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Spiele im Unterricht - Erziehung und Bildung durch Regelspiele?
- Dozent/in
- Michael Stroh
- Angaben
- Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht
LAEW
Zeit und Ort: Do 14:15 - 15:45, 00.011; Einzeltermin am 24.1.2019 14:15 - 15:45, C 201
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Die Prüfungsleistung besteht aus einem Referat (evtl. im Team) und dem Verfassen eines Essays zum Thema „Sind Regelspiele im Unterricht sinnvoll?“ (individuelle Schwerpunktsetzungen sind möglich und erwünscht).
Das Seminar findet sieben Mal zum regulären Termin am Donnerstag um 14:15 Uhr und an einem Blocktermin statt.
Der Blocktermin findet an einem Samstag 01.12.2018 von 9 bis 18 Uhr in Kooperation mit dem Deutschen Spielearchiv in Nürnberg (museen.nuernberg.de/spielearchiv) in deren Räumlichkeiten in Egidienplatz 23, 90403 Nürnberg statt.
- Inhalt
- Spielen wird oft als ein Gegensatz zur Arbeit gesehen. In der Schule steht das Spiel oft dem Lernen gegenüber. Aber auch im Spiel vollziehen sich Bildungs- und Erziehungsprozesse. In diesem Seminar soll einerseits ein theoretischer Hintergrund zu dieser Thematik erarbeitet, als auch praktische Beispiele für den Unterricht vorgestellt und selbst ausprobiert werden. Themen u.a.:
Erziehung und Bildung im Spiel
Spieltheorien
Spieltypen: Überblick
Brettspiele im Unterricht
Beziehungen im Spiel
Simulations- und Planspiele
Serious Games
Lernspiele im Sprachunterricht
Lernspiele im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
Rollenspiele
Computerspiele im Unterricht
Bewegte Spielformen
Kooperative Spielformen zum Sozialen Lernen
- Zusätzliche Informationen
- Maximale Teilnehmerzahl: 14
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 17.9.2018, 12:00 Uhr bis Sonntag, 7.10.2018, 23:59 Uhr über: mein Campus.
- Institution: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik (Prof. Dr. Göhlich)
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