Aufbaumodul: Geschichte unterrichten (alte FPO): Sprachbewusste Geschichtsvermittlung im Germanischen Nationalmuseum
- Dozentinnen/Dozenten
- Dr. Gesa Büchert, Prof. Dr. Magdalena Michalak
- Angaben
- Proseminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium
LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDF, Bachelor
Zeit und Ort: n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Das Seminar findet im Germanischen Nationalmuseum, Kartäusergasse 1 statt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.
Termine: Fr 15.5., 14:00 – 18:00 Uhr; Sa 16.5., 10:00 - 17:00 Uhr; Sa 23.5., 10:00 - 17:00 Uhr; Di 16.6. zwischen 9:00 und 17:00 Uhr (Sprechstundentermin - Anwesenheit nach individueller Absprache); Di 7.7. oder Fr 10.7., 10 - 13 Uhr (Anwesenheit nach individueller Absprache)
- Inhalt
- Welche Möglichkeiten bieten Museen für das historische Lernen und die gleichzeitige Sprachvermittlung? Wie können deutschlernende Schüler/innen und Besucher aktiv mit Originalobjekten arbeiten? Welche handlungsorientierten, sprachbewussten Lernformen lassen sich bei der Vermittlung im Museum umsetzen? Die Seminarteilnehmer/innen erhalten zunächst Einblicke in die Grundlagen der Sprach- und der Geschichtsvermittlung im Museum. Gemeinsam werden im Germanischen Nationalmuseum Unterrichtseinheiten geplant und Unterrichtsmaterialien entwickelt, die mit DaZ-Schülern im Germanischen Museum erprobt werden.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (Prof. Dr. M. Michalak) statt.
- Empfohlene Literatur
- Heese, Thorsten: Vergangenheit begreifen. Die gegenständliche Quelle im Geschichtsunterricht; Schwalbach 2007, S. 61-93.
Hille, Carmen: Geschichte im Blick – Historisches Lernen im Museum, in: Museumspädagogik. Ein Handbuch. Grundlagen und Hilfen für die Praxis, hrsg. v. Alfred Czech; Josef Kirmeier; Brigitte Sgoff; Schwalbach 2014, S. 81-91.
- ECTS-Informationen:
- Prerequisites
- Alte FPO
Prüfungsleistung: Hausarbeit Lehramt RS, U-Fach GS/HS, Fächergruppe HS: 3 ETCS
Lehramt Gym, GS-Didaktikfach: 2 ETCS Dieses Proseminar ist Teil des Aufbaumoduls. Gleichzeitiger Besuch der Vorlesung "Einführung in die Planung und Analyse des Geschichtsunterrichts" ist erforderlich. Das Aufbaumodul kann als GOP-Modul gewählt werden. Für nicht modularisierte Lehramtsstudierende kann diese Veranstaltung als Proseminar mit Scheinerwerb besucht werden.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 2.3.2020, 12:00 Uhr bis Donnerstag, 30.4.2020, 12:00 Uhr über: StudOn.
- Institution: Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte
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