Hinführung an die Bildungssprache – Analyse von Aufgabenstellungen [Import]
- Verantwortliche/Verantwortlicher
- Evelina Winter
- Angaben
- Seminar
Online/Präsenz
für Anfänger geeignet, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Master, Bachelor, Sprache Deutsch
- Inhalt
- Aufgabenstellungen werden im Unterricht fortlaufend eingesetzt, sei es mündlich oder schriftlich. Darüber soll die Entwicklung der Textkompetenz, der Erwerb des Wissens über spezifische Textsorten bzw. Darstellungsformen, die rezeptiv und produktiv beherrscht werden müssen, und damit auch die Entwicklung der Fähigkeit komplexe grammatikalische Phänomene zu kennen und entsprechend umgehen zu können, initiiert werden. Das Besondere dabei ist, dass die Kompetenzen auch jahrgangs- und fächerübergreifend entwickelt werden müssen.
Im Seminar fokussieren wir uns auf die komplexen literalen Handlungen bzw. Diskursfunktionen, sowie sprachliche Handlungen wie z.B. Erklären, Beschreiben, Begründen. Dabei wollen wir Kriterien für kompetenzorientierte Aufgabenstellungen, besonders im DaZ-Unterricht, entwickeln und diese an dem Datensatz aus dem Projekt ForEST erproben.
- ECTS-Informationen:
- Prerequisites
- 3 ECTS (Didaktikfach GS/MS)
4 ECTS (Erweiterungsfach/Berufssprache Deutsch)
- Zusätzliche Informationen
- Maximale Teilnehmerzahl: 40
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 8.3.2021, 12:00 Uhr bis Sonntag, 4.4.2021, 12:00 Uhr über: StudOn.
- Institution: Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Kurse
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