|
Jandl / Mehrsprachige Kinder im SSE diagnostizieren und fördern (Raum) (MehrsprSSE)
- Dozent/in
- Vanessa Jandl
- Angaben
- Mittelseminar
Präsenz 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SSE 2 bestanden; KC; Blockseminar
Zeit und Ort: Einzeltermine am 3.6.2022 14:00 - 18:00, 2.014; 4.6.2022 8:30 - 17:00, 2.014; 18.6.2022 8:30 - 17:00, 2.015; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend!
Vorbesprechung: 5.5.2022, 13:00 - 14:00 Uhr, Raum 2.014
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- LPO: GSP 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1 in GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar. Die Vorbesprechung ist verpflichtend! Angemeldete Teilnehmer, die unentschuldigt fehlen, werden von der Teilnehmerliste gestrichen.
Alle Angaben erfolgen aktuell unter Vorbehalt, kurzfristige Änderungen möglich!
Prüfungsleistung: Kurzpräsentation einer Diagnose- und Fördermöglichkeit mit Handout, Erstellung eines geeigneten Lehr-/Lernmaterials
- Inhalt
- Obwohl Mehrsprachigkeit mittlerweile als Ressource und nicht als Problem angesehen werden sollte, stehen Schülerinnen und Schülern, die Deutsch nicht als Erstsprache sprechen, vor allem beim erfolgreichen Schriftspracherwerb in der Grundschule, vor Barrieren. In diesem Seminar lernen Sie Diagnose- und Fördermöglichkeiten für das Lesen und (Recht-)Schreiben speziell für mehrsprachige Kinder kennen. Ziel ist es, Sie für die Mehrsprachigkeit innerhalb Ihrer zukünftigen Klasse zu sensibilisieren, um die Schülerinnen und Schüler angemessen unterstützen und fördern zu können.
- Empfohlene Literatur
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 3
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: SSE 2 bestanden
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt über: StudOn
- Institution: Institut für Grundschulforschung
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|