|
MA PM Medienwirtschaft VL Digitale Wirtschaft
- Dozent/in
- Prof. Dr. Svenja Hagenhoff
- Angaben
- Vorlesung
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
Master, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mi 12:15 - 13:45, KH 0.015
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Die Anmeldung erfolgt über StudOn in der vorlesungsfreien Zeit (Frist wird über die Mailingliste bekanntgegeben).
- Inhalt
- Gegenstand des Moduls sind Unternehmen, Märkte und Phänomene der TIME-Industrien, deren zentrale Ressource Information und die Fähigkeit zu deren Verarbeitung. In der Vorlesung werden in den konzeptionellen Grundlagen Arten von Gütern (Informationsgüter, digitale Güter, Content) und ihre Eigenschaften sowie Basistechnologien und technologische Basiskonzepte (z.B. XML, strukturierte und unstrukturierte Daten) behandelt. Anhand ausgewählter Untersuchungsobjekte, wie z.B. Digitale Schriftmedien als Melange aus Informationsgut und Software, Kontextsensitive Bereitstellung von Inhalten, Finden und Selektieren von Inhalten, „Open“ als basales Konzept wird das Verständnis für die digitale Wirtschaft vertieft.
- Empfohlene Literatur
- Eine Literaturliste und weitere Materialien werden zum Semesterbeginn auf StudOn eingestellt.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 27.8.2018, 19.00 Uhr bis Sonntag, 9.9.2018, 12:00 Uhr über: StudOn.
- Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
- Startsemester WS 2018/2019:
- Buchwissenschaft, Modul 7 A (M 7)
- Institution: Lehrstuhl für Buchwissenschaft
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|