|
Ling VM 2 + A, DaF - HS: (Erlangen) - Der Erwerb von Textkompetenz in Deutsch als Fremd- und Muttersprache (Ling VM 2 / A, DaF)
- Dozent/in
- Prof. Dr. Eva Breindl
- Angaben
- Hauptseminar
Online 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 7
geeignet als Schlüsselqualifikation, LAFV, LAFN, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, Modulnr. 74311 - Diese Lehrveranstaltung findet vorläufig online statt. Format: Selbststudieneinheiten im Wechsel mit Zoom-Konferenzen im angegebenen Zeitslot. Kurs auf Studon: https://www.studon.fau.de/crs3205553.html
Zeit: Do 8:15 - 9:45, B 302
- Inhalt
- Die Kompetenz, Texte verschiedenster Textsorten zu verstehen und kritisch zu beurteilen sowie adressatengerecht zu produzieren, ist Grundlage für eine erfolgreiche gesellschaftliche Teilhabe. Die Rezeption und Produktion schriftlicher Texte stellt Lerner des Deutschen vor große Herausforderungen: Schreib- und Leseroutinen der Erstsprache sind oft wegen mangelnden Sprachwissens nicht in der Fremdsprache abrufbar, grammatische Kohäsions- und Kohärenzmittel nicht ausreichend bekannt und trainiert, Textmuster können kulturspezifisch divergieren. Im Seminar werden Erwerbsmodelle für DaF und DaM vorgestellt, Schwierigkeiten bei der Produktion und Rezeption zentraler Kohäsions- und Kohärenzmittel (u.a. Artikelselektion, referentielle Verkettung, Konnexion, Wortstellung und thematische Entfaltung) behandelt und Textsorten aus dem Bereich Wissenschaft und Hochschule kulturkontrastiv verglichen. Als Datenbasis für empirische Analysen dienen Lernertexte und Lehrmaterialien.
- Empfohlene Literatur
- Brinker, Klaus/Cölfen, Hermann/Pappert, Steffen (2014): Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. 8., neu bearb. und erw. Aufl. Berlin: ESV Fabricius-Hansen
Cathrine (2010): Deutsch im Kontrast – textbezogen. In: Nübling, Damaris/Dammel, Antje/Kürschner, Sebastian (Hg.): Kontrastive Germanistische Linguistik. Hildesheim: Olms. S. 171-199.
Graefen, Gabriele/Moll, Melanie (2011): Wissenschaftssprache Deutsch: lesen – verstehen – schreiben. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Ffm. u.a.: Lang
Schindler, Kirsten/Siebert-Ott, Gesa (2014): Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. In: Feilke, Helmuth/Pohl, Thorsten (Hg.): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. S. 195-214.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 7
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 15, Maximale Teilnehmerzahl: 15
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 14.9.2020, 00:00 Uhr bis Freitag, 13.11.2020, 24:00 Uhr über: mein Campus.
- Institution: Lehrstuhl für Germanistische Sprachwissenschaft
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|