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Digital Psychology Lab (DiPsyLab)5 ECTS (englische Bezeichnung: Digital Psychology Lab)
Modulverantwortliche/r: Björn Eskofier, Nicolas Rohleder, Robert Richer Lehrende:
Björn Eskofier, Nicolas Rohleder, Robert Richer
Startsemester: |
WS 2020/2021 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (WS) |
Präsenzzeit: |
60 Std. | Eigenstudium: |
90 Std. | Sprache: |
Deutsch oder Englisch |
Lehrveranstaltungen:
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Digital Psychology Lab
(Seminar, 2 SWS, Robert Richer et al., Mo, 14:15 - 15:45, Zoom-Meeting, (außer Mo 2.11.2020, Mo 9.11.2020, Mo 23.11.2020); Einzeltermine am 2.11.2020, 9.11.2020, 23.11.2020, 14:15 - 15:45, H11; Die Lehrveranstaltung findet als Mischung von digitalen Veranstaltungen (Zoom-Meetings zur Besprechung des Seminarfortschritts) und Präsenzveranstaltungen (Präsenz nur 02.11., 09.11. und ggfs. 23.11.) statt.)
Inhalt:
In der interdisziplinären Lehrveranstaltung "Digitales Psychology Lab" für Studierende der Psychologie und Medizintechnik werden in Gruppen aktuelle Fragestellungen aus den Bereichen der digitalen Gesundheits- und Stressforschung bearbeitet. Ziel dieses forschungsorientierten Kurses ist die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Disziplinen. Neben der Planung und Durchführung einer Forschungsfrage sowie Analyse der Ergebnisse in Gruppen wird es während des Semesters auch Lehreinheiten der verschiedenen Disziplinen geben (Psychologie: Theoretische Modelle und biologische Grundlagen von Stress, hypothesengeleitete Planung und Durchführung von Experimenten, Erhebung von Biomarkern und Auswertung im Labor, Inferenzstatistik; Medizintechnik: Datenanalyse in Python, Erfassung und Verarbeitung von Biosignalen, Grundlagen des maschinellen Lernens).
Ziel des Kurses ist es, Synergieffekte der beiden komplementären Disziplinen zu nutzen. Die Studierenden sollen ihre individuellen Kompetenzen, die sie während des Studiums erlernt haben, in interdisziplinären Teams nutzen, um voneinander zu profitieren. Zu den behandelten Themen gehören unter anderem:
Überblick über aktuelle Themen auf dem Gebiet des maschinellen Lernens und der Datenanalyse für die Stressforschung
Beste Praktiken für Präsentation und Ausarbeitung wissenschaftlicher Ergebnisse
Beste Praktiken für hypothesengeleitete Planung und Durchführung von Experimental- und Feldstudien
Lernziele und Kompetenzen:
- Die Studierenden sollen ein Verständnis für die aktuellen Entwicklungen an der Schnittstelle zwischen digitaler Gesundheit und Psychologie entwickeln.
Die Studierenden lernen, ein Thema im Kontext der digitalen Gesundheitspsychologie selbständig zu recherchieren und zu präsentieren
Die Studierenden lernen, Chancen, Herausforderungen und Grenzen des maschinellen Lernens und der digitalen Gesundheit in der Psychologie zu identifizieren.
Die Studierenden werden die Fähigkeit entwickeln, relevante Literatur zu identifizieren und zu verstehen und ihre Ergebnisse strukturiert zu präsentieren.
Die Studierenden lernen, Implementierungs- und Validierungsergebnisse in Form einer Präsentation und einer wissenschaftlichen Arbeit zu präsentieren.
Studien-/Prüfungsleistungen:
Digital Psychology Lab (Prüfungsnummer: 76611)
(englischer Titel: Digital Psychology Lab)
- Prüfungsleistung, Seminarleistung, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Final presentation with demo and paper (4 pages excluding references)
- Prüfungssprache: Deutsch oder Englisch
- Erstablegung: WS 2020/2021, 1. Wdh.: SS 2021
1. Prüfer: | Björn Eskofier |
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