|
Vorlesungsverzeichnis >> Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (RW) >> Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften >> Master-Studiengänge >> Master in Marketing >>
|
Wahlbereich
|
Business Ethics and Corporate Social Responsibility [VORL] -
- Dozent/in:
- Markus Beckmann
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Mi, 11:30 - 13:00, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Keine/None Ab 2. Studiensemester
- Inhalt:
- This course combines the perspectives of the ethics of competitive markets, business ethics, and corporate social responsibility. First, we address the question of how social and environmental objectives are met at a macro-level. Here, we place particular emphasis on national and supranational governance structures. In a second step, we take on the perspective of the individual firm by raising the question as to if and to what extent firms need to incorporate moral issues into their value creation processes. Against this background, corporate social responsibility may serve as a means of implementing these moral issues. Thus, we take a closer look at CSR, its origins, development, and tools.
- Empfohlene Literatur:
- Provided via StudOn.
|
|
Marktpsychologisches Theorieseminar: Konsumentenverhalten -
- Dozent/in:
- Jürgen Kirsch
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Einzeltermine am 16.4.2021, 13:30 - 15:00, Zoom-Meeting
21.5.2021, 13:00 - 15:30, 15:30 - 18:00, Zoom-Meeting
Vorbesprechung am 16.04.2021, Präsentationstermine am 21.05.21, 13.00 - 15.30 Uhr (Gruppe A) bzw. 15.30 - 18.00 Uhr (Gruppe B)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Abgabetermin Erstversion: 07.06.2021, 18.00 Uhr.
Abgabetermin Endversion: 05.07.2021, 18.00 Uhr.
|
|
Marktpsychologisches Theorieseminar: Soziale Kognition und Konsumentenverhalten -
- Dozent/in:
- Christopher Verheyen
- Angaben:
- Theorieseminar, 2 SWS, ECTS: 5, Modul Konsumentenverhalten II bzw. III. Für Masterstudierende (5 ECTS). Bitte treten Sie dem StudOn-Kurs zu dieser Veranstaltung bei. Dort finden Sie weitere Hinweise.
- Termine:
- Einzeltermine am 27.4.2021, 15:00 - 17:30, Zoom-Meeting
8.6.2021, 10.6.2021, 15:00 - 19:00, Zoom-Meeting
- Inhalt:
- Im Seminar geht es darum, ausgewählte Inhalte aus dem Bereich des Konsumentenverhaltens zu vertiefen und wissenschaftlich aufzuarbeiten. Dabei steht die Anwendung psychologischer Theorien auf Themen des Konsumentenverhaltens im Vordergrund.
Die genauen Themen sowie Details zur Themenvergabe und zum Ablauf werden in der ersten Vorlesungswoche per E-Mail bekannt gegeben.
Studien- und Prüfungsleistungen:
Aufzeichnung einer Präsentation von ca. 15 Min. (unbenotet); Schriftliche Hausarbeit (benotet, ca. 15 Seiten). Abgabetermin für die Erstversion der Hausarbeit: 02.07.2021, 18:00 Uhr, für die Endversion: 06.08.2021, 18:00 Uhr.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|