|
Ling AM 1: Werbetexte (Ling AM)
- Lecturer
- Dr. Karin Rädle, Akad. ORat
- Details
- Seminar
2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 5
Bachelor, Sprache Deutsch
Time and place: Mon 8:30 - 10:00, 00.4 PSG
starting 21.10.2019
- Contents
- Am Briefkasten klebt ein „Keine Werbung!“-Aufkleber, am PC ist ein Popup-Blocker installiert und beim Fernsehen gehen wir in der Werbepause aufs Klo – Werbung nervt! Aber Werbung ist auch Kult. Ausgewählte Werbeclips werden im Fernsehen als Unterhaltungsprogramm ausgestrahlt und von Comedians parodiert. Und: Werbung kann sogar unsere Sprache beeinflussen. Manche erfolgreichen Werbeslogans haben nämlich neben Sprichwörtern, Zitaten und geflügelten Worten einen festen Platz im Spruchtext-Bestand unserer Sprachgemeinschaft erobert: Haribo macht Kinder froh, Wohnst du noch oder lebst du schon, Geiz ist geil etc. Dem Textanteil eines Werbemittels kommt also neben den visuellen und/oder auditiven Anteilen entscheidende Bedeutung für den Erfolg zu. Dieser Textanteil wird der Gegenstand des Seminars sein. Wie sind Werbetexte sprachlich gestaltet? Welche sprachlichen Eigenschaften haben Werbetexte und welche Effekte sollen damit erzielt werden? Come in and find out!
- Recommended literature
- Janich, Nina (2013): Werbesprache. Ein Arbeitsbuch. Mit einem Beitrag von Jens Runkehl. 6., durchges. und korr. Aufl. Tübingen: Narr (Narr Studienbücher).
- ECTS information:
- Credits: 5
- Additional information
- Expected participants: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Registration is required for this lecture. Registration starts on Monday, 16.9.2019, 00:00 and lasts till Friday, 25.10.2019, 24:00 über: mein Campus.
- Department: Chair of German Linguistics (Prof. Dr. Mechthild Habermann)
|
|
|