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Modulverantwortliche/r: Sabine Friedrich, Cornelia Ortlieb
Lehrende:
Sabine Friedrich, Gisela Schlüter
Startsemester: |
WS 2015/2016 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (WS) |
Präsenzzeit: |
60 Std. | Eigenstudium: |
240 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
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Von Machiavelli bis Alfieri: Der italienische Kanon der Frühen Neuzeit (ab 16. Jh.)
(Hauptseminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Gisela Schlüter, Mi, 16:15 - 17:45, C7A1)
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Study group Literaturstudien, 3. Semester
(Masterseminar, 2 SWS, Sabine Friedrich, Fr, 10:15 - 11:45, A 603 (Bismarckstr. 1))
Empfohlene Voraussetzungen:
Empfohlen: Erfolgreicher Abschluss der Basismodule und in der Regel der Aufbaumodule des Studiengangs
(übernommen aus dem Prüfungsordnungsmodul Modul 9: Vertiefungsmodul Intermediale/interkulturelle Literaturanalyse)
Inhalt:
- Vertiefte Analyse von Medialität und Kulturalität der Literatur anhand eines relevanten Themas
Aus dem Studienangebot des jeweiligen Faches, in dem die Abschlussarbeit geschrieben wird, soll unter jenen Modulen gewählt werden, die kultur- bzw. medienwissenschaftlich einschlägig sind (also etwa Text/Bild-Relationen; digitale Literatur; Verhältnis von Anthropologie und Medialität; Interdependenz von Mediensystemen und Wahrnehmungsstrukturen; Kulturtransfer und –übersetzung; Inter- und Transkulturalität; Globalisierung/Lokalisierung;)
(übernommen aus dem Prüfungsordnungsmodul Modul 9: Vertiefungsmodul Intermediale/interkulturelle Literaturanalyse)
Lernziele und Kompetenzen:
- Vertiefte Kenntnisse der Entwicklung der literarischen, kulturellen und medialen Konstellationen im gewählten Kernfach
Fähigkeit zur professionellen, theoriegeleiteten Literatur-Medien- und Kulturanalyse
Vertiefte Kompetenz, eigenständige Fragestellungen theoretisch zu fundieren und methodisch zu strukturieren im Hinblick auf die M.A.-Arbeiten
Wissenschaftliches Problembewusstsein im Blick auf die adäquate Präsentation der Analyseergebnisse
In den Vertiefungsmodulen führt die angeleitete und betreute Erarbeitung wissenschaftlicher Fertigkeiten für die Konzeptualisierung mündlicher und schriftlicher Beiträge zur Erfahrung von Eigenständigkeit, der Befähigung zur Forschungsarbeit und intellektueller Profilierung.
Die Auseinandersetzung mit komplexen Themen in mündlicher Rede und Schrift schließt ein zunehmendes Verständnis für die Vermittlung wissenschaftlicher Positionen und kontroverser Forschungsdiskussionen ein, die im geschützten Raum der universitären Lehre erprobt und in den eigenen Arbeiten nach den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis zunehmend professionell präsentiert wird.
(übernommen aus dem Prüfungsordnungsmodul Modul 9: Vertiefungsmodul Intermediale/interkulturelle Literaturanalyse)
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- Literaturstudien - intermedial und interkulturell (Master of Arts): 3. Semester
(Po-Vers. 2010 | Fachwissenschaftlicher Bereich Kernfach | Romanistik | Modul 9: Vertiefungsmodul Intermediale/interkulturelle Literaturanalyse)
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