|
Drexl / Das Kompetenzmodell des Sachunterrichts: Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen am Beispiel der naturwissenschaftlichen Persepektive (KMSU)
- Dozent/in
- Dr. Doris Drexl
- Angaben
- Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LADIDG, Magister, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, SU 2; KC: 3a, 3e; EE-BF 2; LPO: benotet
Zeit und Ort: Di 9:45 - 11:15, 2.015; Einzeltermin am 16.4.2019 9:45 - 11:15, 2.015
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- LPO neu: SU1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Prüfungsleistung: Klausur
Klausurtermin: 05.02.2019 (letzte Veranstaltung des Seminars im Semester)
Nachholklausur: 16.04.2019, 9:45-11:15 Uhr, Raum 2.015
- Inhalt
- Im Seminar wird das Kompetenzmodell des Sachunterrichts anhand der zwei Dimensionen bearbeitet, mit Kompetenzmodellen aus der Mathematikdidaktik und der frühkindlichen Bildung verglichen und anhand der naturwissenschaftlichen Perspektive für die Umsetzung im Unterricht ausgearbeitet.
- Empfohlene Literatur
- Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Hrsg.) Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013
Steffensky, Miriam: Naturwissenschaftliche Bildung in Kindertageseinrichtungen. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WIFF). Band 48. München
Weitere Literatur wird rechtzeitig bekannt gegeben
- ECTS-Informationen:
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: SU 2 benotet; Master EE-BF Modul 2
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Institut für Grundschulforschung
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|