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HeIn: Klappe halten & Stillsitzen. Wie frei sind unsere Kinder? Schule aus libertär/anarchistischer Sicht (Anarchie)
- Dozent/in
- Yannic Ebner
- Angaben
- Seminar
Präsenz 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2
für Anfänger geeignet, LADIDH, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Do 9:45 - 11:15, St.Paul 00.310
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH
- Inhalt
- Mit dem Ziel einer herrschaftsfreien Erziehung werden historisch gewachsene Vorstellungen libertärer Denker*innen diskutiert. Angefangen mit den klassischen Anarchisten (Kropotkin, Godwin, Bakunin) über die Vorstellungen von Tolstoi bis hin zu modernen poststrukturalistischen Ansichten (z.B. Foucault) werden verschiedene Aspekte von Freiheit kritisch hinterfragt. Ausgewählte Begriffe – Macht, Herrschaft und Autorität – werden dafür aus libertärer Sicht analysiert und in den Kontext der Mittelschule gestellt. Die theoretischen Aspekte werden dazu mit eigenen Schulerfahrungen in Beziehung gesetzt, die zur Reflexion des eigenen Selbst anregen sollen. Anhand persönlicher Erlebnisse aus der Schulzeit (z.B. Prüfungsangst, Disziplinierungsmaßnahmen: Nachsitzen, Strafarbeiten, etc.) wird der theoretische Hintergrund durch praxisnahe Bezüge ergänzt.
Leistungsnachweis: Aktive Teilnahme & Portfolio
- ECTS-Informationen:
- Credits: 2
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: HeIn, Macht, Disziplin, Freiheit, Autorität
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.3.2022 bis Sonntag, 24.4.2022 über: mein Campus.
- Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiential Learning
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