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Lehrstuhl für Informatik 9 (Graphische Datenverarbeitung)
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Advanced Game Physics -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Darius Rückert, Marc Stamminger
- Angaben:
- Praktikum, 8 SWS, benoteter Schein, ECTS: 10
- Termine:
- Mo, Mi, 10:00 - 12:00, 00.153-113 CIP
Mi, 14:00 - 16:00, 01.151-128
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF INF-MA ab 1
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
-
- Inhalt:
- Siehe Modul "Advanced Game Physics".
(erwartete Hörerzahl original: 10, fixe Veranstaltung: nein)
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Computer Graphics [CG(AR)] -
- Dozent/in:
- Marc Stamminger
- Angaben:
- Vorlesung, 3 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3,75, nur Fachstudium
- Termine:
- Mo, Di, 12:15 - 13:45, H4
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WF MT-BA ab 5
WF CE-BA-TW ab 5
WF CE-MA-INF ab 1
WF INF-BA-V-GD ab 5
WF INF-MA ab 1
WPF IuK-BA 5
WPF IuK-MA-MMS-INF 1-4
WPF ICT-MA-MPS 1-4
WPF MB-MA-FG13 1-3
WF CME-MA 1-4
WPF MT-MA-BDV ab 1
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie beim zugehörigen StudON-Kurs: https://www.studon.uni-erlangen.de/univis_2021w.Lecture.49652387.
Wir bitten alle Studenten, sich über den obigen Link bei StudON anzumelden, damit wir die Tutorenkapazitäten bei Bedarf anpassen können. Die Anmeldung ist möglich ab 11. Oktober, 12:00 Uhr.
Erwerb eines benoteten Scheins durch Bearbeitung von Übungsaufgaben und abschließende schriftliche Prüfung.
Die Veranstaltung kann mit einer Basis-Übung zu einem 5 ECTS Modul kombiniert werden, zusammen mit einer weiteren Fortgeschrittenen-Übung zu einem 7.5 ECTS-Modul.
Die Veranstaltung wird in diesem Semester in Präsenz stattfinden, evtl. ist auch eine Online-Teilnahme möglich.
Vorlesungsfolien und -material sind auf Englisch, ebenso die abschließende schriftliche Prüfung und Übungsaufgaben. Antworten in der Prüfung und den Übungen können auf Deutsch oder Englisch gegeben werden.
- Inhalt:
- Die Vorlesung gibt eine Einführung in die Computergraphik:
2D Graphics (HTML Canvas, SVG)
Color Models
GPU Programming (WebGL)
Rasterization Algorithms for Lines and Polygons
Affine and Projective Transformations
Homogeneous Coordinates
3D Rotations
3D Viewing and Perspective
Phong Lighting and Shading
Scene Graphs
Texture Mapping
Texture Antialiasing
Visibility
Virtual Reality
Geometric Modeling
Rendering Pipeline
Ray Tracing Basics
Ray Tracing Acceleration
(automatisch geplant, erwartete Hörerzahl original: 148, fixe Veranstaltung: nein)
- Empfohlene Literatur:
-
- Schlagwörter:
- Computergraphik
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Übungen zur Computergraphik [CGTut] -
- Dozent/in:
- Marc Stamminger
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, Schein, ECTS: 1,25, nur Fachstudium
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WF MT-BA ab 5
WF CE-BA-TW ab 5
WF CE-MA-INF ab 1
WF INF-BA-V-GD ab 5
WF INF-MA ab 1
WPF IuK-BA ab 5
WPF IuK-MA-MMS-INF 1-4
WPF ICT-MA-MPS 1-4
WPF MB-MA-FG13 1-3
WF CME-MA ab 1
WPF MT-MA-BDV ab 1
- Inhalt:
- In der Übung werden in wöchentlichen Praxis- und Theorieaufgaben die Inhalte der Vorlesung vertieft. In den praktischen Aufgaben lernen wir auch JavaScript in HTML und auch WebGL.
Betreuung und Organisation werden über Teams organisiert, Fragen werden in den Präsenzübungen behandelt oder alternativ über Teams.
| | | Di Mi | 12:00 - 14:00, 14:00 - 16:00 11:00 - 13:00 | 01.155-113 CIP, 00.153-113 CIP Zoom-Meeting | |
Stamminger, M. Hofmann, N. Müller, J. | |
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Vertiefte Übungen zur Computergraphik [CGTutP] -
- Dozent/in:
- Marc Stamminger
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2,5, nur Fachstudium
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WF CE-BA-TW ab 5
WF CE-MA-INF ab 1
WF INF-BA-V-GD ab 5
WF INF-MA ab 1
WPF MB-MA-FG13 1-3
WPF MT-MA-BDV ab 1
- Inhalt:
- In den vertieften Übungen behandeln wir tiefergehende Verfahren der Computergrafik, die teilweise über den Stoff der Vorlesung hinausgehen. Die wöchentlichen Übungsaufgaben sind in JavaScript und später auch in C++ und OpenGL zu lösen.
Betreuung und Organisation werden über Teams organisiert, Fragen werden in den Präsenzübungen behandelt oder alternativ über Teams.
| | | Di Mi | 12:00 - 14:00, 14:00 - 16:00 11:00 - 13:00 | 01.155-113 CIP, 00.153-113 CIP Zoom-Meeting | |
Stamminger, M. Hofmann, N. Müller, J. | |
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Geometric Modeling [GM(AR)] -
- Dozent/in:
- Roberto Grosso
- Angaben:
- Vorlesung, 3 SWS, benoteter Schein, ECTS: 5, nur Fachstudium
- Termine:
- Di, 10:15 - 11:45, 01.151-128
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF INF-MA ab 1
WF CE-BA-TW 5
WF CE-MA-INF 1
WPF MT-MA-BDV ab 1
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Erwerb eines benoteten Scheins durch Bearbeitung von Übungsaufgaben.
Die Veranstaltung wird in englischer Sprache durchgeführt.
- Inhalt:
- Die Vorlesung beschäftigt sich mit Methoden zur Modellierung
dreidimensionaler Oberflächen. Typische Einsatzgebiete sind der
rechnerunterstützte Entwurf (CAD, z.B. im Automobil- oder Flugzeugbau),
die Rekonstruktion von Flächen aus Sensordaten oder die Konstruktion
glatter Interpolationsflächen.
Behandelt werden u.a. folgende Themen:
(automatisch geplant, erwartete Hörerzahl original: 15, fixe Veranstaltung: nein)
- Empfohlene Literatur:
- Hoschek, Lasser: Grundlagen der Geometrischen Datenverarbeitung
Farin: Kurven und Flächen im Computer Aided Geometric Design
de Boor: A Practical Guide to Splines
Bartels, Beatty, Barsky: Splines for Use in Computer Graphics and Geometric Modeling
Abramowski, Müller: Geometrisches Modellieren
- Schlagwörter:
- Splines, Bézier, Modellierung, Kurven, Flächen
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GraPra Game Programming [GraPra] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Marc Stamminger, Linus Franke, Laura Fink
- Angaben:
- Praktikum, 10 SWS, benoteter Schein, ECTS: 10, nur Fachstudium
- Termine:
- Di, 17:00 - 19:00, 00.153-113 CIP, 00.156-113 CIP
Mi, 14:00 - 16:00, 00.153-113 CIP, 00.156-113 CIP, 0.01-142 CIP
Di, 16:00 - 18:00, 01.150-128
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF INF-BA ab 5
WPF CE-BA-TA ab 5
WPF INF-BA-PR ab 5
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- StudON-Kurs und Anmeldung
- Inhalt:
- Das Grafik-Programmierpraktikum besteht aus vier Teilen:
Entwickeln eines Bomberman-Spiels
3D Terrain Programmierung
Entwickeln eines Strategiespiels
"Freestyle"
Die Bearbeitung der Aufgaben erfolgt in Teams von 2-3 Mitgliedern.
Im ersten Teil liegt der Fokus auf C++ Programmieren und einem Überblick über die Grafikprogrammierung mit OpenGL. Im zweiten und dritten Teil werden komplexere Renderpipelines implementiert. In der letzten Aufgabe, Teil vier, stellen sich die Teams eigene (innerhalb des Themengebiets frei wählbare) Aufgaben.
Es wird empfohlen parallel die Computergrafik Vorlesung zu besuchen.
- Empfohlene Literatur:
-
- Schlagwörter:
- Programmieren, Graphik, Game, C++, GraPa
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Sprechstunden zu Grundlagen der Informatik [TÜGdI(A)] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Markus Leuschner, Frank Bauer
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, Schein, für Anfänger geeignet, Frühstudium, geeignet als Schlüsselqualifikation, Mehr Infos im StudON unter https://www.studon.fau.de/crs4546352.html
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF ME-BA 1
WF Ph-BA ab 1
PF WING-BA-ET 1
PF IP-BA 1
WF Ph-MA ab 1
PF BPT-BA-E 1
PF EEI-BA 1
PF ET-BA 1
WPF KG-SQ 1
PF ACES-BA 1
PF MB-BA 1
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Tutorensprechstunde ist ein Angebot an alle Studierende, die Fragen zu den Übungsaufgaben in GdI haben. Es wird erwartet, dass sich ausreichend mit der Problemstellung beschäftigt wurde, bevor die Sprechstunde besucht wird. Die Tutorensprechstunde ersetzt nicht den Besuch der Vorlesung.
| | | Mo | 12:15 - 13:45 | 01.255-128 | |
N.N. | |
| | Mo | 12:15 - 13:45 | 00.152-113 | |
N.N. | |
| | Mo | 12:15 - 13:45 | 01.151-128 | |
N.N. | |
| | Di | 12:15 - 13:45 | 01.150-128 | |
N.N. | |
| | Di | 12:15 - 13:45 | 02.133-113 | |
N.N. | |
| | Di | 12:15 - 13:45 | 01.255-128 | |
N.N. | |
| | Di | 14:15 - 15:45 | 02.134-113 | |
N.N. | |
| | Di | 14:15 - 15:45 | 00.152-113 | |
N.N. | |
| | Di | 14:15 - 15:45 | 01.255-128 | |
N.N. | |
| | Mi | 10:15 - 11:45 | 01.255-128 | |
N.N. | |
| | Mi | 12:15 - 13:45 | 00.152-113 | |
N.N. | |
| | Mi | 14:15 - 15:45 | 00.151-113 | |
N.N. | |
| | Mi | 14:15 - 15:45 | 00.152-113 | |
N.N. | |
| | Mi | 14:15 - 15:45 | 01.255-128 | |
N.N. | |
| | Do | 12:15 - 13:45 | 00.151-113 | |
N.N. | |
| | Do | 12:15 - 13:45 | 00.152-113 | |
N.N. | |
| | Do | 14:15 - 15:45 | 00.152-113 | |
N.N. | |
| | Do | 16:15 - 17:45 | H10 | |
N.N. | |
| | Do | 16:15 - 17:45 | 01.255-128 | |
N.N. | |
| | Do | 16:15 - 17:45 | 00.152-113 | |
N.N. | |
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Hinter den Kulissen des Museums – vom 3D-Scan zur digitalen Ausstellung -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tim Weyrich, Ute Verstegen, Frank Bauer
- Angaben:
- Projektseminar, ECTS: 10, geeignet als Schlüsselqualifikation, Block-Termin vor Beginn des Semesters, Studierende im Master Kunstgeschichte können die Lehrveranstalung in den Schwerpunktmodulen Digitale Kunstgeschichte I + II zu 5 ECTS oder 2 x 5 ECTS belegen.
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, 01.151-128
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF INF-MA ab 1
WPF INF-BA ab 3
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Programmierkentnisse auf Anfängerniveau (z.B. IWGS, GdI, AuD oder vergleichbares Einsteigerwissen). Im Zweifel einfach kurz bei uns nachfragen...
Studierende im Master Kunstgeschichte können die Lehrveranstalung in den Schwerpunktmodulen Digitale Kunstgeschichte I + II zu 5 ECTS oder 2 x 5 ECTS belegen.
- Inhalt:
- Wie entstehen eigentlich digitale Inhalte in einem Museum? In diesem Projekt-Seminar lernen Sie den zugrundeliegenden Ablauf in Zusammenarbeit mit dem Germanischen Nationalmuseum kennen. Dabei arbeiten Sie selbst an jedem Schritt mit: vom Scan im Museum über die 3D-Rekonstruktion und Aufbereitung der Daten (in Blender) bis zur inhaltlichen Gestaltung (mit Unity 3D) und finalen Veröffentlichung z.B. über Sketchfab. Durch das Semester werden Sie immer begleitet von Experten aus dem Germanischen Nationalmuseum, Mitarbeitern der Computergrafik und der Digital Humanities in Erlangen. So können Sie im Laufe des Semesters eine digitale Ausstellung von Anfang bis Ende interaktiv und spannend gestalten.
(erwartete Hörerzahl original: 0, fixe Veranstaltung: nein)
- Schlagwörter:
- Museum, Unity, Sketchfab, Blender, Praxis, 3D, Computergrafik
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Interventionelle und Diagnostische Endoskopie (InDiEndo) [InDiEndo] -
- Dozent/in:
- Thomas Wittenberg
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 2,5, für Anfänger geeignet, Vorbesprechung am 18.10.2021, 18:15
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF MT-BA 3
WPF MT-MA 1
WF MT-BA 3
WF MT-MA 1
- Inhalt:
- Introduction
Clinical progress within diagnostic and interventional endoscopy workflows have been made possible in the past years based on new technological developments. Examples of such technological developments include (but are not limited to):
-- stereo endoscopes, stereo monitors and head mounted displays,
-- augmented and virtual reality (AR/ VR),
-- color endoscopy, multi-spectral imaging, and confocal micro-endoscopy,
-- swallowable pill-sized endoscopes for diagnostic, steerable and self-propelled pill-endoscopes
-- single-incision endoscopic instruments,
-- robotic and telematic and endoscopy systems,
-- Eye, gaze, gesture or voice control
-- Artificial Intelligence for lesion and instrument detection, tracking and classification
-- Image processing for endoscopic image enhancement and panoramic endoscopy. Overview:
Such technological possibilities allow better diagnostics as well as more gentle and conservative (minimal invasive) surgical interventions. In order to obtain a better understanding of diagnostic and therapeutic endoscopic equipment as well as the related clinical workflows and procedures, both, a theoretical understanding of the technological possibilities and advancements, as well as a practical hands-on experience of endoscopic procedures are necessary. Thus, within this module, participating students should increase and consolidate their knowledge and understanding of the above named technologies with the field of diagnostic endoscopy and minimal invasive endoscopic surgery. For this, necessary fundamentals and principles will be taught and demonstrated, as well as researched and presented by the participating students, in order that the students are able to understand, differentiate and explain various endoscopic equipment, techniques and workflows. Learning outcomes and competences: The students acquire professional and methodical competences in the following aspects:
-- Understanding of various endoscopic equipment, necessary anatomy, and different clinical procedures and workflows.
-- distinguish between diagnostic and interventional endoscopy procedures and available equipment
-- Practice in literature and patent research
-- oral presentation and slide preparation skills.
-- Acquire initial hands-on skills (and understanding) of laparoscopy and endoscopy
- Schlagwörter:
- Endoskopie Bildverarbeitung Bildgebung Intervention Diagnose Instrumente
| | | Mo | 18:00 - 20:00 | 01.151-128 | |
Wittenberg, Th. | |
Vorbesprechung am 18.10.2021, 18.15, Cauerstr. 11 |
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Neural Graphics and Inverse Rendering [NeuGIeR(AR)] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Marc Stamminger, Bernhard Egger, Tim Weyrich, Tobias Günther
- Angaben:
- Vorlesung, 3 SWS, ECTS: 3,75, nur Fachstudium, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
- Termine:
- Di, 10:15 - 11:45, 01.150-128
Mi, 12:15 - 13:45, 01.150-128
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WF INF-MA ab 1
- Schlagwörter:
- Neuronal Graphics, Inverse Rendering
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Tutorials to Neural Graphics and Inverse Rendering [TutNeuGIeR(AR)] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Marc Stamminger, Bernhard Egger, Tim Weyrich, Tobias Günther
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, ECTS: 1,25, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
- Termine:
- Mi, 08:15 - 09:45, 01.150-128
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WF INF-MA ab 1
- Schlagwörter:
- Neuronal Graphics, Inverse Rendering
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Physically-based Simulation in Computer Graphics [PhysSim(A)] -
- Dozent/in:
- Tobias Günther
- Angaben:
- Vorlesung, ECTS: 2,5, nur Fachstudium
- Termine:
- Do, 10:15 - 11:45, 00.151-113
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WF CE-BA-TW ab 5
WF CE-MA-INF ab 1
WF INF-BA-V-GD ab 5
WF INF-MA ab 1
- Inhalt:
- Over the past decades, computer graphics became a vital component of the entertainment industry. Whether in regards to video games, animation movies, or visual effects in live action productions, computer animation brings virtual worlds to life. Thereby, physically-based simulations are required to reach the necessary degree of realism. Based on differential equations and numerical methods to solve them, this lecture will cover a series of algorithms used to implement physically-based simulations. Among others, we are concerned with:
kinematics and dynamics of motion (generalized coordinates),
numerical time integration techniques (explicit and implicit time integration),
rigid bodies (simulation, collision detection and response),
deformable objects (mass-spring-systems, finite-elements and thin shells),
grid-based fluid simulation (fractional step method),
particle-based fluid simulation (smoothed particle hydrodynamics and viscosity),
hybrid fluid simulation (fluid implicit particle FLIP, liquid-air interfaces),
adding detail to smoke, fire (vorticity confinement, wavelet turbulence),
shallow water waves and oceans
This practical course consists of lectures, programming exercises, and a group programming project.
(automatisch geplant, erwartete Hörerzahl original: 30, fixe Veranstaltung: nein)
- Schlagwörter:
- Computer Graphics, Simulation
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Seminar Visual Computing [VCHS(AR)] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tobias Günther, Tim Weyrich
- Angaben:
- Masterseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 5, nur Fachstudium
- Termine:
- Mi, 16:15 - 17:45, 01.151-128
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF INF-MA ab 1
WPF CE-MA-INF ab 1
WPF AI-MA ab 1
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- In this seminar, attendance is mandatory. Up to three missed sessions are allowed. In case of absence due to medical or other exceptional reasons, exceptions can be made if the lecturers are informed before the missed seminar session.
- Inhalt:
- This seminar covers advanced topics in visual computing, including both seminal research papers, as well as the latest research results. The seminar provides an opportunity to obtain a comprehensive overview of research questions in visual computing, as well as allows students to dive deeper into a chosen topic. Each student presents one scientific publication and explains its content to fellow students taking the course. Thereby, students practice their argumentation and presentation skills. For each paper, a supervisor is provided, who answers questions and gives pointers on the presentation slide design. The seminar is concluded with a short written report.
The main topics include:
human performance capture (faces, eyes, speech),
animation (motion controllers, speech synthesis, shape modelling)
fabrication (caustic design, robot design),
appearance modelling (subsurface scattering),
Monte Carlo rendering (importance sampling, participating media),
differentiable rendering (neural rendering, inverse rendering),
denoising (non-local means and deep learning),
physics simulation (fluid simulation)
(automatisch geplant, erwartete Hörerzahl original: 10, fixe Veranstaltung: nein)
- Schlagwörter:
- Visual Computing
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Visual Computing in Medicine 1 [VCMed1(A)] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Peter Hastreiter, Thomas Wittenberg
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Schein, ECTS: 2,5, nur Fachstudium, vormals "Analyse und Visualisierung medizinischer Bilddaten" (AnVisMed)
- Termine:
- Di, 16:15 - 17:45, 02.019
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WF MT-BA ab 5
WPF MT-MA-BDV ab 1
WPF INF-NF-MINF ab 4
WPF INF-MA ab 1
WF IuK-BA ab 4
WF ICT-MA ab 1
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Fachstudium / Erwerb eines Scheins nach mündlicher Prüfung
- Inhalt:
- Die Flut und Komplexität medizinischer Bilddaten sowie die klinischen Anforderungen an Genauigkeit und Effizienz erfordern leistungsfähige wie auch robuste Konzepte der medizinischen Datenverarbeitung. Auf Grund der Vielfalt an Bildinformation und ihrer klinischen Relevanz spielt der Übergang von der Messung medizinischer Bilddaten (u.a. MRT, CT, PET) hin zur Analyse der Bildinhalte eine wichtige Rolle. Durch die visuelle Wiedergabe der abstrakten Daten können sowohl technische als auch medizinische Aspekte anschaulich und intuitiv verstanden werden.
Aufbauend auf einem Regelkreis zur Verarbeitung medizinischer Bilddaten werden die Eigenschaften medizinischer Bilddaten sowie grundlegende Methoden und Verfahren der medizinischen Bildanalyse und Visualisierung im Zusammenhang vermittelt. Beispiele aus der Praxis erläutern den Bezug zur medizinischen Anwendung.
Überblick zu bildgebenden Verfahren in der Medizin
Gitterstrukturen, Datentypen und Formate
Vorverarbeitung, Filterung und Interpolation
Grundlegende Ansätze zur Segmentierung
Explizite und implizite Methoden der Registrierung
Medizinische Visualisierung (2D, 3D, 4D) von Skalar-, Vektor-, Tensordaten
Praktische Demonstrationen in der Klinik und den Laboren
(automatisch geplant, erwartete Hörerzahl original: 40, fixe Veranstaltung: nein)
- Empfohlene Literatur:
- B. Preim, D. Bartz: Visualization in Medicine - Theory, Algorithms, and Applications, Morgan Kaufmann Verlag, 2007
H. Handels: Medizinische Bildverarbeitung, Bildanalyse, Mustererkennung und Visualisierung für die computerge-stützte ärztliche Diagnostik und Therapie, Vieweg und Teubner Verlag, 2009
Th. Lehmann, W. Oberschelp, E. Pelikan, R. Pepges: Bildverarbeitung für die Medizin, Springer Verlag, 1997
P.M. Schlag, S. Eulenstein, Th. Lange: Computerassis-tierte Chirurgie, Elsevier Verlag, 2010
E. Neri, D. Caramella, C. Bartolozzi: Image Processing in Radiology, Springer Verlag, 2008
- Schlagwörter:
- Medizinische Visualisierung (Medical imaging), Segmentierung (Segmentation), Registrierung (Registration)
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Visualization [Vis(A)] -
- Dozent/in:
- Tobias Günther
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 2,5, nur Fachstudium
- Termine:
- Mo, 10:15 - 11:45, H4
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WF INF-BA-V-GD ab 3
WF CE-BA-TW ab 3
WF CE-MA-INF 1
WF INF-MA ab 1
- Inhalt:
- An old English adage says "a picture is worth a 1,000 words", meaning that complex ideas are often easier to convey visually. This lecture is about the craft of creating informative images from data. Starting from the basics of the human visual perception, we will learn how visualizations are designed for explorative, communicative or confirmative purposes. We will see how data can be classified, allowing us to develop algorithms that apply to a wide range of application domains.
The lecture covers the following topics:
data abstraction (data types, data set types, attribute types),
perception and mapping (marks and channels, effectiveness, pre- attentive vision, color maps),
task abstraction and validation (actions and targets),
information visualization tools (HTML, CSS, JavaScript, React, D3),
information visualization methods (tabular data, networks, trees),
scientific visualization methods (volume rendering and particle visualization),
scientific visualization tools (VTK, ParaView),
view manipulation (navigation, selection, multiple views),
data reduction (filtering, agreggation, focus and context),
lies in visualization (human biases and rules of thumb),
applications (deep learning, medical visualization, optimization)
The lecture is accompanied by voluntary exercises. Theoretical exercises concentrate on the classification of data and the design and analysis of visualizations, while programming exercises using web-based technologies give examples of their implementation.
(automatisch geplant, erwartete Hörerzahl original: 50, fixe Veranstaltung: nein)
- Empfohlene Literatur:
- Visualization Analysis and Design, Tamara Munzner, 2014.
- Schlagwörter:
- Visualization
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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