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BA M6: HS (C) Die Corona-Pandemie als Impuls für Medienbildung?
- Dozent/in
- Dr. Volker Titel
- Angaben
- Hauptseminar
Präsenz 2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
Bachelor, Sprache Deutsch, Seminar mit synchronen und asynchronen Anteilen
Zeit und Ort: Mi 10:15 - 11:45, Übungsraum II/11
- Inhalt
- Das Frühjahr 2020 brachte mit der Corona-Pandemie weltweit eine Krise hervor, die auch auf den Bildungsbereich erhebliche Auswirkungen hatte. In Deutschland wurden Mitte März dieses Jahres alle Kitas und Schulen geschlossen, nachdem sich die Infektionszahlen in den Wochen zuvor exponentiell vergrößert hatten. Schnell wurde klar, dass die Schulschließung keine kurzfristige Maßnahme war, und nach einer Phase der Lockerungen prägte ab Ende des Jahres der Begriff ›Homeschooling‹ erneut den Alltag von Schüler/innen und Lehrkräften. Hier, wie in vielen gesellschaftlichen Bereichen, rückten die Optionen digitaler Kommunikation in den Mittelpunkt.
In der Praxis hat sich gezeigt, dass die Möglichkeiten digitaler Mediennutzung höchst unterschiedlich gehandhabt wurden. In den Schulen gab es über Monate hinweg kaum abgestimmte Konzepte, häufig blieb die Wahl der Mittel dem Engagement der einzelnen Lehrkräfte überlassen. Dennoch entstanden aus dieser vielfach kritisierten Situation Impulse für das Entwerfen, Ausprobieren und Weiterentwickeln von Strategien für Lehrmethoden, die ohne Präsenz in den Schulen auskommen mussten. Das Seminar beschäftigt sich anhand von Literatur und eigenen Feldforschungen mit den verschiedenen Formen der Mediennutzung während des coronabedingten Homeschoolings.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 5
- Zusätzliche Informationen
- Maximale Teilnehmerzahl: 12
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 7.3.2022, 12:00 Uhr bis Freitag, 18.3.2022, 12.00 Uhr über: StudOn.
- Institution: Lehrstuhl für Buchwissenschaft
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