|
Basiskurs Fernsehen
- Dozent/in
- Dr. Matthias Morgenroth
- Angaben
- Seminar
Online 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4, Sprache Deutsch, Modul Praxisfeld Medien I
Zeit:
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Es sind keine methodischen Vorkenntnisse aus dem Bereich Fernsehen erforderlich.
Zusätzlich zu den angegebenen Tagen finden individuell vereinbarte Meetings statt.
- Inhalt
- Bilder, die uns gefangen nehmen. Personen, die etwas zu sagen haben. Ein Thema, das uns fesselt. Ein journalistischer Beitrag, der uns emotional packt und zugleich angemessen informiert. Was macht einen guten Fernsehbeitrag aus? Die Sehgewohnheiten haben sich rasant geändert, seit jede und jeder mit dem Smartphone selbst kleine Filmchen drehen kann. Doch ein journalistischer Fernsehbeitrag ist etwas anderes als ein YouTube-Film. Das Seminar ist ein Workshop, in dem alle Arbeitsschritte gemeinsam durchgespielt und gegangen werden, angefangen bei der Recherche, übers Drehen, Schneiden, Texten und Mischen. Die Studierenden sollen sich selbst ausprobieren können. Welche Erzählstrategien gibt es, wie wird ein Fernsehbeitrag aufgebaut, wie setze ich ein Thema um in Bilder und Aktionen? Matthias Morgenroth ist langjähriger Redakteur und Reporter in der BR-Redaktion Religion und Orientierung. Anhand von aktuellen Beispielen werden die Möglichkeiten des klassischen Fernsehbeitrags ausgelotet.
- Empfohlene Literatur
- Buchholz, Axel; Schult, Gerhard (Hg.) (2016): Fernseh-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. Wiesbaden, 9. Auflage.
Jacobs, Olaf, Großpietsch, Timo (2015): Journalismus fürs Fernsehen. Dramaturgie – Gestaltung – Genres. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Moj, Daniel, Ordolff, Martin (2019): Fernsehjournalismus. Köln, 2. Auflage.
Morawski, Thomas; Weiss, Martin (2007): Trainingsbuch Fernsehreportage. Reporterglück und wie man es macht - Regeln, Tipps und Tricks. Mit Sonderteil Kriegs- und Krisenreportage. Wiesbaden.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 10, Maximale Teilnehmerzahl: 15
- Institution: Lehrstuhl für Medienkommunikation, Medienethik und Digitale Theologie
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|