|
SHM-InInKo: Handlungsmöglichkeiten in der Mittelschule (Handlung)
- Dozent/in
- Prof. Dr. Thomas Eberle
- Angaben
- Seminar
Präsenz 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDH, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 15:45 - 17:15, St.Paul 00.310 (außer Di 10.1.2023); Einzeltermine am 19.11.2022, 14.1.2023 10:00 - 17:00, St.Paul 00.310; Bemerkung zu Zeit und Ort: voraussichtlich St. Paul 01.005
bis zum 17.1.2023
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH.
- Inhalt
- Problemorientiertes Lernen stellt einen wichtigen Bestandteil der universitären Lehrerausbildung dar. In diesem Seminar werden praxisnahe pädagogische Problemstellungen anhand der Fallstudien-Methode bearbeitet. Die Studierenden teilen sich in Kleingruppen auf und erarbeiten sich aufgrund fachspezifischer Recherche Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten zu den jeweiligen Fällen. In dieser Phase werden sie vom Dozenten beraten und unterstützt. Anschließend werden die Fallstudien von den Kleingruppen im Plenum präsentiert.
Leistungsnachweis: Aktive Teilnahme und Referat Bitte beachten Sie die beiden Blocktermine am 19.11. und am 14.01., jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr (siehe Terminplan). Terminplan:
Di, 18.10.2022, 15:45 - 17:15
Di, 25.10.2022, 15:45 - 17:15
Di, 08.11.2022, 15:45 - 17:15
Di, 15.11.2022, 15:45 - 17:15
Sa, 19.11.2022, 10:00 - 17:00
Di, 22.11.2022, 15:45 - 17:15
Di, 29.11.2022, 15:45 - 17:15
Di, 06.12.2022, 15:45 - 17:15
Di, 13.12.2022, 15:45 - 17:15
Di, 20.12.2022, 15:45 - 17:15
Sa, 14.01.2023, 10:00 - 17:00
Di, 17.01.2023, 15:45 - 17:15
- ECTS-Informationen:
- Credits: 3
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: InInKo, Handlung
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 19.9.2022 bis Sonntag, 16.10.2022 über: StudOn.
- Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiential Learning
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|