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Aufbaumodul Praktische Theologie II (A-PT II)5.0 ECTS
Modulverantwortliche/r: Peter Bubmann Lehrende:
Saskia von Münster, Peter Bubmann, Ann-Sophie Markert
Startsemester: |
SS 2020 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (SS) |
Präsenzzeit: |
60 Std. | Eigenstudium: |
90 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
Wichtige Information zur Studienplanung:
Das HS Religions- und Gemeindepädagogik wird jedes Sommersemester angeboten.
- HS Religions - und Gemeindepädagogik (inkl. Übung)
- Übung zum HS Religions- und Gemeindepädagogik
Inhalt:
Die LV HS Religions- und Gemeindepädagogik legt Schwerpunkte auf inhaltlichthematische Erschließungen religiöser Bildungsprozesse (im Seminar; z.B. biblische Didaktik, liturgische oder ethische Bildung) und auf die Planung und Durchführung von Unterrichtsstunden im schulischen Religionsunterricht. In einer mit diesem Seminar fest verbundenen LV (Übung zum rp HS) werden nach Hospitationen eigene Schulversuche unternommen und evaluiert.
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, selbstständig für religiöse
Bildungsprozesse in Schule und Gemeinde relevante Inhalte didaktisch zu
erschließen. Sie vertiefen ihre religionspädagogische Wahrnehmungs- und
Gestaltungskompetenz, üben Reflexionsfähigkeit ein und entwickeln ihre
Methoden- und Medienkompetenz weiter. Zugleich erweitern sie ihre
religionspädagogische Dialog- und Diskurskompetenz in der Begegnung mit
fremdartigen oder herausfordernden Themen.
Literatur:
- Religionspädagogisches Kompendium, hg. v. Martin Rothgangel, Gottfried Adam und Rainer Lachmann, 7. neu bearb. u. erg. Aufl., Göttingen 2012;
Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht, hg. v. Gottfried Adam und Rainer Lachmann, Bd. 1, 5., überarb. Aufl., Göttingen 2010;
Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht, hg. v. Gottfried Adam und Rainer Lachmann, Bd. 2, 2. Aufl., Göttingen 2006.
Gemeindepädagogik (Studienbuch DeGruyter), hg. von Peter Bubmann u.a., Berlin 2. Aufl. 2019.
Bemerkung:
Die besondere Form der gemeinsamen Erarbeitung und Evaluierung von Unterrichtsversuchen erfordert für den erfolgreichen Abschluss regelmäßige Teilnahme. Modulprüfung: Unterrichtsentwurf (max. 20 Seiten).
Organisatorisches:
Turnus des Lehrangebotes:
- HS Religions- und Gemeindepädagogik (inkl. Übung); jährlich (jedes SoSe)
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