UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 

Einführung in die Medienwissenschaft

Dozent/in
Dr. Christoph Ernst

Angaben
Seminar
, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 10, Sprache Deutsch, Modul:Grundlagen der Medienwissenschaften im MER, Vorlesung und Seminar
Zeit und Ort: Mi 9:00 - 12:00, TSG R. 1.024

Inhalt
Das Ziel des Einführungskurses ist es, Studierende mit den Gegenständen, Theorien und Methoden der kulturwissenschaftlichen Medienwissenschaft vertraut zu machen. Aufbauend auf eine Diskussion der Begriffe ‚Medialität’ und ‚Medium’ , wie sie sich von der Funktion von Medien für die Kommunikation her erklären lassen, werden zentrale Konzepte der kulturwissenschaftlichen Medienanalyse wie z.B. Intermedialität oder Remediation vorgestellt. Das Augenmerk liegt dabei auf der Geschichte und Ästhetik audiovisueller Medien (Fotografie, Fernsehen, Film) und insbesondere den Transformationsprozessen, den diese Medien mit Aufkommen der digitalen Medien (Computer, Internet) durchlaufen.
Der dreistündige Kurs richtet sich an Studierende im Masterstudiengang Medien-Ethik-Religion, die nicht schon ein BA-Studium der Theater- und Medienwissenschaft absolviert haben.

Literatur
Hickethier, Knut (2010): Einführung in die Medienwissenschaft, Stuttgart: Metzler.

ECTS-Informationen:
Credits: 10

Zusätzliche Informationen

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester WS 2013/2014:
Christliche Publizistik, Modul C
Christliche Publizistik, Modul C

Institution: Professur für christliche Publizistik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof