|
Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (Modul I Schulpädagogik Lehramt) (Basisseminar)
- Verantwortliche/Verantwortlicher
- Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda
- Angaben
- Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, LAEW, Bachelor, Sprache Deutsch, Mehrfachanmeldungen in den Seminaren führen zum Ausschluss aus ALLEN Seminaren!!! Wenn ein Seminar belegt ist, suchen Sie sich bitte eine Alternative. Es werden genügend Basisseminare angeboten (auch als Blockveranstaltung). Es existieren keine Wartelisten. Bitte ohne ordentliche Kursanmeldung NICHT einfach ohne Kontakt mit der Dozentin/dem Dozenten in der ersten Sitzung erscheinen. Bitte schreiben Sie die entsprechende Dozentin/den entsprechenden Dozenten per E-Mail vorher an! Für Gasthörer bei vorhandenen Kapazitäten geöffnet - zum Beispiel zur Vorbereitung/Wiederholung auf die schriftliche Staatsprüfung im erziegungswissenwschaftlichen Teilbereich Schulpädagogik.ACHTUNG: (aktuell, 11.10.2019): Aufgrund der großen Nachfrage wurde bei mehreren Basisseminaren die zulässige TeilnehmerInnenzahl erhöht - Anmeldungen sind hier noch möglich. Bei Seminaren, die in einem kleinen Raum stattfinden, war dies nicht möglich. .
- ECTS-Informationen:
- Credits: 2,5
- Prerequisites
- Regelmäßige Teilnahme
Für das Basisseminar besteht Anwesenheitspflicht. Diese wird regelmäßig kontrolliert.
Um die Modulleistung zu erfüllen, muss zusätzlich die Vorlesung "Einführung in die Schulpädagogik" besucht und die Klausur / Teilmodulprüfung (94831) zur Vorlesung bestanden werden.
Die genauen Prüfungsmodalitäten werden in Vorlesung und Seminar bekannt gegeben.
Aktuelles Modul Schulpädagogik ab Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94831 (5 ECTS = Vorlesung mit Klausur 2,5 ECTS + Basisseminar 2,5 ECTS)
- Contents
- Das Basisseminar Schulpädagogik ist verpflichtend für alle Lehramtsstudierenden (Campus Nürnberg) und hat vier zentrale Zielsetzungen:
(1) Die Inhalte der Vorlesung werden entlang zentraler Texte vertieft. Vorlesung und Basisseminar zusammen decken inhaltlich die Themen der Lehramtsprüfungsordnung ab.
(2) Das Basisseminar besitzt einen erhöhten Praxisbezug. Theoretische Inhalte und Modelle werden in der Veranstaltung hinsichtlich ihres Einsatzspektrums in der Schulpraxis verortet. Die operationale Ebene der LPO I-Inhalte spielt im Basisseminar eine entscheidende Rolle. Entsprechend besitzen alle Basisseminardozentinnen/Basisseminardozenten (Lehrbeauftragte & Lehrstuhlmitarbeiterinnen/Lehrstuhlmitarbeiter) eine Lehrbefähigung für eine Lehramt an öffentlichen Schulen (II. Staatsexamen).
(3) Das Basisseminar bereitet auf den ersten Teil des pädagogisch-didaktischen Schulpraktikums vor. Die Inhalte des Basisseminars ermöglichen das Verständnis der Arbeits- und Beobachtungsaufträge für das Praktikum (LA GS/MS).
(4) Das Basisseminar regt die Selbstreflexion der Studierenden über ihre Eignung für den Lehrerberuf an. .
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: Basisseminar Schulpädagogik
Erwartete Teilnehmerzahl: 35, Maximale Teilnehmerzahl: 35
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 29.7.2019, 8:00 Uhr bis Sonntag, 20.10.2019, 23:59 Uhr über: mein Campus.
- Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
Kurse
| | Einzeltermine am 18.10.2019 | 14:00 - 19:00 | U1.038 | 19.10.2019, 26.10.2019 | 9:00 - 18:00 | U1.038 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisBlock Reichel), erwartete Teilnehmer: 35, maximale Teilnehmer: 35. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 29.7.2019, 8:00 Uhr bis Sonntag, 20.10.2019, 23:59 Uhr. |
| | Sabine Reichel
| | |
| | Einzeltermine am 8.11.2019 | 14:00 - 19:00 | 1.121 | 9.11.2019, 16.11.2019 | 9:00 - 18:00 | 1.121 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisBlock Rühl-Götzinger), erwartete Teilnehmer: 35, maximale Teilnehmer: 35. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 29.7.2019, 8:00 Uhr bis Sonntag, 20.10.2019, 23:59 Uhr. |
| | Doris Rühl-Götzinger
| | |
| | Einzeltermine am 15.11.2019 | 14:00 - 19:00 | 1.033 | 16.11.2019, 23.11.2019 | 9:00 - 18:00 | 1.033 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisBlock Rösch), erwartete Teilnehmer: 35, maximale Teilnehmer: 35. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 29.7.2019, 8:00 Uhr bis Sonntag, 20.10.2019, 23:59 Uhr. |
| | Christine Rösch
| | |
| | Mo | 8:00 - 9:30 | 2.047 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMo1 Urb), Das Seminar beginnt regulär in der ersten Woche der Vorlesdungszeit., erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 29.7.2019, 8:00 Uhr bis Sonntag, 20.10.2019, 23:59 Uhr. |
| | Ulrike von Urbanowicz
| | |
| | Mo | 9:45 - 11:15 | 1.033 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMo Hof), Das Seminar beginnt erst in der zweiten Woche der Vorlesungszeit am 21.10.2019., erwartete Teilnehmer: 35, maximale Teilnehmer: 35. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 29.7.2019, 8:00 Uhr bis Sonntag, 20.10.2019, 23:59 Uhr. |
| | Florian Hofmann
| | |
| | Mo (außer Mo 9.12.2019) | 9:45 - 11:15 | 2.047 | Einzeltermin am 9.12.2019 | 9:45 - 11:15 | 1.028 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMo2 Urb), Das Seminar beginnt regulär in der ersten Woche der Vorlesdungszeit, erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 29.7.2019, 8:00 Uhr bis Sonntag, 20.10.2019, 23:59 Uhr. |
| | Ulrike von Urbanowicz
| | |
| | Mo | 14:00 - 15:30 | U1.031 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMo Wei), Das Seminar beginnt regulär in der ersten Woche der Vorlesdungszeit, erwartete Teilnehmer: 35, maximale Teilnehmer: 35. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 29.7.2019, 8:00 Uhr bis Sonntag, 20.10.2019, 23:59 Uhr. |
| | Eva Weigand
| | |
| | Di | 9:45 - 11:15 | U1.014 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDi Hof), Das Seminar beginnt erst in der zweiten Woche der Vorlesungszeit am 22.10.2019., erwartete Teilnehmer: 35, maximale Teilnehmer: 35. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 29.7.2019, 8:00 Uhr bis Sonntag, 20.10.2019, 23:59 Uhr. |
| | Florian Hofmann
| | |
| | Di | 11:30 - 13:00 | St.Paul 00.301 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDi1 Urb), Das Seminar beginnt regulär in der ersten Woche der Vorlesdungszeit, erwartete Teilnehmer: 35, maximale Teilnehmer: 35. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 29.7.2019, 8:00 Uhr bis Sonntag, 20.10.2019, 23:59 Uhr. |
| | Ulrike von Urbanowicz
| | |
| | Di | 14:00 - 15:30 | U1.012 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDi2 Urb), Das Seminar beginnt regulär in der ersten Woche der Vorlesdungszeit, erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 29.7.2019, 8.00 Uhr bis Sonntag, 20.10.2019, 23.59 Uhr. |
| | Ulrike von Urbanowicz
| | |
| | Di | 14:00 - 15:30 | U1.014 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDi Wei), Das Seminar beginnt regulär in der ersten Woche der Vorlesdungszeit, erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 29.7.2019, 8.00 Uhr bis Sonntag, 20.10.2019, 23.59 Uhr. |
| | Eva Weigand
| | |
| | Mi | 14:00 - 15:30 | St.Paul(V) 00.003 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMi Urb), Das Seminar beginnt regulär in der ersten Woche der Vorlesdungszeit, erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 29.7.2019, 8.00 Uhr bis Sonntag, 20.10.2019, 23.59 Uhr. |
| | Ulrike von Urbanowicz
| | |
| | Mi | 15:45 - 17:15 | U1.031 | Kurs Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMi Wei), Das Seminar beginnt regulär in der ersten Woche der Vorlesdungszeit, erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 29.7.2019, 8.00 Uhr bis Sonntag, 20.10.2019, 23.59 Uhr. |
| | Eva Weigand
| | |
| | Do | 9:45 - 11:15 | 2.014 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDo Wei), Das Seminar beginnt regulär in der ersten Woche der Vorlesdungszeit, erwartete Teilnehmer: 35, maximale Teilnehmer: 35. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 29.7.2019, 8:00 Uhr bis Sonntag, 20.10.2019, 23:59 Uhr. |
| | Eva Weigand
| | |
| | Do | 11:30 - 13:00 | 1.010 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDo Dostal), Das Seminar beginnt regulär in der ersten Woche der Vorlesdungszeit, erwartete Teilnehmer: 35, maximale Teilnehmer: 35. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 29.7.2019, 8:00 Uhr bis Sonntag, 20.10.2019, 23:59 Uhr. |
| | Katja Dostal
| | |
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|