HeIn: Alle reden von Inklusion! Doch wie sieht die Praxis aus? Eine kritische Analyse mit Unterrichtsbesuch. (InMS)
- Dozent/in
- Yannic Ebner
- Angaben
- Seminar
, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2
für Anfänger geeignet, LADIDH, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermine am 22.11.2019 9:00 - 15:00, St.Paul 00.513; 17.1.2020 12:00 - 18:00, St.Paul 00.512 - (12); Bemerkung zu Zeit und Ort: nach Absprache mit den Teilnehmern werden einige Seminartermine durch Unterrichtsbesuche, die freitags stattfinden werden, ersetzt
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH.
- Inhalt
- Der Begriff "Inklusion" ist heutzutage in aller Munde, nicht zuletzt durch die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Die Schule als Bildungsinstanz muss allen Lernenden den Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung gewährleisten, unabhängig von besonderen Lernbedürfnissen, deren Geschlecht und sozialen oder ökonomischen Voraussetzungen. Doch wie lässt sich die Konzeption eines inklusiven Bildungssystems mit einem Maximum an sozialer Teilhabe und ein Minimum an Diskriminierung in der Praxis umsetzen?
Im Rahmen dieses Seminars wird deshalb der Versuch unternommen Inklusion aus verschiedenen Perspektiven (kritisch) zu betrachten. Die Studierenden führen (in Kleingruppen) Beobachtungen im Zuge eines Unterrichtsbesuches an der Mittelschule St. Leonhardt durch und gewinnen in diesem Zug unmittelbare Einblicke in ihr späteres Berufsfeld. Zudem lernen Sie sich reflektiert mit dem Inklusionskonzept auseinanderzusetzen. Eine Vorstellung des Inklusionsprofils der Schule erfolgt am 15.11.2019. Eine Hospitation findet an einem dieser Freitage statt: 29.11.19, 13.12.19, 17.01.20 oder 31.01.20 Zweiter Blocktermin im Januar nach Absprache mit den Teilnehmern. Leistungsnachweis: Portfolio
- ECTS-Informationen:
- Credits: 2
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: HeIn, Inklusion
Erwartete Teilnehmerzahl: 16, Maximale Teilnehmerzahl: 16
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.8.2019 bis Sonntag, 13.10.2019 über: mein Campus.
- Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiential Learning
|
|