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Ethik der visuellen Kommunikation
- Dozent/in
- Prof. Dr. Christian Schicha
- Angaben
- Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen, Sprache Deutsch, Modul: Handlungs- und Reflexionsfelder Medienethik
Zeit und Ort: Mo 10:00 - 12:00, KH 2.012; Bemerkung zu Zeit und Ort: erste Sitzung: 25.04.2022
- Inhalt
- Nach einer Einführung über Bildfunktionen und -typen werden spezifische
Charakteristika der visuellen Kommunikation aufgezeigt, Spannungsfelder zwischen
dem Informationsanspruch einerseits und dem Schutz von Betroffenen andererseits
dargelegt sowie anhand kontroverser Beispiele Argumente für und gegen die
Veröffentlichungen von Bildern aufgezeigt. Der Fokus richtet sich dabei primär auf
normative Aspekte. Es geht nicht um Geschmacksurteile, sondern um Werturteile,
also u.a. um die Frage, nach welchen Kriterien zu entscheiden ist, welche Bilder in
welchem Kontext, unter welchen Bedingen gezeigt werden sollten und in welchen
Fällen auf visuelle Veröffentlichungen besser verzichtet werden sollte. Inhaltlich geht
es u.a. um Formen und Ausprägungen von Bildbearbeitungen, Regeln für die visuelle
Kriegsberichterstattung, Selfies, Werbe- und Körperaufnahmen, politische Motive
sowie Satirebilder.
- Empfohlene Literatur
- Becker von Sothen, Hans (2017): Bild-Legenden: Fotos machen Politik. Fälschungen. Fakes. Manipulationen. Graz (Österreich).
Grittmann, Elke u.a. (2018): Körperbilder – Körperpraktiken. Visualisierung und Vergeschlechtlichung von Körpern in Medienkulturen. Köln.
Hornuff, Daniel (2020): Hassbilder. Berlin.
Knieper, Thomas / Müller, Marion M. (Hrsg.) (2004): Visuelle Wahlkampfkommunikation. Köln.
Knieper, Thomas / Müller, Marion G. (2001): Kommunikation audiovisuell. Das Bild als Forschungsgegenstand – Grundlagen und Perspektiven. Köln.
Knieper, Thomas / Müller, Marion G. (Hrsg.) (2003): Authentizität und Inszenierung von Bilderwelten. Köln.
Leifert, Stefan (2007): Bildethik. Theorie und Moral im Bildjournalismus der Massenmedien. München.
Liebert, Wolf-Andreas / Metten, Thomas (Hrsg.) (2007): Mit Bildern lügen. Köln.
Lobinger, Katharina (Hrsg.) (2019): Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung. Wiesbaden.
Pawelec, Maria / Bieß, Cora (2021): Deepfakes. Technikfolgen und Regulierung aus ethischer und sozialwissenschaftlicher Perspektive. Baden-Baden.
Petersen, Thomas / Schwender, Clemens (2009): Visuelle Stereotype. Köln.
Schicha, Christian (2021): Bildethik. Grundlagen – Anwendungen – Bewertungen. München.
Schwender, Clemens u.a. (Hrsg.): Zeigen. Andeuten. Verstecken. Bilder zwischen Verantwortung und Provokation. Köln.
Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.) (1998): X für U. Bilder, die lügen. Bonn.
Ullrich, Wolfgang (2019): Selfies. Berlin.
Zeitler, Anna (2021): Störung der Bilder – Bilder der Störung. Medienereignisse zwischen Fest und Katastrophe. Köln.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 5
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 10, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Freitag, 1.4.2022 bis Sonntag, 15.5.2022 über: mein Campus.
- Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
- Startsemester SS 2022:
- Christliche Publizistik, Modul E (M 5)
- Institution: Professur für Christliche Publizistik
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