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Quellen, Theorien und Methoden III (QTM III)5 ECTS (englische Bezeichnung: Sources, theory and methology III)
Modulverantwortliche/r: Hans Dickel Lehrende:
Hans Dickel, Melitta Kliege, Manuel Teget-Welz, u. a. Hochschullehrer
Startsemester: |
SS 2018 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
30 Std. | Eigenstudium: |
120 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
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Kulturtransfer in Europa im Spätmittelalter und der Renaissance
(Vorlesung, Manuel Teget-Welz et al., Do, 10:00 - 12:00, KH 0.011; ab 19.4.2018)
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Natur in der zeitgenössischen Kunst
(Vorlesung, 2 SWS, Hans Dickel, Do, 14:00 - 16:00, KH 1.016)
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Christliche Archäologie I: Die Anfänge der frühchristlichen Kunst im 3. und 4. Jahrhundert
(Vorlesung, 2 SWS, Ute Verstegen, Mo, 16:15 - 18:00, KH 1.016; ab 16.4.2018)
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Kleinbildwerke der deutschen Renaissance
(Oberseminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Manuel Teget-Welz, Mo, 10:00 - 12:00, KH 0.011)
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Ikonographie und Typologie in der niederländischen Malerei des 15. bis 17. Jahrhunderts
(Oberseminar, Stefanie Knöll, Einzeltermine am 27.4.2018, 9:30 - 17:30, Orangerie - Mediathek/Seminarraum; 28.4.2018, 9:30 - 17:30, Kunstsammlungen der Veste Coburg; 4.5.2018, 9:30 - 17:30, Orangerie - Mediathek/Seminarraum)
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Rembrandt
(Oberseminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Stefanie Knöll, Einzeltermine am 29.6.2018, 6.7.2018, 9:30 - 17:30, Orangerie - Mediathek/Seminarraum; 7.7.2018, 9:30 - 17:30, Kunstsammlungen der Veste Coburg)
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Joseph Beuys und die Sammlung Ströher
(Oberseminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Melitta Kliege, Mo, 16:00 - 18:00, KH 0.011; ab 23.4.2018; Einführungsveranstaltung / Verteilung der Referate: 23.4.18, 16-18 Uhr)
Empfohlene Voraussetzungen:
Es wird empfohlen, folgende Module zu absolvieren, bevor dieses Modul belegt wird:
Quellen, Theorie und Methoden I (WS 2017/2018)
Quellen, Theorie und Methoden II (WS 2017/2018)
Inhalt:
Das Modul vermittelt am Beispiel einer Epoche / einer Region / eines Themas über das Pflichtcurriculum hinausgehende, spezialisierte Kenntnisse der Quellenkunde, der Theorie und der Methodik der Kunstwissenschaft. In der damit verbundenen Reflexion der Fachgeschichte werden unterschiedliche Methoden erörtert, daraus werden auch Perspektiven auf die Nachbardisziplinen eröffnet.
Lernziele und Kompetenzen:
Qualifikationsziel des Moduls ist die Aneignung und das Verständnis weiterführender, spezialisierter Kenntnisse zu einem exemplarischen Thema aus dem Gegenstandsbereich der Quellen, Theorien und Methoden der Kunstwissenschaft.
- Fachkompetenz
- Wissen
- Vorlesung und Oberseminar:
Die Studierenden erwerben mit erhöhter Lernkompetenz über das Pflichtcurriculum hinausgehende
Kenntnisse zu kunsthistorischen Quellen, Theorien und Methoden,
spezialisierte Kenntnisse der Fachgeschichte,
spezialisierte methodische, theoretische Grundlagen und Quellenbestände anderer Fachdisziplinen.
- Verstehen
- Vorlesung: Die Studierenden
verstehen mit erhöhter Lernkompetenz die vorgetragenen neuen Informationen und angewandten methodischen Zugängen,
fassen die themenbezogenen Inhalte eigenständig zusammen und gewichten sie selbständig.
Oberseminar:
Die Studierenden erklären, mit erhöhter Methodenkompetenz, spezifische Themengebiete und Fragestellungen mit Hilfe der neu erworbenen Wissensbestände zu kunstgeschichtlichen Quellen, Theorien und Methoden. - Anwenden
- Vorlesung:
Die Studierenden übertragen die neu erworbenen Wissensbestände und Analysemethoden zu einem weiteren Themenkomplex der kunsthistorischen Quellen, Theorien und Methoden eigenständig, mit erhöhter Methodenkompetenz auf andere kunstwissenschaftliche Themengebiete.
Oberseminar:
Die Studierenden wenden die neu erworbenen Wissensbestände und Analysemethoden mit erhöhter Methodenkompetenz exemplarisch auf vorgegebene, ausgewählte kunstwissenschaftliche Themen und Fragestellungen an. - Analysieren
- Vorlesung:
Die Studierenden vertiefen und reflektieren die vorgetragenen kunstwissenschaftlich relevanten Quellen, Theorien und Methoden anhand vorgegebener Forschungsliteratur mit erhöhter Methodenkompetenz.
Oberseminar:
Die Studierenden
bewerten, strukturieren und diskutieren die eigenständig aus Primär- und Sekundärquellen gewonnenen Informationen mit erhöhter Methodenkompetenz,
erschließen zu behandelnde Werke mit Hilfe ihrer zusätzlichen Kenntnisse zu Quellen, Theorien und Methoden der Kunstwissenschaft.
- Evaluieren (Beurteilen)
- Vorlesung:
Die Studierenden hinterfragen die ihnen neu vermittelten Quellen, Theorien und Methoden sowie die vorgetragenen Forschungsansätze und beurteilen sie kritisch.
Oberseminar:
Die Studierenden
fassen ihre Ergebnisse mit erhöhter Methodenkompetenz zusammen und bewerten sie eigenständig auf erhöhtem wissenschaftlichen Niveau,
überprüfen ihre Argumentation auf Stringenz,
gewinnen aus den Ergebnissen weiterführende Erkenntnisse.
- Erschaffen
- Vorlesung: Die Studierenden eröffnen sich mit Hilfe der neu gewonnenen Wissensbestände und Analysemethoden und ihrer gesteigerten Methodenkompetenz eigenständig Zugänge zu benachbarten Themenfeldern.
Oberseminar:
Die Studierenden entwickeln mit Hilfe der neu gewonnenen Wissensbestände und Analysemethoden und ihrer gesteigerten Methodenkompetenz eigenständige Thesen.
- Lern- bzw. Methodenkompetenz
- Vorlesung:
Die Studierenden
fassen die themenbezogenen Fakten, Inhalte und Methoden selbstständig, mit eigener Gewichtung zusammen,
vertiefen und reflektieren die vorgetragenen Methoden eigenständig, mit verbesserter Lernkompetenz, anhand vorgegebener Forschungsliteratur,
steigern ihre Fähigkeiten zur Anwendung kunstwissenschaftlicher Quellen, Theorien und Methoden.
Oberseminar:
Die Studierenden
erarbeiten unter impulsgebender Anleitung einzeln oder in kleinen Teams Teilbereiche sowie in der Seminargruppe ein weiteres, das Pflichtcurriculum erweiterndes, übergeordnetes exemplarisches Themengebiet zu kunstwissenschaftlichen Quellen, Theorien und Methoden,
finden eigenständig einschlägige Forschungsliteratur zu einem neuen Gegenstandsbereich im Bereich Quellenkunde, Kunsttheorie und Fachgeschichte und erarbeiten sich deren Inhalte selbstständig,
finden, erstellen und bearbeiten Abbildungen und erstellen Präsentationen mit erhöhter Medienkompetenz,
steigern ihre Kommunikationskompetenzen durch grundlegende Argumentationsführung und diskursive Positionsfindung durch den Vortrag und die Verteidigung eigener Standpunkte im Plenum sowie durch kritische und konstruktive Diskussion der Beiträge der anderen Seminarteilnehmer/innen,
steigern ihre Präsentationskompetenzen durch fachterminologisch korrekte und sprachlich differenzierte Präsentation von selbstverfassten wissenschaftlichen Texten in Wort und Schrift,
steigern das Niveau ihrer wissenschaftlichen Arbeit in Wort und Schrift.
- Selbstkompetenz
- Vorlesung und Oberseminar:
Die Studierenden
überwachen eigenständig ihren Arbeitsfortschritt und die Einhaltung vorgegebener Termine,
steigern grundlegende Kompetenzen des Selbstmanagements und reflektieren den eigenen, verbesserten Lernprozess.
- Sozialkompetenz
- Oberseminar:
Die Studierenden
tragen durch Feedback und Ergebnisdiskussion zum kooperativen und konstruktiven Arbeiten in der Gruppe bei,
steigern die Diskussionskultur, indem sie auf erhöhtem Niveau Inhalte und methodische Zugänge argumentativ vertreten.
Literatur:
Wird vor Beginn der Lehrveranstaltung auf der Lernplattform StudOn bekannt gegeben: https://www.studon.fau.de/cat2092951.html
Organisatorisches:
In Abhängigkeit vom Lehrangebot können die Studierenden wählen, ob sie eine Vorlesung oder ein Oberseminar belegen wollen.
Im Oberseminar besteht Anwesenheitspflicht.
Studien-/Prüfungsleistungen:
Quellen, Theorie und Methoden III (Prüfungsnummer: 90111)
- Untertitel: Kultureller Austausch zwischen der Toskana und Frankreich (ca. 1530-1630)
- Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Der Prüfer / die Prüferin legt zu Semesterbeginn fest, ob die Klausur in schriftlicher oder in elektronischer Form abzulegen ist.
Modulnote geht nicht in die Endnote ein.
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2018, 1. Wdh.: SS 2018
1. Prüfer: | Christina Strunck |
- Termin: 07.02.2019, 14:30 Uhr
Quellen, Theorie und Methoden III (Prüfungsnummer: 90111)
- Untertitel: Natur in der zeitgenössischen Kunst
- Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Der Prüfer / die Prüferin legt zu Semesterbeginn fest, ob die Klausur in schriftlicher oder in elektronischer Form abzulegen ist.
Modulnote geht nicht in die Endnote ein.
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2018, 1. Wdh.: SS 2018
Quellen, Theorie und Methoden III (Prüfungsnummer: 90111)
- Untertitel: Kleinbildwerke der deutschen Renaissance
- Prüfungsleistung, Seminararbeit+Vortrag, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 10–20 S.) mit Präsentation (ca. 20–30 Min.)
Modulnote geht nicht in die Endnote ein.
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2018
1. Prüfer: | Manuel Teget-Welz |
- Termin: 04.02.2019
Termin: 22.07.2019
Quellen, Theorie und Methoden III (Prüfungsnummer: 90111)
- Untertitel: Rembrandt
- Prüfungsleistung, Seminararbeit+Vortrag, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 10–20 S.) mit Präsentation (ca. 20–30 Min.)
Modulnote geht nicht in die Endnote ein.
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2018
1. Prüfer: | Stefanie Knöll |
- Termin: 01.10.2018
Termin: 01.10.2018
Quellen, Theorie und Methoden III (Prüfungsnummer: 90111)
- Untertitel: Joseph Beuys und die Sammlung Ströher
- Prüfungsleistung, Seminararbeit+Vortrag, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 10–20 S.) mit Präsentation (ca. 20–30 Min.)
Modulnote geht nicht in die Endnote ein.
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2018
1. Prüfer: | Melitta Kliege |
Quellen, Theorie und Methoden III (Prüfungsnummer: 90111)
- Untertitel: Ikonographie und Typologie in der niederländischen Malerei des 15. bis 17. Jahrhunderts
- Prüfungsleistung, Seminararbeit+Vortrag, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 10–20 S.) mit Präsentation (ca. 20–30 Min.)
Modulnote geht nicht in die Endnote ein.
- Erstablegung: SS 2018
1. Prüfer: | Stefanie Knöll |
- Termin: 01.10.2018
Termin: 01.10.2018
Quellen, Theorie und Methoden III (Prüfungsnummer: 90111)
- Untertitel: Christliche Archäologie I: Die Anfänge der frühchristlichen Kunst im 3. und 4. Jahrhundert
- Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2018, 1. Wdh.: SS 2018
Quellen, Theorie und Methoden III (Prüfungsnummer: 90111)
- Untertitel: Kulturtransfer in Europa im Spätmittelalter und der Renaissance
- Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2018, 1. Wdh.: SS 2018
1. Prüfer: | Manuel Teget-Welz |
- Termin: 04.02.2019
Termin: 22.07.2019
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