|
Veränderungsprozesse in Medien und Öffentlichkeitsarbeit: Change Management, neue Unternehmensstrukturen und digitale Produktentwicklung
- Dozent/in
- Prof. Markus Kaiser
- Angaben
- Seminar
2 SWS, benoteter Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
Master, Sprache Deutsch, Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung per Mail an markus.kaiser@fau.de erforderlich.
Zeit und Ort: Einzeltermine am 8.11.2019, 9.11.2019, 6.12.2019 9:00 - 18:00, TSG R. 1.024
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Modul: Praxisfeld Medien;
Leistungserwerb: regelmäßige, aktive Seminarteilnahme (für den Teilnahme-Schein) und (bei Entscheidung, die Modulprüfung abzulegen) praxisbezogene, schriftliche Reflexion (ca. 12 Seiten)
- Inhalt
- In diesem Seminar erhalten Sie einen Einblick in Methoden des Change-Managements und in aktuelle Herausforderungen von Veränderungsprozessen in Medienunternehmen und in der Unternehmenskommunikation. Sie sind anschließend in der Lage, Change-Prozesse und deren Phasen zu verstehen. Besprochen wird unter anderem durch Referate die Konzeption, Zielsetzung und Strategie von Change-Prozessen. Außerdem werden Newsrooms im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation analysiert. In einem in diesem Seminar integrierten Design-Thinking-Workshop wird ein digitales Medienprodukt prototypisch entwickelt.
- Empfohlene Literatur
- Doppler, Klaus/Lauterburg, Christoph: Den Unternehmenswandel gestalten, Frankfurt am Main 2014 (13. Auflage).
Kaiser, Markus (Hrsg.): Innovation in den Medien, München 2015 (2. Auflage).
Otto, Kim/Köhler, Andreas (Hrsg.): Crossmedialität im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation, Wiesbaden 2018.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 3
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 16, Maximale Teilnehmerzahl: 16
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 8.8.2019 bis Freitag, 15.11.2019 über: StudOn.
- Institution: Professur für Christliche Publizistik
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|