|
Sportpraktische/ -didaktische Kompetenz (SpPäd/did (Did GS))5 ECTS (englische Bezeichnung: Sports (Practical) and Sports Education Teaching Skills)
Modulverantwortliche/r: Sebastian Liebl Lehrende:
Saskia von Münster, Sven Lehneis
Startsemester: |
WS 2020/2021 | Dauer: |
2 Semester | Turnus: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
75 Std. | Eigenstudium: |
75 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
-
- Bew.-grundformen/sich zur Musik bewegen
-
Bew.-grundformen/sich zur Musik bewegen (Did GS) a (WS 2020/2021 - optional)
(Seminar, 1 SWS, Saskia von Münster, Fr, 8:00 - 8:45, TuHaNbg; Blended-Learning/Hybrid-Form mit Präsenz- und (mögl. asynchronen) Online-Phasen)
-
Bew.-grundformen/sich zur Musik bewegen (Did GS) b (WS 2020/2021 - optional)
(Seminar, 1 SWS, Saskia von Münster, Fr, 9:00 - 9:45, TuHaNbg; Blended-Learning/Hybrid-Form mit Präsenz- und (mögl. asynchronen) Online-Phasen)
-
Bew.-grundformen/sich zur Musik bewegen (Did GS) c (WS 2020/2021 - optional)
(Seminar, 1 SWS, Saskia von Münster, Fr, 10:00 - 10:45, TuHaNbg; Blended-Learning/Hybrid-Form mit Präsenz- und (mögl. asynchronen) Online-Phasen)
-
Bew.-Grundformen/sich zur Musik bewegen (Did GS) (SS 2021 - optional)
(Seminar, 1 SWS)
Die Lehrveranstaltungen werden im Modulverzeichnis (Kompaktansicht) nicht angezeigt.
- Sportspiele
-
Sportspiele (Did GS) a (WS 2020/2021 - optional)
(Seminar, 1 SWS, Sven Lehneis, Do, 10:00 - 10:45, TuHaNbg)
-
Sportspiele (Did GS) b (WS 2020/2021 - optional)
(Seminar, 1 SWS, Sven Lehneis, Do, 11:00 - 11:45, TuHaNbg)
-
Sportspiele (Did GS) c (WS 2020/2021 - optional)
(Seminar, 1 SWS, Sven Lehneis, Do, 12:00 - 12:45, TuHaNbg)
Die Lehrveranstaltungen werden im Modulverzeichnis (Kompaktansicht) nicht angezeigt.
- Kleine Spiele / Ballschule
Die Lehrveranstaltungen werden im Modulverzeichnis (Kompaktansicht) nicht angezeigt.
- Sportdidaktik
Die Lehrveranstaltungen werden im Modulverzeichnis (Kompaktansicht) nicht angezeigt.
Empfohlene Voraussetzungen:
ab 3. Studiensemester
Inhalt:
- Grundformen des Bewegens zur Musik sowie Grundelemente der Gymnastik mit Handgerät (Seil, Band, Ball)
Variieren und kombinieren von Grundformen
Möglichkeiten der Vorgehensweise beim Erstellen von einfachen Choreographien
Inszenierung kleiner Spiele (mit/ohne Bälle) zu ausgewählten pädagogischen Zielsetzungen und Themengebieten
Hinführungen zu den großen Sportspielen
Sportpädagogik & -didaktik als Teildisziplin der Sportwissenschaft
Zentrale Begriffe: Sozialisation, Erziehung und Bildung im Sport
Fachdidaktische Konzepte
Das Konzept der Handlungsfähigkeit – Mehrperspektivität
Beispielhafte sportpädagogische Perspektiven und Bewegungsfelder
Sportspielspezifische Grundtechniken/-taktiken (Eigenrealisation)
Elementare taktische und methodische Grundlagen beim Spiel mit dem Ball und der Hand/dem Fuß
Vom Spiel miteinander zum Spiel gegeneinander
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden…
variieren und kombinieren tänzerische/gymnastische Bewegungsgrundformen passend zur Musik.
kennen grundlegende Vermittlungsmethoden im Bereich Gymnastik/Tanz mit dem Fokus auf die Grundschule.
entwickeln Kombinationen und kurze Choreographien aus dem Bereich Tanz und der Gymnastik mit Handgerät.
Die Studierenden sind in der Lage…
kleine Spiele von dem Hintergrund eines spezifischen Themenbereichs sinnvoll auszuwählen.
kleine Spiele und Übungen aus der Ballschule zu organisieren und durchzuführen.
erprobte Elemente und Einsatzmöglichkeiten sinnvoll zu reflektieren und durch zielorientierte Regelveränderungen anzupassen.
eigenes Handeln zu hinterfragen und ggf. thematisch sinnvolle Varianten zu wählen.
Die Studierenden beschreiben und erläutern ausgewählte Themen der Sportpädagogik und -didaktik …
beschreiben Kriterien guten Unterrichts und grenzen eigene Erfahrungen davon ab.
ordnen die Sportpädagogik und Sportdidaktik als Teildisziplin in die Sportwissenschaft ein.
erläutern die zentralen Begriffe Erziehung, Bildung und Sozialisation im Sport.
unterscheiden und diskutieren fachdidaktische Konzepte.
charakterisieren das Konzept der Mehrperspektivität und begründen Beispiele.
begründen mindestens drei ausgewählte sportpädagogische Perspektiven.
grenzen Ebenen methodischer Entscheidungen voneinander ab und konkretisieren diese an Beispielen.
charakterisierenden Ansatz der Bewegungsfelder und illustrieren diesen am Beispiel verschiedener Bewegungsfelder.
Die Studierenden…
führen sportartspezifische Grundtechniken der „Großen Sportspiele“ aus und kennen typische grundschulspezifische Vermittlungsmethoden dieser Techniken.
vergleichen methodische und organisatorische Entscheidungen bei der Umsetzung von Spielreihen und anderen Vermittlungskonzepten bei den Sportspielen.
Literatur:
- Behörde für Bildung und Sport (2005). Rhythmisches und tänzerisches Gestalten und Inszenieren von Bewegungen. Sekundarstufe 1. Hamburg: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Beck, P. & Maiberger, S. (2010). Gymnastik Basics: Technik – Training – Methodik. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Rosenberg, C. (1993). Gymnastik und Tanz. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Albert, A. (2017). Spielen in und mit Regelstrukturen – Zielschussspiele. In V. Scheid & R. Prohl (Hrsg.), Sportdidaktik. Grundlagen – Vermittlungsformen – Bewegungsfelder (S. 175-188). Wiebelsheim: Limpert
Balz, E. (2009). Fachdidaktische Konzepte – Update. Oder: Woran soll sich der Schulsport orientieren? Sportpädagogik, 33 (1), 25-32.
Balz, E. & Kuhlmann, D. (2009). Sportpädagogik. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer.
Bräutigam, M. (2003; 2009). Sportdidaktik. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer.
Herrmann, C., Seiler, S. & Niederkofler, B. (2016). „Was ist guter Sportunterricht?“ Dimensionen der Unterrichtsqualität. sportunterricht, 65 (3), 77-82.
Krick, F. (2017a). Bewegen an und mit Geräten – Turnen. In V. Scheid & R. Prohl (Hrsg.), Sportdidaktik. Grundlagen – Vermittlungsformen – Bewegungsfelder (S. 155-174). Wiebelsheim: Limpert
Kurz, D. (2000). Die pädagogische Grundlegung des Schulsports in NRW. In Landesinstitut für Schule & Weiterbildung (Hrsg.), Erziehender Schulsport (S. 9-55; 34-39 und S. 42-44). Bönen: Kettler.
Kurz, D. (2003). Wie offen soll und darf der Sportunterricht sein? In Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.), Methoden im Sportunterricht. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen (4. Aufl., S. 219-236). Schorndorf: Hofmann.
Kurz, D. (2004). Von der Vielfalt sportlichen Sinns zu den pädagogischen Perspektiven im Schulsport. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Mehrperspektivischer Sportunterricht. Orientierungen und Beispiele (S. 57-70). Schorndorf: Hofmann.
Prohl, R. (2010). Grundriss der Sportpädagogik. Wiebelsheim: Limpert.
Scheid, V. (2017). Erziehenden Sportunterricht planen und auswerten. In V. Scheid & R. Prohl (Hrsg.). Sportdidaktik. Grundlagen Vermittlungsformen Bewegungsfelder (2., neu bearb. Aufl.) (S. 104-121). Wiebelsheim: Limpert
Scheid, V. & Prohl, R. (Hrsg.) (2012). Sportdidaktik. Grundlagen – Vermittlungsformen – Bewegungsfelder. Wiebelsheim: Limpert.
Albert, A. (2017). Spielen in und mit Regelstrukturen - Zielschussspiele. In V. Scheid & R. Prohl (Hrsg.), Sportdidaktik. Grundlagen - Vermittlungsformen - Bewegungsfelder (2., neu bearb. Aufl., S. 175-188). Wiebelsheim: Limpert.
Deutscher Fußball-Bund (2008). Spielen und Bewegen mit dem Ball. Handreichungen für das Fußballspielen in der Grundschule. Frankfurt am Main.
Deutscher Handballbund (2006). Spielen mit Hand und Ball. Unterrichtshilfen für die Grundschule. Münster: Philippka.
Gebken, U. (Hrsg.) (2013). Basketball [Themenheft]. Sportpädagogik, 13 (1).
Moosmann, K., Memmert, D. & König, S. (2011). Das große Limpert-Buch der Sportspiele: Regeln, Technik und Spielformen von Mannschafts- und Rückschlagspielen. Wiebelsheim: Limpert Verlag.
Roth, K., Damm, T., Pieper, M. & Roth, C. (2014). Ballschule in der Primarstufe. 26 komplette Unterrichtseinheiten für die Klassen 1 bis 4 (Sportstunde Grundschule, Bd. 1). Schorndorf: Hofmann.
Organisatorisches:
Es muss eine praktisch/didaktische Prüfung in der gewählten Sportart belegt werden.
Die Konkretisierung der Prüfungsinhalte und -dauer erfolgt in der jeweiligen Lehrveranstaltung.
Studien-/Prüfungsleistungen:
Vorlesung/Seminar Sportdidaktik (Prüfungsnummer: 91302)
(englischer Titel: Lecture/Seminar: Sports Education – Written Assignment/Examination (Klausur)/Practical Examination/Participation in Working Groups)
- Studienleistung, schriftlich, unbenotet, 1 ECTS
- weitere Erläuterungen:
ggf. E-Prüfung
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2021, 1. Wdh.: SS 2021 (nur für Wiederholer)
1. Prüfer: | Sebastian Liebl |
- Termin: 20.07.2021, 14:30 Uhr, Ort: Fernprüfung via StudOn-Exam (15-16 Uhr)
Sportspiele (Prüfungsnummer: 91304)
(englischer Titel: Sports Games – Written Assignment/Examination (Klausur)/Practical Examination/Participation in Working Groups)
- Studienleistung, Praktische Prüfung/Test, unbenotet, 1 ECTS
- Erstablegung: WS 2020/2021
Bewegungsgrundformen/sich zur Musik bewegen (Prüfungsnummer: 91305)
(englischer Titel: Basic Movement Forms/Moving to Music – Written Assignment/Examination (Klausur)/Practical Examination/Participation in Working Groups)
- Studienleistung, Praktische Prüfung/Test, unbenotet, 1 ECTS
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2020/2021, 1. Wdh.: WS 2020/2021 (nur für Wiederholer)
1. Prüfer: | Saskia von Münster |
- Termin: 06.04.2021, 08:30 Uhr, Ort: TuHa Nürnberg
Termin: 20.07.2021, 14:00 Uhr, Ort: TuHa Nürnberg
Termin: 11.02.2022, 11:30 Uhr, Ort: TuHa Nbg
Kleine Spiele, Ballschule/-spiele (Prüfungsnummer: 91306)
(englischer Titel: Small games/Ballgames coaching)
- Studienleistung, Lehrprobe, unbenotet, 2 ECTS
- Erstablegung: SS 20211. Wdh.: keine Wiederholung
Bewegungsgrundformen/sich zur Musik bewegen (Prüfungsnummer: 91305)
(englischer Titel: Basic Movement Forms/Moving to Music – Written Assignment/Examination (Klausur)/Practical Examination/Participation in Working Groups)
- Studienleistung, Praktische Prüfung/Test, unbenotet, 1 ECTS
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2021, 1. Wdh.: SS 2021 (nur für Wiederholer)
1. Prüfer: | Saskia von Münster |
- Termin: 06.04.2021, 08:30 Uhr, Ort: TuHa Nürnberg
Termin: 20.07.2021, 14:00 Uhr, Ort: TuHa Nürnberg
Termin: 11.02.2022, 11:30 Uhr, Ort: TuHa Nbg
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|