|
Parreira / Informatische Grundbildung (Kurs A) (InfGB)
- Dozent/in
- Dr. Susanne Palmer Parreira
- Angaben
- Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SU 2; Blockseminar; KC: 3a)d)e); LPO: benotet; mit Schulbesuchen
Zeit und Ort: n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Blocktermine finden in der Schule statt, unter Vorbehalt an folgenden Terminen: 02.10./04.10./07.10./11.10.2019 jeweils von 8:00 bis 13:00 Uhr
Vorbesprechung: 1.10.2019, 9:00 - 11:30 Uhr, Raum 2.015
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- LPO neu: SU 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar. Die Vorbesprechung ist verpflichtend! Angemeldete Teilnehmer, die unentschuldigt fehlen, werden von der Teilnehmerliste gestrichen.
Achtung: Die Seminartage mit Schulbesuch finden an der Schule im Norden Nürnbergs statt, vormittags am Mi, 02.10.; Fr, 07.10. und Fr, 11.10.Leistungsnachweis erfolgt durch: E-Portfolio Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit weiteren Blockseminaren oder Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.
- Inhalt
- Im Sachunterricht der Grundschule sollen Kinder dabei unterstützt werden, „Phänomene und Zusammenhänge der Lebenswelt wahrzunehmen und zu verstehen“ (Perspektivrahmen Sachunterricht 2012). Vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Transformation und zunehmender Digitalisierung wird es deswegen immer bedeutsamer, Kinder bereits in der Grundschule in die durch Informatik geprägte Lebenswelt einzuführen und mit ihnen und für sie zu erschließen. In Bezugnahme auf das am IfG angesiedelten Projekt „Computational thinking in der Grundschule -
WAS und WIE arbeiten Informatiker?“ gehen wir im Seminar der Frage nach, welche Kompetenzen Grundschulkinder in Bezug auf fundamentale Prinzipien, Konzepte, Problemlösungen sowie Denk- und Arbeitsweisen („computational thinking“) der Informatik mitbringen und wie wir sie fördern können. Dafür greifen wir sowohl auf Literatur als auch auf konkrete Unterrichtsmaterialien zurück.
Unterrichtsbesuche in den ersten beiden Oktoberwochen veranschaulichen das Gelernte und bieten Grundlage zur Reflexion.
- Empfohlene Literatur
- Wird im Seminar bekanntgegeben.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: SU 2 benotet
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt über: StudOn
- Institution: Institut für Grundschulforschung
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|