|
Meyer B./ Inklusiver Grundschulunterricht - auffallende Kinder einbinden (Kurs B) (InkG-B)
- Lecturer
- Dr. Barbara Meyer
- Details
- Mittelseminar
2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 4
LADIDG, Magister, Master, Bachelor, GSP 2; KC: 1c; Master EE-BF, Modul 6 und 7, Profil Heterogenität und Diversity-Management; LPO: benotet; Online-Seminar
Time and place: single appointment on 16.10.2019, single appointment on 29.1.2020 18:00 - 20:00, 2.014; comments on time and place: Wöchentliche Online-Inputs und -aufgaben; die Teilnahme an denEinzelsitzungen ist verpflichtend.
- Prerequisites / Organisational information
- LPO neu: GSP 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Die Teilnahme an den beiden Einzelsitzungen ist verpflichtend.
Prüfungsleistung: Portfolio, Abgabe bis 28.02.2020
- Contents
- In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie auffallende Kinder einem inklusiven Unterricht einbinden können.
Im Gegensatz zur Kurs A ist dieses Seminar benotet und es findet online bzw. in einem Blendend Learning Design statt: Es gibt zwei Seminarsitzungen zu Beginn und zu Ende des Semesters. Dazwischen werden die Inhalte modular durch schriftlichen Input und Videos übermittelt. Begleitend wird im Kurs das Buch „Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen“ (Meyer/ Tretter/ Englisch 2015) gelesen.
Zu den einzelnen Einheiten gibt es jeweils Verarbeitungs- und Vertiefungsaufgaben, die bis zum nächsten Block bearbeitet werden. Die Aufgaben werden in einem Portfolio gesammelt und am Ende bewertet. Inhaltlich sind die Ziele des Seminars:
Sie wissen, welchen Auffälligkeiten bei Schüler/innen Sie in Ihrer künftigen Grundschulklasse begegnen könnten
Sie beschäftigen sich mit einer Auffälligkeit exemplarisch näher und erarbeiten, inwiefern Ihre Herangehensweise eine Blaupause für künftige Ihnen begegnende Auffälligkeiten sein könnte.
Sie wissen, welche Haltung Ihnen das Leben in einer inklusiven Klasse erleichtert
Sie haben einen 6-Schritte-Plan zum Umgang mit auffallenden Kindern in Ihrer Grundschulklasse:
o Sie sind der Lage, die Kinder zielführend zu beobachten
o Sie können Gespräche mit den beteiligten Personen (Schüler/innen, Klasse, Eltern, Kolleg/innen, Schulpsycholog/innen
etc.) planen und so durchführen, dass Sie typische Stolperfallen umgehen
o Sie kennen Methoden, die Ihnen einen guten Unterricht mit allen in der Klasse ermöglichen
o Sie wissen, wo Sie sich Hilfe holen können
o Sie können einen Förderplan erstellen
o Sie haben Methoden an der Hand, um die getroffenen Maßnahmen zu bewerten und ggf. nachzusteuern
Außerdem können Sie verschiedene Arten von kritischen Situationen in der Grundschule unterscheiden und wissen, was eine Situation kritisch macht
Sie kennen mögliche Reaktionen auf kritische Situationen und wissen, wann welche Reaktion erfolgversprechend ist
- Recommended literature
- Meyer, B./ Tretter, T./ Englisch, U. (2015): Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen. Weinheim: Beltz
- ECTS information:
- Credits: 4
- Additional information
- Keywords: Master EE-BF, Modul 6 und 7, Profil Heterogenität und Diversity-Management; GSP 2 bestanden
Expected participants: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Registration is required for this lecture. Die Registration via: StudOn
- Department: Department of Primary School Research
|
|
|