichkeit, an Visualisierungen zu arbeiten, die womöglich auch nach Ende des Seminars noch genutzt werden können.
- Schlagwörter:
- Datenvisualisierung, Kultur, Javascript
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DH-Modul 2: Gesellschaft und Raum (Übung) [DH Modul 2 UE] -
- Dozent/in:
- Sabine Pfeiffer
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2,5, für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation
- Termine:
- Fr, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Vorlesung und Übung finden ab der zweiten Vorlesungswoche statt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Vorlesung und die Übung finden komplett online über Zoom statt. Es wird keine Präsenzveranstaltungen geben.
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DH-Modul 2: Gesellschaft und Raum (Vorlesung) [DH Modul 2] -
- Dozent/in:
- Sabine Pfeiffer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2,5, für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation
- Termine:
- Fr, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
Vorlesung und Übung finden ab der zweiten Vorlesungswoche statt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Vorlesung und die Übung finden komplett online über Zoom statt. Es wird keine Präsenzveranstaltungen geben.
- Schlagwörter:
- Digital Humanities; Social Sciences
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Digital History – Offenes Forschungskolloquium -
- Dozent/in:
- Jacqueline Klusik-Eckert
- Angaben:
- Kolloquium, nur Fachstudium
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Inhalt:
- Virtuelle Teilnahme am Offenes Forschungskolloquium Digital History der HU Berlin
Die Vorträge im Rahmen der Data for History Lectures werden in Kooperation mit dem „Data for History“-Konsortium organisiert. Dabei wird es vor allem um Themen wie Datenmodellierung, Semantic Web und Linked (Open) Data sowie die damit verbundenen Herausforderungen für die historische Forschung gehen. Sie sind als internationale Plattform für all jene gedacht, die sich für Fragen der Bereitstellung und Modellierung historischer Daten interessieren. Anmeldung
Zeit: Mittwochs, 16-18 Uhr c.t.
Ort: Videokonferenz via Zoom
Wenn Sie an der Veranstaltung gern teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte einfach per Email bei uns: digitalhistory@hu-berlin.de
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Digital Humanities Kolloquium [online] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Katharina Leyrer, Vincent Steinbach
- Angaben:
- Kolloquium, 2 SWS, Online (siehe unten)
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
- Inhalt:
- Das Digital Humanities-Kolloquium dient dem offenen, interdisziplinären Austausch über Abschluss- und Forschungsarbeiten sowie Lehrangebote in den Digitalen Geistes- und Sozialwissenschaften und angrenzenden Bereichen.
Zudem werden Tools, Datenbanken und Software-Programme vorgestellt, die Forschen und Arbeiten im Bereich Digital Humanities unterstützen.
Das DH-Kolloquium findet Montags von 16.15 bis 17.45 Uhr als Audio- oder Video-Konferenz statt.
Interessierte können sich auf StudOn in der Gruppe eintragen, um aktuelle Termine, Diskussionen und weiterführende Informationen zu erhalten: https://www.studon.fau.de/grp2267844.html
- Schlagwörter:
- Digital Humanities
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eBusiness Technologies [EBT] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christoph P. Neumann, Florian Irmert, Thomas Fischer, Julian Rith, Richard Lenz
- Angaben:
- Vorlesung, Schein, nur Fachstudium
- Termine:
- Di, 16:15 - 17:45, Zoom-Meeting
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WF IIS-MA 3
WF INF-MA ab 1
WF WINF-BA ab 5
- Inhalt:
- Überblick und Einblick in die wichtigsten Themen des Bereichs eBusiness
User Interface, Business Logic und Database Layer
Agile Softwareentwicklung
Integration von Enterprise-Applikationen
Cloud & Container
DevOps
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Einführung in das Studium der Digitalen Geistes- und Sozialwissenschaften [DH Einführung] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Jacqueline Klusik-Eckert, Vincent Steinbach
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2,5, für Anfänger geeignet
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
online, wenn das Infektionsgeschehen es zulässt in Kleingruppen auch Präsenz
- Schlagwörter:
- Digital Humanities
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Einführung in die digitale Kunstgeschichte (Digi KuGe) -
- Dozent/in:
- Peter Bell
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzuordnung:
Masterstudiengang:
PO-Version 2020 und 2018:
Pflichtcurriculum:
PO-Version 2017:
Pflichtcurriculum:
- Inhalt:
- Digitale Kunstgeschichte ist Kunstgeschichte mit digitalen Werkzeugen und Methoden. Es geht um die Digitalisierung kunsthistorischer Gegenstände durch(3D-)Scannen, Erfassen von Metadaten, Erstellen von Visualisierungen und dergleichen mehr, aber auch immer über die kritische Reflektion der neuen und alten Methoden. Die Studierenden erarbeiten ihre Themen anhand des Readers „Computing Art. Einführung in die digitale Kunstgeschichte“ und Erstellen eine vertiefende Hausarbeit.
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Ethics of Artificial Intelligence -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Jon Leefmann, Christoph Merdes, Sebastian Schuol
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 2,5
- Termine:
- Einzeltermine am 13.11.2020, 27.11.2020, 18.12.2020, 15.1.2021, 12:00 - 17:30, Raum n.V.
Online-Seminar via Zoom
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 13.11.2020 (Grundlagen)
27.11.2020 (Algorithmenethik)
18.12.2020 (Roboterethik)
15.01.2021 (Weiterer Kontext)Die zu lesenden Texte sind auf Englisch, die Diskussion findet auf Deutsch statt.
- Inhalt:
- The increasing prevalence of artificial intelligence in both everyday and extraordinary high-stakes environments raises a number of ethical questions. What information should an algorithm be allowed to utilize to grant or deny loans? Can a machine (e.g. an unmanned combat aerial system) ever be allowed to decide on killing a human by itself in a combat situation?
The purpose of this seminar is to provide an introduction to ethical reasoning and argumentation strategies as they apply to the domain of artificial intelligence. The course covers issues of algorithm ethics, (semi)autonomous artificial agents and the wider ethical context of deploying artificial agents in human society.
Selected Topics and Questions:
Algorithms:
Do algorithms work objectively, do they act neutral?
Should AI-generated behavioral predictions have legal significance?
What moral problems do personalized methods (e.g. in advertising) raise?
Robotics:
Can robots be moral agents?
Should a care robot be allowed to deceive its patients for their benefit?
How could moral reasoning be implemented, and what values should be embedded into a (semi)autonomous machine?
Would it be rational to defer to an AI with superior moral-reasoning capacities? What would this mean for our understanding as autonomous agents?
Social consequences of AI-technologies:
Could robots ever be part of the moral community?
How should one assess the consequences of AI for industrial automatization in terms of social justice?
How should AI-technologies be designed to foster democratic instead of authoritarian values?
No prior knowledge of ethics is required, but a willingness to engage in serious ethical reasoning and discussion.
- Empfohlene Literatur:
-
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Ethnografie digitaler Anwendungen [EthnoDH] -
- Dozent/in:
- Vincent Steinbach
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, Gender und Diversity, geeignet als Schlüsselqualifikation, Inhalte in der StudOn Gruppe vor erstem Termin beachten!
- Termine:
- Fr, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung: Interesse an qualitativer Sozialforschung, Selbststudium, Online-Lehre, Teamarbeit, praktische Forschungsarbeit
Das Seminar findet über Zoom statt.
- Inhalt:
- Im Seminar versuchen wir digitale Anwendungen verschiedener Art ethnografisch zu untersuchen. Die Studierenden können sich ihre Untersuchungsgegenstände aus drei Kategorien frei wählen. Im Fokus unserer Untersuchung stehen dabei Praktiken der Vertrauensbildung in mediale Informationsangebote. Der Fokus ergibt sich aus den aktuell viel diskutierten Themen Fake News, dem Vorwurf der Zensur an Social Media während der Covid-19 Pandemie und der Rolle von ‚alternativen Medien‘ bei der Meinungsbildung.
Die ethnografische Forschung der Studierenden soll dabei mehr sein als bloße Anwendungsbeschreibungen.
Die groben Ziele des Seminares sind: a) Vermittlung und Erprobung qualitativer Methodenkenntnisse, b) Umsetzung theoretischer Erkenntnisse in praktischer Forschung, c) kritische Betrachtung und Einordnung der Untersuchungsgegenstände in den erarbeiteten soziologischen Kontext und d) erste Schritte in der praktischen Forschungstätigkeit und in forschungsbezogener Teamarbeit.
Das Konzept und die Feinziele des Lehrforschungsseminars können die Studierenden beim Dozenten erfragen. Beides wird auch in der ersten Veranstaltung vorgestellt.
- Empfohlene Literatur:
- • Endruweit, G. (2014). Feldforschung. In Wörterbuch der Soziologie (3. Aufl., S. 124–126). UVK.
• Förster, T., & Koechlin, L. (2014). Ethnologie. In Wörterbuch der Soziologie (3. Aufl., S. 107–108). UVK.
• Hirschauer, S. (2014). Ethnomethodologie. In Wörterbuch der Soziologie (3., S. 104–106). UVK.
• Nam, S.-H. (2019). Qualitative Analyse von Chats und anderer usergenerierter Kommunikation. In N. Baur & J. Blasius (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (S. 1041–1051). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21308-4_74
• Paßmann, J., & Schubert, C. (2020). Technografie als Methode der Social-Media-Forschung. In Handbuch Diskurse Digital. De Gruyter.
• Strübing, J. (2006). Webnografie? Zu den methodischen Voraussetzungen einer ethnografischen Erforschung des Internets. Technografie: Zur Mikrosoziologie der Technik, 249-274.
• Thomas, S. (2019). Ethnografie. Eine Einführung. Springer Nature. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94218-6
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Evolutionäre Informationssysteme [EIS] -
- Dozent/in:
- Richard Lenz
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, nur Fachstudium
- Termine:
- Mi, 10:15 - 11:45, Zoom-Meeting
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF IIS-MA 3
WPF INF-BA ab 5
WPF INF-MA ab 1
WF WINF-BA 5
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen für die Teilnahme
"Algorithmen und Datenstrukturen" (wg. Objektorientierung)
"Konzeptionelle Modellierung" (wg. Datenmodellierung und UML)
"Softwareentwicklung in Großprojekten" (wg. Entwurfsmustern und IT-Vorgehensmodellen)
"Systemprogrammierung" (wg. Betriebssystem-Architektur)
"Berechenbarkeit und formale Sprachen" (als Grundlage für XML)
"Rechnerkommunikation" (wg. Transferprotokollen)
Relevant ist zusätzlich der Besuch des Pflichtmoduls "Datenbanksysteme" ggf. parallel (wg. Schichtenarchitektur und Transaktionen).
Die relevanten Inhalte können ggf. auch in anderen Modulen erworben werden.
- Inhalt:
- Im Rahmen der Veranstaltung EIS lernen die Studenten, warum und wie mit einem ständig wechselnden Bedarf in Informationssystemen umgegangen werden kann. Die Inhalte der Vorlesung sind u.A.:
Grundlagen rechnergestützter Informationssysteme und organisatorisches Lernen
Erfolgsfaktoren für Projekte
Software Wartung vs. Software Evolution
Architekturmodelle
Grundprinzipien evolutionärer Systeme
Datenqualität in Informationssystemen
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Forschungsdatenmangement [FDM] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Katharina Leyrer, Mona Dietrich
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, geeignet als Schlüsselqualifikation
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar findet über Zoom statt, sowohl synchron als auch asynchron.
- Inhalt:
- Forschungsdaten sind die Voraussetzung dafür, Forschungsergebnisse für andere WissenschaftlerInnen verifizierbar und nachnutzbar zu machen. Daher führt das Seminar in das Thema Forschungsdatenmangement ein. Wir besprechen und diskutieren, wie wir den Umgang mit Daten in einem Forschungsvorhaben planen und strukturieren (z.B. mit Datenmanagementplänen), Daten beschreiben und dokumentieren (z.B. mithilfe von Metadatenstandards), Forschungsdaten finden und nachnutzen können und welche Rolle dabei rechtliche und ethische Aspekte spielen. Zusätzlich werden auch die technischen Umsetzungsmöglichkeiten, besonders Datenbanksysteme, thematisiert. Im Fokus des Seminars stehen Forschungsdaten, die in den Digital Humanities und angrenzenden Bereichen entstehen, sowie Aspekte von Open Science.
- Empfohlene Literatur:
- Kursbuch Forschungsdatenmanagement.
Mastrandrea, Elena; Prongué, Nicolas, Schneider, René; Stellter, Niklaus (Hg.) (o.J.): Kursbuch Forschungsdatenmanagement. HTW Chur; HEG Genève; HESSO Genève. Verfügbar unter https://campus.hesge.ch/researchdatamanagement/
- Schlagwörter:
- Forschungsdaten, Datenmanagement, Datenbanksystem, Metadaten, Open Science
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Forschungswerkstatt: Humangeographische Sommerschule 21: Digitale Geographie [LF/FW] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Georg Glasze, Finn Dammann, Dominik Kremer, Blake Walker
- Angaben:
- Masterseminar, ECTS: 20
- Termine:
- Do, 16:15 - 17:45, 2.058
ab 5.11.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die verbindliche Anmeldung ist vom 01. Juni bis 12. Juni 2020 über http://geo-kurs.geographie.uni-erlangen.de/ möglich.
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Grundlagen der Informatik [GdI] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Frank Bauer, Vanessa Klein
- Angaben:
- Vorlesung, 3 SWS, für Anfänger geeignet
- Termine:
- Do, 8:15 - 11:45, Raum n.V.
Videoaufzeichnung asynchron jederzeit abrufbar. Mehr Informationen im StudON unter https://www.studon.fau.de/crs3319683.html
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF WING-BA-ET 1
PF ME-BA 1
PF EEI-BA 1
PF ET-BA 1
PF BPT-BA-E 1
PF IP-BA 1
WF Ph-BA ab 1
WF Ph-MA ab 1
WF KG-SQ ab 1
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Einteilung zu den Sprechstunden erfolgt zu Semesterbeginn elektronisch. Alle notwendigen Informationen dazu und zum allgemeinen Ablauf der Veranstaltung finden Sie im StudOn.
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Grundlagen der Logik in der Informatik [GLoIn] -
- Dozent/in:
- Lutz Schröder
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, Frühstudium, geeignet als Schlüsselqualifikation
- Termine:
- Fr, 12:15 - 13:45, H7
Veranstaltung findet mangels Kapazität des Hörsaals voraussichtlich digital via Zoom statt
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF INF-BA 3
PF I2F-BA 3
PF WINF-BA 3
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Informationsvisualisierung [InfoVIS] -
- Dozent/in:
- Roberto Grosso
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 2,5, nur Fachstudium, - we start on Monday November 2 (online via ZOOM). Please, visit the StudOn course InfoVIS for detailed information -
- Termine:
- Mo, 8:15 - 9:45, 01.150-128
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WF INF-BA-V-GD ab 5
WF INF-MA ab 1
WF I2F-BA ab 1
- Inhalt:
- Graphen und Netzwerke
Dynamische Graphen
Hierarchien
Multivariate Daten
Software Visualisierung
Time-Series Daten
Textvisualisierung
Diagramme
Bio Visualization
Visual Analytics
Evaluation
- Empfohlene Literatur:
- Robert Spence: Information Visualization: Design for Interaction
Stuart K. Card, Jock Mackinlay, Ben Shneiderman: Readings in Information Visualization – Using Vision to Think
Benjamin B. Bederson, Ben Shneiderman: The Craft of Information Visualization – Readings and Reflections
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Informatische Werkzeuge in den Geistes- und Sozialwissenschaften I [IWGS I (VORL)] -
- Dozent/in:
- Michael Kohlhase
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 2,5, für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation
- Termine:
- Do, 16:15 - 17:45, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Sowohl die Vorlesung, als auch die Übungen, finden über Zoom statt.
Die einzige Voraussetzung ist ein eigener Laptop oder Zugang zu einem Computer, auf dem
beliebige Software installiert werden kann (Admin-Rechte). Dieser wird für die Hausaufgaben
benötigt. Insbesondere Smartphones oder Tablets sind nicht ausreichend.
Die Übungen fangen erst in der 2. Woche des Semesters an!
- Inhalt:
- Ziele:
Die Zielvorgabe dieser Vorlesung ist es, Studenten einen Überberblick über die informatischen
Werkzeuge für die Geistes- und Sozialwissenschaften zu geben, sowie intuitiv ihre Arbeitsweisen
und Prinzipien zu erklären. Studenten sollen für die aufkommenden „Digitalen Geistesund
Sozialwissenschaften“ ermächtigt werden. Im Gegensatz zu normalen Informatikvorlesungen,
die primär die mathematischen Grundlagen und Berechnungskonzepte einführen, die langfristig
notwendig sind, die Informatik voll zu verstehen, wollen wir in dieser Vorlesung Methoden und
Werkzeuge einführen, die kurzfristig – am besten unmittelbar – nützlich werden und so zu motivierenden
Erfolgserlebnissen führen. Damit wollen wir den „Programmierschock“ (das Gehirn hört
auf zu arbeiten sobald von Programmen die Rede ist) verhindern, der so häufig bei Geistes- und
Sozialwissenschaftlern auftritt.Primärkontext der Vorlesung:
Die Vorlesung „Informatische Werkzeuge in den Geistes- und Sozialwissenschaften“
ist eine zweisemestrige Vorlesung im ersten Jahr des BA Studiengangs „Digitale
Geistes- und Sozialwissenschaften“ and der FAU Erlangen-Nürnberg konzipiert. Offen für andere Studiengänge:
Die Vorlesung ist offen für andere Studiengänge der Philosophischen
Fakultät an der FAU. Es gibt keine Beschränkung auf DGSW Studenten. Vorbedingungen:
Es gibt keine akademischen Vorbedingungen – schliesslich handelt es sich um
eine Vorlesung im ersten Jahr – aber ein gerüttelt Maß an Motivation und Offenheit, die seltsame
und wunderbare Welt der digitalen Methoden und Werkzeuge zu erkunden, sowie eine gewisse
Hartnäckigkeit, wenn sich das Verständnis noch etwas bitten läßt, hilft sicherlich Spass an der
Vorlesung zu haben.
- Schlagwörter:
- Digital Humanities; Werkzeuge; IT-Werkzeuge
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Tutorium zu Informatische Werkzeuge in den Geistes- und Sozialwissenschaften [IWGS (TUT)] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Jonas Betzendahl, Philipp Kurth
- Angaben:
- Tutorium, 2 SWS
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Sowohl die Vorlesung, als auch die Übungen, finden über Zoom statt.
Die Übungen fangen erst in der 2. Woche des Semesters an!
- Schlagwörter:
- Digital Humanities; Werkzeuge; IT-Werkzeuge
| | Di | 8:15 - 9:45 | n.V. | |
Kurth, Ph. |
| Mi | 16:15 - 17:45 | n.V. | |
Betzendahl, J. |
Infoveranstaltung "Studienstart in Bachelor und Master" -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Jacqueline Klusik-Eckert, Philipp Kurth
- Angaben:
- Sonstige Lehrveranstaltung
- Termine:
- Einzeltermin am 16.10.2020, 10:00 - 13:30, Zoom-Meeting
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Intensivübung zu Grundlagen der Logik in der Informatik [InUeGLoIn] -
- Dozent/in:
- Sergey Goncharov
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, für Anfänger geeignet, Frühstudium
- Termine:
- Mo, 12:15 - 13:45, Raum n.V.
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF INF-BA 3
PF WINF-BA 3
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Konzeptionelle Modellierung [KonzMod] -
- Dozent/in:
- Richard Lenz
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 2,5, Frühstudium, geeignet als Schlüsselqualifikation
- Termine:
- Do, 8:15 - 9:45, Raum n.V.
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF IuK-MA-ÜTMK-INF 1-4
WPF IuK-MA-ES-INF 1-4
WPF ICT-MA-ES 1-4
WPF ICT-MA-MPS 1-4
PF WINF-BA 1
WPF IIS-MA 1
PF INF-BA 1
PF I2F-BA 1
PF INF-LAG 2
PF INF-LAG-M 2
PF INF-LAG-P 2
PF INF-LAG-E 2
PF INF-LAG-W 2
PF INF-LAR 2
PF INF-LAR-M 2
PF INF-LAR-P 2
PF INF-LAR-E 2
PF INF-LAR-W 2
PF INF-LAH 2
WPF WING-MA 1-3
WPF WING-MA-ET-IT 1-3
WPF MB-MA-FG12 1-3
PF BPT-BA-Inf 1
WPF M-BA 2
PF TM-BA 2
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
-
- Inhalt:
- siehe Modulbeschreibung
- Empfohlene Literatur:
- siehe Modulbeschreibung
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Math. Modellbildung und Statistik für Naturwissenschaftler -
- Dozent/in:
- Christoph Richard
- Angaben:
- Vorlesung, 3 SWS, Schein, für Anfänger geeignet, Frühstudium
- Termine:
- Di, 14:15 - 16:00, Zoom-Meeting
Do, 12:00 - 12:45, Zoom-Meeting
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF INF-LAG-P 2-3
PF INF-LAG-E 2-3
PF INF-LAG-W 2-3
PF INF-LAR-W 2-3
PF INF-LAR-E 2-3
PF INF-LAR-P 2-3
PF I2F-BA 3
PF BIO-BA 3
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Vorlesung und Rechnerübungen finden online statt. Bitte treten Sie bis Ende Oktober dem StudOn-Kurs bei!
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Mathematik für Naturwissenschaftler -
- Dozent/in:
- Alexander Prechtel
- Angaben:
- Vorlesung mit Übung, 4 SWS
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF INF-LAG-P 1-2
PF INF-LAG-E 1-2
PF INF-LAG-W 1-2
PF INF-LAR-P 1-2
PF INF-LAR-E 1-2
PF INF-LAR-W 1-2
PF INF-LAH 1-2
PF I2F-BA 1
PF C-BA 1
PF GW-BA 1
| | Mo | 12:00 - 14:00 | H1 Egerlandstr.3 | |
N.N. |
| Mi | 10:00 - 12:00 | H11 | |
Prechtel, A. |
Medienethik: Themen und Diskurse -
- Dozent/in:
- Johanna Haberer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Master, Modul: Medienethik
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modul: Medienethik Modulprüfung: Wissenschaftlicher Essay (10-15 Seiten) Der Kurs ist für Studierende aus dem Bereich "Lehramt" offen und kann im "Freien Bereich" angerechnet werden. Bitte melden Sie sich, um den Kurs zu besuchen, direkt über die Internetseite der VHB an: https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp?kDetail=true&COURSEID=11471,70,1142,1
- Inhalt:
- „Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, verstanden und akzeptiert ...“ Mal ehrlich: Wer macht sich schon die Mühe, Datenschutzerklärungen zu lesen? Doch was bedeutet es für die grundlegende Gestaltung von digitalen Medien, wenn nur ca. ein Viertel aller Menschen, die einem sozialen Netzwerk beitreten, auch nur einen kurzen Blick auf die Datenschutzerklärung wirft? Dieser Kurs geht Fragen wie diesen auf den Grund. Dass dabei auch die „klassischen“ Medien nicht zu kurz kommen, ist selbstverständlich: Von prominenten Skandalen wie der Affäre um die Hitler-Tagebücher bis hin zum Fall Böhmermann und den (immer noch) aktuellen Vorwürfen der Lügenpresse widmet sich der Kurs den vielfältigen ethischen Fragen und Herausforderungen der Medienwelt. Vom Journalismus über Werbung und PR bis hin zu Unterhaltungsformaten im TV und digitalen Medien nimmt der Kurs dabei die unterschiedlichen Felder der Kommunikation in den Blick und diskutiert, wie Medien ethisch-verantwortungsvoll gestaltet, verbreitet und rezipiert werden. Denn natürlich sind für „die Medien“ nicht nur die Medienmacher verantwortlich – und so werden wir im Kurs auch unsere eigene Rolle als Mediennutzer kritisch reflektieren. Die Kursinhalte sind praxisnah anhand von konkreten Beispielen aufbereitet. Durch zahlreiche Selbstkontrollaufgaben, Pinnwände, Foren und Meinungsumfragen werden Sie, liebe Studierende, aktiv in den Kurs mit eingebunden und haben die Möglichkeit – selbstverständlich auf freiwilliger Basis – sich mit uns und der Kurs-Community auszutauschen.
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Praktische Datenbankanwendungen für (nicht nur) ägyptische Denkmäler [PraktDaten] -
- Dozent/in:
- Mona Dietrich
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Vorkenntnisse sind keine nötig, weder in Denkmalkunde noch in den Tools. Sprachkenntnisse im Ägyptischen sind nicht gefordert, Texte werden (wo nötig) in Übersetzung bereitgestellt. Das Seminar wird über Zoom stattfinden. Sollten sich technische Probleme für Sie ergeben, melden Sie sich bitte frühzeitig.
Die Lehrveranstaltung findet synchron über Zoom statt.
- Inhalt:
- Am Beispiel ägyptischer Denkmäler werden verschiedene praktische Ansätze zur Wissensmodellierung in Datenbanksystemen besprochen. Neben der praktischen Umsetzung verschiedener Datenbankarchitekturen werden auch Data Mining-Verfahren diskutiert und zumindest teilweise umgesetzt. Schwerpunkte sind relationale und Graphdatenbanken sowie Clustering.
Die Anwendungsbeispiele decken dabei die gesamte Bandbreite ägyptischer Quellen – Texte, Objekte, Befunde etc. – ab. Daher sind zur Erschließung dieser verschiedenen Datensätze jeweils andere Strategien notwendig, für die ggf. auch archäologische Hintergrundinformationen bedacht werden müssen (z.B. Sichtachsen, Erreichbarkeit).
- Empfohlene Literatur:
- Literaturhinweise werden im Laufe des Semesters auf StudOn ergänzt.
Kemp, Barry: Ancient Egypt: Anatomy of a civilisation. London 1989.
Kuczera, Andreas: Graphentechnologien in den digitalen Geisteswissenschaften. Modellierung – Import – Analyse. URL: https://kuczera.github.io/Graphentechnologien/ (letzter Aufruf 21.07.2020). o.O. o.J.
Morse, Christopher: Research Databases and the Future of Digital Humanities Applications. URL: http://darthcrimson.org/research-databases-future-digital-humanities-applications/ (letzter Aufruf 21.07.2020).
Trognitz, Martina: A Graph Database of Aegean Seals with Uncertain Attributes. In: Kuczera, Andreas, Wübbena, Thorsten und Kollatz, Thomas (Hgg.): Die Modellierung des Zweifels – Schlüsselideen und -konzepte zur graphbasierten Modellierung von Unsicherheiten. Wolfenbüttel 2019. DOI: 10.17175/sb004010
- Schlagwörter:
- Datenbanken, Wissensrepräsentation, Ägypten
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Pro-/Seminar zur Argumentationstheorie -
- Dozent/in:
- Axel Adrian
- Angaben:
- Proseminar
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, Zoom-Meeting
ab 12.11.2020
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF JUR-GS-W 3
WPF JUR-GS-S 4
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Teilnehmer
Das Proseminar richtet sich insbesondere an Studierende der ersten vier Fachsemester. Spezielle Vorkenntnisse zur Argumentationstheorie, juristischen Methodenlehre oder Wissenschaftstheorie wären hilfreich, werden aber nicht erwartet. Einführende inhaltliche Hinweise zu den jeweiligen Themen sowie Informationen zu einführender Literatur werden im Laufe der ersten Termine und auch noch speziell bei der Vergabe und Vorbereitung der Themen gegeben.Proseminarschein
Zum Erwerb eines benoteten Proseminarscheins gem. § 10 Abs. 1 3,4 Abs. 2 StO ist die Anfertigung einer schriftlichen Proseminararbeit im Umfang von ca. 15 Seiten, ein mündliches Referat der wesentlichen Ergebnisse der Arbeit mit anschließender Diskussion, sowie die regelmäßige aktive Teilnahme am Proseminar erforderlich. Seminarschein/ECTS
Zum Erwerb eines benoteten Seminarscheins ist die Anfertigung einer schriftlichen Seminararbeit im Umfang von ca. 15 Seiten und ein mündliches Referat der wesentlichen Ergebnisse der Arbeit mit anschließender Diskussion, sowie die regelmäßige aktive Teilnahme am Proseminar erforderlich.
ECTS: 5. Das Seminar ist als Schlüsselqualifikation geeignet. Ablauf
Das Proseminar wird virtuell auf Zoom stattfinden. Die Zugangsdaten hierfür sind folgende:
Meeting-ID: 496 272 3955
Kenncode: 278329.
Zunächst erfolgt eine allgemeine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Es geht um formale Anforderungen, Literaturrecherche, Zitiertechnik, Gutachtenstil, etc. Am Ende der allgemeinen Einführung erfolgt dann eine spezielle Einführung in die Fragen der später zu bearbeitenden Themen.
Im Rahmen der letzten Veranstaltung werden die Themen mit den Studierenden ausgewählt und vergeben. Danach finden in einem noch bekanntzugebenden Zeitraum zunächst keine weiteren Proseminarveranstaltungen statt, um den Bearbeitern die Möglichkeit zur Anfertigung ihrer Beiträge zu geben. Auch in diesem Zeitraum können Sie sich aber bei Fragen individuell bei mir melden.
Schließlich erfolgen in den kommenden Proseminarveranstaltungen dann die Referate mit anschließender Diskussion, wobei pro Veranstaltung zwei Präsentationen stattfinden werden. Zeit/Ort
Das Seminar findet grundsätzlich donnerstags von 14-16 Uhr c.t. statt
(1. Termin: 12.11.2020). Anmeldung
Die Anmeldung zu diesem Proseminar ist über StudOn möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt. Fragen?
- Inhalt:
- Im Proseminar wird in der ersten Stunde vermittelt, wie wissenschaftliches Arbeiten und klassisches juristisches Denken und Argumentieren funktioniert. Sodann geht es um Fragen der Argumentationstheorie als solche, einer mittlerweile etablierten philosophischen Disziplin.
Es geht dabei thematisch beispielsweise darum, ob der Begriff des Arguments überhaupt definiert werden kann, ob man Kriterien für „gültige“ Argumente festlegen kann, ob „überzeugende“ von nur „überredenden“ Argumenten unterschieden werden können, etc. Schließlich werden auch philosophische Bezüge z.B. zur Wissenschaftstheorie und zur Erkenntnistheorie aufgezeigt. Wie haben sich z.B. die Kriterien wissenschaftlicher Prüfbarkeit ausgehend von der Intuition, über die Verifikation und Falsifikation bis hin zur Frage der Rationalität von Argumenten verändert? Dabei werden auch die unten genannten Themen für Proseminararbeiten vorgestellt. Am Ende der letzten Doppelstunde werden dann die Themen vergeben, wie z.B.
• Das Aristotelische Fundament der Argumentationstheorie
• Stephen Toulmin “The Use of Argument”
• Chaim Perelman “La nouvelle rhétorique. Traité de l`argumentation”
• Charles Hamblin “Fallacies”
• Die Erweiterung der Logik in der Argumentationstheorie durch Trudy Govier und Christoph Lumer
• Manfred Kienpointers “Alltagslogik” und die Rationalisierung der Rhetorik durch 60 Argumentationsmuster
• Die Präzisierung der Fehlertheorie durch John Woods, Douglas Walton und Eric Krabbe
• Deppermanns empirisch sprachwissenschaftliche Analyse der Argumentationen
• Die gegenwärtige Argumentationstheorie nach dem sog. „Amsterdamer Ansatz“
• Der Begriff des Arguments nach Harald Wohlrapp
• Die Formalisierung juristischer Argumente zur Verarbeitung mit Maschinen
• Juristische Argumentation und die Idee des Cognitive Computing von Kevin D. Ashley (AI and legal analytics)
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R-Kurs zu "Math. Modellbildung und Statistik für Naturwissenschaftler" -
- Dozent/in:
- Christoph Richard
- Angaben:
- Übung, 1 SWS
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF INF-LAG-P 2-3
PF BIO-BA 3
PF INF-LAG-E 2-3
PF INF-LAG-W 2-3
PF INF-LAR-W 2-3
PF INF-LAR-E 2-3
PF INF-LAR-P 2-3
PF I2F-BA 3
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Vorlesung und Rechnerübung finden online statt. Bitte treten Sie bis Ende Oktober dem StudOn-Kurs bei!
| | Di | 9:00 - 13:00 | Zoom-Meeting | |
Richard, Ch. |
| Di | 9:00 - 13:00 | Zoom-Meeting | |
Richard, Ch. |
Sprechstunden zu Grundlagen der Informatik [TÜGdI] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Vanessa Klein, Frank Bauer
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, Schein, für Anfänger geeignet, Frühstudium, geeignet als Schlüsselqualifikation, Chat / Virtuelle Meetings. Mehr Infos im StudON unter https://www.studon.fau.de/crs3319683.html
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF ME-BA 1
WF Ph-BA ab 1
PF WING-BA-ET 1
PF IP-BA 1
WF Ph-MA ab 1
PF BPT-BA-E 1
PF EEI-BA 1
PF ET-BA 1
WPF KG-SQ 1
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- In diesem Semester findet eine große Hörsaal Tafelübung im Rahmen der Vorlesung statt. Die Tutorien wurden in die Tutorensprechstunden verlagert.
| | Mo | 8:15 - 9:00 | n.V. | |
Sperling, F. Hadamek, S. |
| Mo | 9:00 - 9:45 | n.V. | |
Sperling, F. Hadamek, S. |
| Mo | 14:15 - 15:00 | n.V. | |
Mönius, A. Zieger, D. Cremerius, J. Wägner, N. |
| Mo | 15:00 - 15:45 | n.V. | |
Mönius, A. Zieger, D. Cremerius, J. Wägner, N. |
| Di | 8:15 - 9:00 | n.V. | |
Walter, A. Wägner, N. Hadamek, S. Braun, T. |
| Di | 9:00 - 9:45 | n.V. | |
Walter, A. Wägner, N. Hadamek, S. Braun, T. |
| Di | 10:15 - 11:00 | n.V. | |
Lauxmann, B. Cremerius, J. Kotzur, J. Schauer, M. |
| Di | 11:00 - 11:45 | n.V. | |
Lauxmann, B. Cremerius, J. Kotzur, J. Schauer, M. |
| Di | 12:15 - 13:00 | n.V. | |
Platis, Ch. Zieger, D. Kotzur, J. Beißer, L. |
| Di | 13:00 - 13:45 | n.V. | |
Platis, Ch. Zieger, D. Kotzur, J. Beißer, L. |
| Di | 14:15 - 15:00 | n.V. | |
Mönius, A. Schauer, M. Hauschild, S. |
| Di | 15:00 - 15:45 | n.V. | |
Mönius, A. Schauer, M. Hauschild, S. |
| Mi | 8:15 - 9:00 | n.V. | |
Gößwein, M. Henrich, V. |
| Mi | 9:00 - 9:45 | n.V. | |
Gößwein, M. Henrich, V. |
| Mi | 10:15 - 11:00 | n.V. | |
Zieger, D. Scheuble, L. Beißer, L. |
| Mi | 11:00 - 11:45 | n.V. | |
Zieger, D. Scheuble, L. Beißer, L. |
| Do | 12:15 - 13:00 | n.V. | |
Platis, Ch. Cremerius, J. Kroll, T. |
| Do | 13:00 - 13:45 | n.V. | |
Platis, Ch. Cremerius, J. Kroll, T. |
| Do | 16:15 - 17:00 | n.V. | |
Lauxmann, B. Andersen, F. Scheuble, L. Henrich, V. |
| Do | 17:00 - 17:45 | n.V. | |
Lauxmann, B. Andersen, F. Scheuble, L. Henrich, V. |
| Fr | 8:15 - 9:00 | n.V. | |
Walter, A. Sperling, F. |
| Fr | 9:00 - 9:45 | n.V. | |
Walter, A. Sperling, F. |
| Fr | 10:15 - 11:00 | n.V. | |
Schauer, M. Gößwein, M. Braun, T. Kroll, T. |
| Fr | 11:00 - 11:45 | n.V. | |
Schauer, M. Gößwein, M. Braun, T. Kroll, T. |
| Fr | 14:15 - 15:00 | n.V. | |
Andersen, F. Hauschild, S. |
| Fr | 15:00 - 15:45 | n.V. | |
Andersen, F. Hauschild, S. |
Tafelübung zu Grundlagen der Informatik [RÜGdI] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Vanessa Klein, Frank Bauer
- Angaben:
- Vorlesung mit Übung, 2 SWS, für Anfänger geeignet, Frühstudium, geeignet als Schlüsselqualifikation
- Termine:
- Do, 10:15 - 11:45, Live-Stream
Live-Stream mit Chat und Aufzeichnung. Nähere Informationen im StudON unter https://www.studon.fau.de/crs3319683.html
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF EEI-BA 1
WF Ph-BA ab 1
WF Ph-MA ab 1
PF IP-BA 1
PF BPT-BA-E 1
PF WING-BA-ET 1
PF ET-BA 1
PF ME-BA 1
WPF KG-SQ 1
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Tutorensprechstunde ist ein Angebot an alle Studierende, die Fragen zum Stoff oder zu den Hausaufgaben in GdI haben. Es wird erwartet, dass sich ausreichend mit der Problemstellung beschäftigt wurde, bevor die Sprechstunde besucht wird. Die Tutorensprechstunde ersetzt nicht den Besuch der Vorlesung.
Die verbindliche Einteilung zu den Sprechstunden erfolgt zu Semesterbeginn elektronisch. Alle notwendigen Informationen dazu und zum allgemeinen Ablauf der Veranstaltung werden in der ersten Vorlesung besprochen.
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Übung zur Informationsvisualisierung [UEInfoVIS] -
- Dozent/in:
- Roberto Grosso
- Angaben:
- Übung, Schein, ECTS: 2,5, nur Fachstudium
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WF INF-BA-V-GD ab 5
WF INF-MA ab 1
| | Mi | 10:15 - 11:45 | 04.137 | |
Müller, J. |
Übungen zu Grundlagen der Logik in der Informatik [UeGLoIn] -
- Dozent/in:
- Sergey Goncharov
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, für Anfänger geeignet, Frühstudium
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF INF-BA 3
PF WINF-BA 3
| | Di | 8:15 - 9:45 | H15 | |
Cengiz, Ü. |
| Di | 8:15 - 9:45 | 02.134-113 | |
Strahlberger, A. |
| Di | 10:15 - 11:45 | 01.150-128 | |
Cengiz, Ü. |
| Di | 10:15 - 11:45 | 3.71 | |
Meyer, N. |
| Di | 16:15 - 17:45 | 01.150-128 | |
Strahlberger, A. |
| Do | 8:15 - 9:45 | K1-119 Brose-Saal | |
Birkmann, F. |
| Do | 16:15 - 17:45 | 01.150-128 | |
Birkmann, F. |
| Do | 16:15 - 17:45 | 02.134-113 | |
Lehnert, A. |
Übungen zu Konzeptionelle Modellierung [UeKonzMod] -
- Dozent/in:
- David Haller
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2,5, Frühstudium
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF IuK-MA-ÜTMK-INF 1-4
WPF ICT-MA-ES 1-4
WPF ICT-MA-MPS 1-4
WPF IIS-MA 1
PF INF-BA 1
PF I2F-BA 1
PF INF-LAG 2
PF INF-LAG-M 2
PF INF-LAG-P 2
PF INF-LAG-E 2
PF INF-LAG-W 2
PF INF-LAR 2
PF INF-LAR-M 2
PF INF-LAR-P 2
PF INF-LAR-E 2
PF INF-LAR-W 2
PF INF-LAH 2
PF WINF-BA 1
WPF WING-MA 1-3
WPF WING-MA-ET-IT 1-3
WPF MB-MA-FG12 1-3
PF BPT-BA-Inf 1
WPF M-BA 2
PF TM-BA 2
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- COVID-19: Die Übungen finden virtuell statt. Weitere Informationen zu Terminen und Anmeldung siehe StudOn.
| | Mo | 8:15 - 9:45 | Zoom-Meeting | |
Haller, D. |
| Mo | 14:15 - 15:45 | Zoom-Meeting | |
Haller, D. |
| Di | 10:15 - 11:45 | Zoom-Meeting | |
Haller, D. |
| Di | 14:15 - 15:45 | Zoom-Meeting | |
Haller, D. |
| Mi | 10:15 - 11:45 | Zoom-Meeting | |
Haller, D. |
| Mi | 14:15 - 15:45 | Zoom-Meeting | |
Haller, D. |
| Do | 10:15 - 11:45 | Zoom-Meeting | |
Haller, D. |
| Do | 14:15 - 15:45 | Zoom-Meeting | |
Haller, D. |
| Do | 16:15 - 17:45 | Zoom-Meeting | |
Haller, D. |
| Fr | 10:15 - 11:45 | Zoom-Meeting | |
Haller, D. |
| Fr | 14:15 - 15:45 | Zoom-Meeting | |
Haller, D. |
Übungen zur Computergraphik [CGTut] -
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, Schein, ECTS: 1,25, nur Fachstudium
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WF MT-BA ab 5
WF CE-BA-TW ab 5
WF CE-MA-INF ab 1
WF INF-BA-V-GD ab 5
WF INF-MA ab 1
WPF IuK-BA ab 5
WPF IuK-MA-MMS-INF 1-4
WPF ICT-MA-MPS 1-4
WPF MB-MA-FG13 1-3
WF CME-MA ab 1
WPF MT-MA-BDV ab 1
- Inhalt:
- In der Übung werden in wöchentlichen Praxis- und Theorieaufgaben die Inhalte der Vorlesung vertieft. In den praktischen Aufgaben lernen wir auch JavaScript in HTML und auch WebGL.
Die Übung wird rein ONLINE stattfinden, Betreuung und Organisation werden über Teams organisiert.
| | Do | 10:00 - 12:00, 12:00 - 14:00, 14:00 - 16:00 | n.V. | |
Martschinke, J. |
online via Teams |
Übungen zur Mathematik für Naturwissenschaftler -
- Dozent/in:
- Lea Föcke
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WF I2F-BA 1
WF INF-LAG-P 1-2
WF INF-LAG-E 1-2
WF INF-LAG-W 1-2
WF INF-LAR-E 1-2
WF INF-LAR-P 1-2
WF INF-LAR-W 1-2
WF C-BA 1
WF INF-LAH 1-2
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Übung findet synchron live als Zoom-Meeting statt, die Aufzeichnung ist im Anschluss verfügbar (siehe StudOn-Kurs).
| | Fr | 8:15 - 9:45 | Zoom-Meeting | |
N.N. |
Vertiefte Methodik MA: Vertiefte Methodik: GIS in der Human-/Kulturgeographie [MV-MA] -
- Dozent/in:
- Finn Dammann
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 5
- Termine:
- jede 2. Woche Fr, 8:15 - 11:45, Raum n.V.
ab 13.11.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die verbindliche Anmeldung ist vom 01. Juni bis 12. Juni 2020 über http://geo-kurs.geographie.uni-erlangen.de/ möglich.
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Vertiefte Übungen zur Computergraphik [CGTutP] -
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2,5, nur Fachstudium
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WF CE-BA-TW ab 5
WF CE-MA-INF ab 1
WF INF-BA-V-GD ab 5
WF INF-MA ab 1
WPF MB-MA-FG13 1-3
WPF MT-MA-BDV ab 1
- Inhalt:
- In den vertieften Übungen behandeln wir tiefergehende Verfahren der Computergrafik, die teilweise über den Stoff der Vorlesung hinausgehen. Die wöchentlichen Übungsaufgaben sind in JavaScript und später auch in C++ und OpenGL zu lösen.
Die Übung wird rein ONLINE stattfinden, Betreuung und Organisation werden über Teams organisiert.
| | Do | 10:00 - 12:00, 12:00 - 14:00, 14:00 - 16:00 | n.V. | |
Martschinke, J. |
online via Teams |
Vertiefung in die Digital Humanities -
- Dozent/in:
- Jacqueline Klusik-Eckert
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 5, geeignet als Schlüsselqualifikation
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
- Inhalt:
- In kritischer Auseinandersetzung werden den Studierenden neben
der Geschichte und den Entwicklungen auch die aktuellen Fachdebatten und unterschiedlichen Standpunkte der Digital Humanities auf
internationaler Ebene vermittelt. In Fallstudien wird so ein vertiefter Einstieg in die Fachkultur gegeben. Dabei werden in Themenschwerpunkten aktuelle Forschungsansätze und Methoden hinterfragt und mit profunden Kenntnissen der hermeneutischen Analyse strukturiert, kategorisiert und reflektiert.
- Schlagwörter:
- Digital Humanities
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Wörter, Texte & Frequenzen: statistische Analyse von Sprachdaten [StatAnalyse] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Andreas Blombach, Philipp Heinrich
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, geeignet als Schlüsselqualifikation
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, 02.313
Angebotene Präsenztermine am 3.11, 10.11., 15.12., 09.02.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Grundlegende Statistik- und Programmierkenntnisse werden vorausgesetzt, Erfahrung mit R ist nicht nötig.
Technische Voraussetzungen: eigener Rechner, Mikrofon, Lautsprecher oder Headset, idealerweise WebcamDas Seminar findet größtenteils online statt (Screencasts, Zoom & asynchrone Kommunikation).
Es werden aber auch vereinzelte Präsenztermine angeboten, gerade zum Kennenlernen von R und RStudio am Anfang des Semesters.
- Inhalt:
- Seien es nun stilometrische Analysen, die Auswertung von Korpusrecherchen oder die Analyse von Social-Media-Beiträgen unter sozialwissenschaftlichen Gesichtspunkten: Auch wenn man eigentlich mit Text arbeitet, kommt man um Statistik oft nicht herum.
Sprachdaten bringen besondere statistische Herausforderungen mit sich, die in Einführungskursen in der Regel nur angeschnitten werden. Wir wollen uns im Seminar aber nicht nur damit beschäftigen, sondern auch ganz grundlegend mit statistischer Modellierung: Wie wählt man das passende statistische Verfahren aus? Wie wählt man die Prädiktorvariablen aus, die ins Modell eingehen sollen? Wie misst man die Güte eines Modells, und wie interpretiert man das Modell richtig? Wie lassen sich Modelle robust konstruieren, sodass sie verlässlichere Vorhersagen liefern? Wie geht man mit Interaktionen, Nichtlinearität und abhängigen Daten um? Wie wählt man unter mehreren möglichen Modellen das beste aus?
Dabei spielt natürlich stets auch die Visualisierung der Daten eine wichtige Rolle.
Eigene Daten und Fragestellungen können gerne eingebracht werden!
Grober und unvollständiger Themenüberblick:
Einführung in R / Auffrischung
Häufigkeitsverteilungen von Sprachdaten
Visual data exploration: ggplot, Plotly & Shiny
Statistische Modelle: Genauigkeit und Interpretierbarkeit, Test- und Trainingsdaten, Kreuzvalidierung
Klassifikationsprobleme (logistische Regression, SVMs, Entscheidungsbäume und Random Forests)
Modellieren für Fortgeschrittene (u.a. Umgang mit Nichtlinearität und mit abhängigen Daten)
Unüberwachtes Lernen: Clustering, Dimensionsreduzierung und Co.
- Empfohlene Literatur:
- Wickham, Hadley / Grolemund, Garrett (2017): R for Data Science. [Online: https://r4ds.had.co.nz/index.html ]
Ismay, Chester / Kim, Albert Y. (2020): Statistical Inference via Data Science. A ModernDive into R and the Tidyverse. [Online: https://moderndive.com/index.html ]
James, Gareth / Witten, Daniela / Hastie, Trevor / Tibshirani, Robert (2013): An Introduction to Statistical Learning. [Online: http://faculty.marshall.usc.edu/gareth-james/ISL/ ]
- Schlagwörter:
- Statistik, Korpuslinguistik, Visualisierung, Datenanalyse, Regression, Modellierung
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