|
Experimentieren mit Schulklassen im Schülerlabor NESSI-LAB (DDPNV-31)
- Dozent/in
- Dr. Angela Fösel, Akad. ORat
- Angaben
- Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
Gender und Diversity, Sprache Deutsch, Besuch der zugehörigen Übung verpflichtend; verbindliche Anmeldung unter Angabe der Studienrichtung über StudOn
Zeit und Ort: Do 8:30 - 10:00, 2.035
- Studienfächer / Studienrichtungen
- PF LaP-SE ab 6 (ECTS-Credits: 5)
WPF BPT-MA-Phy ab 1
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan
• Lehramt Physik nicht-vertieft, Fachdidaktik (Aufbaumodul), alternativ auch möglich DDP-32 oder DDP-33
• Lehramt Physik vertieft, Fachstudium (Wahlpflichtfach)
• Bachelor-/Master-Studiengang Physik (Wahlbereich)
- Inhalt
- In diesem Seminar mit Übung setzen sich die Studierenden intensiv mit Experimenten zu speziellen naturwissenschaftli-chen Themenbereichen der Grund- und Haupt- bzw. Mittel-schule auseinander: In der ersten Hälfte des Semesters be-schäftigen sich die Studierenden mit den Experimenten aus fachlicher, fachdidaktischer und methodischer Sicht. In der zweiten Hälfte des Semesters führen sie die Experimente ge-meinsam mit Schulklassen unterschiedlicher Jahrgangsstufen durch. Die Schulklassen kommen dafür zu den Seminarterminen an die Universität.
Liste möglicher thematischer Aspekte:
Luft ist "überall"
Luft braucht Platz
Luft wiegt etwas
Luftdruck
Druckänderungen, Druckunterschiede
Ausdehnung von Luft bei Erwärmung
Wirkungen des elektrischen Stromes
Einfache elektrische Schaltungen
Verschiedene Elektrizitätsquellen
Sonnenuhren als natürliche Zeitmesser
Lernziele und Kompetenzen Die Studierenden:
lernen Schwierigkeiten kennen, die Schülerinnen und Schüler ausgehend von ihren Schülervorstellungen mit dem Erlernen einer fachlich korrekten Sichtweise im Naturwissenschaftsunterricht insbesondere der Grund-, Haupt- und Mittelschule haben
lernen einfache Experimente für den Naturwissenschaftsunterricht der Grund- und Mittelstufe kennen
entwickeln ein Verständnis für die Bedeutung des Experiments im Sachunterricht der Grundschule sowie im natur-wissenschaftlichen Unterricht der Haupt- und Mittelschule
entwickeln die Fähigkeit, eine Lernsituation unter Einbindung von Experimenten angemessen zu gestalten
kennen zu ausgewählten thematischen Aspekten Möglichkeiten, einen Konzeptwechsel von Schülerfehlvorstellungen hin zu einer fachliche korrekten Sichtweise einzuleiten
können Lernschwierigkeiten insbesondere durch Konfrontieren mit einem geeigneten Experiment angemessen begegnen
- Empfohlene Literatur
- [1] Driver, Rosalind. Children‘s Ideas in Science. Open University Press, 1985.
[2] Harlen, Wynn. The Teaching of Science in Primary School. David Fulton Publishers. 5. Auflage, 2009.
[3] Zenkert, Arnold. Faszination Sonnenuhr. Verlag Harri Deutsch; 5. Auflage, 2005.
[4] Spezielle Literatur zu den thematischen Schwerpunkten wird unter StudOn bekanntgegeben.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 5
- Zusätzliche Informationen
- Zugeordnete Lehrveranstaltungen
- UE: Übung zum "Experimentieren mit Schulklassen im Schülerlabor NESSI-LAB"
-
Dozent/in: Dr. Angela Fösel, Akad. ORat
Zeit und Ort: Do 10:15 - 11:45, 2.035
- Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
- Startsemester SS 2016:
- Vertiefungsmodul zur Physikdidaktik: Schülerlabor NESSI-LAB (DDP-3)
- Vertiefungsmodul zur Physikdidaktik: Schülerlabor NESSI-LAB (DDPNV-3)
- Institution: Professur für Didaktik der Physik
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|