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Alte FPO: Aufbaumodul: Geschichte unterrichten: und Vertiefungsmodul: Historische Sachkompetenz: / Neue FPO: Vertiefungsmodul: Hauptseminar: Sprachbewusste Geschichtsvermittlung in historischen Ausstellungen (alle Schularten)
- Dozentinnen/Dozenten
- Dr. Gesa Büchert, Prof. Dr. Magdalena Michalak
- Angaben
- Seminar
Online 2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium
LAFV, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Zeit: Einzeltermine am 16.4.2021 14:00 - 18:00; 17.4.2021, 8.5.2021 10:00 - 18:00; 25.6.2021 14:00 - 18:00; Bemerkung zu Zeit und Ort: Das Seminar findet als Blockseminar online statt.
- Inhalt
- Welche Möglichkeiten bieten museale Ausstellungen für das historische Lernen und die gleichzeitige Sprachvermittlung? Wie können deutschlernende Schüler/innen und Besucher aktiv mit Originalobjekten arbeiten? Welche handlungsorientierten, sprachbewussten Lernformen lassen sich bei der Vermittlung von Geschichte in historischen Ausstellungen umsetzen? Die Seminarteilnehmer/innen erhalten zunächst Einblicke in die Grundlagen der Sprach- und der Geschichtsvermittlung im Museum. Im Anschluss werden zu der vielseitigen kulturgeschichtlichen Sonderausstellung „Europa auf Kur“ im Germanischen Nationalmuseum Unterrichtseinheiten und -materialien für den sprachbewussten Geschichtsunterricht entwickelt.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (Prof. Dr. M. Michalak) statt.
- Empfohlene Literatur
- Heese, Thorsten: Vergangenheit begreifen. Die gegenständliche Quelle im Geschichtsunterricht; Schwalbach 2007, S. 61-93.
Hille, Carmen: Geschichte im Blick – Historisches Lernen im Museum, in: Museumspädagogik. Ein Handbuch. Grundlagen und Hilfen für die Praxis, hrsg. v. Alfred Czech; Josef Kirmeier; Brigitte Sgoff; Schwalbach 2014, S. 81-91.
- ECTS-Informationen:
- Prerequisites
- Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.
Alte FPO Aufbaumodul Prüfungsleistung: Hausarbeit
Lehramt GS, RS, U-Fach HS, Fächergruppe HS: 3 ETCS Lehramt
Gym: 2 ETCS
Dieses Proseminar ist Teil des Aufbaumoduls.
Gleichzeitiger Besuch der Vorlesung "Einführung in die Planung und Analyse des Geschichtsunterrichts" ist erforderlich.
Das Aufbaumodul kann als GOP-Modul gewählt werden.
Für nicht modularisierte Lehramtsstudierende kann diese Veranstaltung als Proseminar mit Scheinerwerb besucht werden. Alte FPO: Vertiefungsmodul: Dieses Proseminar ist auch Teil des Vertiefungsmoduls für Studierende der Fächergruppe Hauptschule.
Gleichzeitiger Besuch des Seminars "Geschichte konkret" erforderlich.
ECTS-Credits: 3
Modulprüfung: Portfolio/Reflexionspapier (50%)
Zulassungsvoraussetzung: Basis- und Aufbaumodul. Neue FPO Vertiefungsmodul:
Der Aufbaumodul muss bereits absolviert sein.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 1.3.2021, 12.00 Uhr bis Freitag, 23.4.2021, 12.00 Uhr über: StudOn.
- Institution: Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte
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