|
Kirschhock / Online-Seminar: Problemkreise im Schriftspracherwerb (BL SSE)
- Dozent/in
- Dr. Eva-Maria Kirschhock, Akad. ORat
- Angaben
- Mittelseminar
Online 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SSE 2; KC: c,d, e LPO: bestanden; Online-Seminar Asynchrone Lehrveranstaltung
Zeit: Einzeltermin am 3.11.2020 15:45 - 17:15, Zoom-Meeting; Bemerkung zu Zeit und Ort: Verpflichendes Zoom-Meeting zur Einführung am Dienstag, 03.11.2020 um 15:45 Uhr!
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- LPO: SSE 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige Teilnahme am Online-Seminar (asynchrones Seminarangebot, d.h. wöchentliche Online-Sitzungen, die Sie zu einer selbst gewählten Zeit während der Woche bearbeiten können und dann die Mitarbeitsaufgaben bis zur nächsten Woche abgeben können. Darüber hinaus werden Online-Sprechstunden angeboten (s. Termine) um offene Fragen zu klären.Verpflichtender Termin: Zoom-Meeting zur Einführung am Dienstag, 03.11.2020, 15.45 Uhr! Freiwillige Termine: Zoom-Meeting für offende Fragen am Dienstag, 01.12.2020, 15.45 Uhr und Dienstag, 26.01.2020, 15.45 Uhr. Prüfungsleistung: Portfolio mit den regelmäßigen Abgaben der Mitarbeitsaufgaben Alle Angaben erfolgen aktuell unter Vorbehalt, kurzfristige Änderungen möglich.
- Inhalt
- In der Grundschule und somit auch im Schriftspracherwerb treffen wir als Lehrkräfte auf verschiedene Differenzlinien, die der Wahrnehmung und kompetenten Konsequenz im Unterricht wert sind. Beispielsweise spielen die Differenzlinien „Geschlecht“, „Interesse“ (z.B. im Lesen), „Migrationshintergrund“ oder auch „Muttersprache“, „Leistungsfähigkeit und -bereitschaft“ im schriftsprachlichen Unterricht eine wichtige Rolle. Aber auch darüber hinaus können einzelne Bereiche auf Seiten der Schüler/Innen wie Linkshändigkeit, motorische Schwierigkeiten Problembereiche markieren, denen jeweils Bedeutung bei der Diagnose und Förderung von Kindern zukommt. Auch die Frage, mit welchen Methoden die Lehrkraft jeweils auf sensible Bereiche, in denen Probleme im Schriftspracherwerb entstehen können, reagiert, ist diskussionswürdig…
- Empfohlene Literatur
- Schründer-Lenzen, A. (2013). Schriftspracherwerb. Wiesbaden: Springer.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 3
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: SSE 2 bestanden; Online-Seminar
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt über: StudOn
- Institution: Institut für Grundschulforschung
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|