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Elektrische Bahnen (EAM-E_Bahnen)2.5 ECTS (englische Bezeichnung: Electrical Railways)
Modulverantwortliche/r: Matthias Hofstetter Lehrende:
Matthias Hofstetter
Startsemester: |
SS 2022 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (SS) |
Präsenzzeit: |
30 Std. | Eigenstudium: |
45 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
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Elektrische Bahnen
(Vorlesung, 2 SWS, Matthias Hofstetter, Fr, 12:15 - 13:45, 0.151-115; In Präsenz! Bitte besuchen Sie die folgende StudOn Seite unter: https://www.studon.fau.de/studon/goto.php?target=crs_1226066)
Inhalt:
Ziel
Die Studierenden sind nach der Teilnahme an der Veranstaltung in der Lage,
den Einfluss der Einsatzbedingungen Elektrischer Bahnen auf die Auslegung der Antriebstechnik (Traktion) zu bewerten,
das komplexe Zusammenspiel zwischen elektrischen, elektromechanischen und mechanischen Komponenten in Straßen- und Stadtbahnen, U-Bahnen, Vollbahnen zu analysieren und zu bewerten,
einfache Dimensionierungen von Triebfahrzeugen aus Zugkraft-/Geschwindigkeitsanforderungen zu entwickeln,
die Steuerung von Fahrmotoren sowie die Erzeugung und Übertragung von Zugkraft zu analysieren,
sowie die historische Entwicklung, die verkehrstechnischen Aspekte der Zugförderung, die Geräte der Stromrichtertechnik, die Energieversorgungssysteme der Bahnen und das Gebiet der "unkonventionellen" Bahnen zu erinnern.
Inhalt:
Historischer Überblick, elektrische Zugförderung, Vorteile elektrischer Zugförderung, verkehrstechnische Unterteilung der Bahnen, Energieversorgungssysteme der Bahnen, Dimensionierung von Triebfahrzeugen, Übertragung der Zugkraft, Fahrmotoren, Gleichstrom-Reihenschlußmotor, Einphasenwechselstrom-Kommutatormotor, Asynchronmotor, Antriebe, Getriebe, Kopplung Antrieb-Fahrzeug, Steuerung der Fahrmotoren, Fahrmotorsteuerung bei Gleichstrombahnen, Fahrmotorsteuerung bei Wechselstrombahnen, Umrichter, Drehstromantriebstechnik, Kompatibilität, Geräte der Stromrichtertechnik, Stromabnehmer, Hauptschalter, Hilfsbetriebe, Fahrzeuge, Straßen- und Stadtbahnen, U-Bahnen, Vollbahnen.
Lernziele und Kompetenzen:
Nach der Teilnahme an dieser Vorlesung sind die Studierenden in der Lage,
die allgemeine Theorie der Leistungselektronik und der elektrischen Antriebstechnik auf die Dimensionierung von Triebfahrzeugen elektrischer Bahnen anzuwenden,
das erlangte Wissen auf Aspekte der Automobil-Elektromobilität zu übertragen,
das gewonnene Verständnis für Unternehmerische Strategien mit den zugehörigen Investitionsentscheidungen sowie die Betrachtung von Produktkosten im Lebenszyklus zu erinnern,
basierend auf dem historischen Abriss die heutigen Technologie Chancen bzgl. ihrem Innovationspotenzial am Markt zu beurteilen,
die erworbene Kenntnis vom komplexen Zusammenwirken der Subsystemen, der regionalen Entstehung von Normen und dem heutiger Handlungsbedarf bzgl. deren Harmonisierung zu berücksichtigen
sowie die Lernziele bei einer zugehörigen Werksführung zu festigen und zu vertiefen.
Literatur:
Z. Filipovic: Elektrische Bahnen, Springer-Verlag
Weitere Informationen:
www: http://www.eam.eei.uni-erlangen.de/lehre/
Studien-/Prüfungsleistungen:
Elektrische Bahnen (Prüfungsnummer: 123620)
(englischer Titel: Electrical Railways)
- Prüfungsleistung, mündliche Prüfung, Dauer (in Minuten): 30, benotet, 2.5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2022, 1. Wdh.: WS 2022/2023
1. Prüfer: | Matthias Hofstetter |
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