Dieses Hauptseminar gliedert sich wie folgt:In einer theoretischen Phase werden verschiedene gängige Ansätze zum Schriftspracherwerb kritisch beleuchtet und auf ihre sprachwissenschaftliche Plausibilität hin überprüft. Weiterhin lernen Sie als Teilnehmer den Ansatz von Frau Röber und das Konzept hinter ihrer der Fibel „Die Kinder vom Zirkus Palope“ kennen.
Mit diesem Wissen starten Sie dann in die praktische Phase des Seminars:
Sie besuchen an mehreren Terminen meine jahrgangsgemischte Eingangsklasse der Michael-Ende-Grundschule in St. Leonhard. Dort lernen Sie die Klasse kennen, beobachten das Unterrichtsgeschehen und sollen dann selbst Schüler in Kleingruppen auf ihren Lese- und Schreiblernprozessen begleiten.
Da das kommende Schuljahr noch nicht angelaufen ist und somit auch noch keine Stundenpläne stehen, kann die Zeit für die Unterrichtsbesuche leider noch nicht angegeben werden. Es werden sich jedoch für alle Teilnehmer passende Termine für die Unterrichtsbesuche finden lassen!
Die Unterrichtsbesuche finden im Zeitraum von 4.11. bis zum 20.12. statt (von den Herbst- bis zu den Weihnachtsferien) und umfassen immer zwei Schulstunden sowie eine Nachbesprechung von 30 Minuten.
Die Anmeldung ist ab dem 02.09.2019 via StudOn möglich.